Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. November 2021: Von Wolfgang Oestreich an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Markus,

Die Plätze sind auch in der Karte verzeichnet. D.h. egal ob während der Flugvorbereitung oder während des Fluges sehe ich diese mit ihren Platzrunden (sofern vorhanden) und ich kann rechtzeitig ausweichen bzw. entsprechend planen.

Im Bild wenn ich von Donzdorf nach Heubach fliege sehe ich die Platzrunden des Hornberg mit ihren Höhen und kann entsprechend herum planen.

Die Dateien habe ich nur für diejenigen erstellt, die von solchen Plätzen, die keinen ICAO Code haben und dadurch nicht in den entsprechenden Datenbanken enthalten sind, operieren. Bedenklich muss Dich das nicht stimmen.



1 / 1

IMG_24673E673AEF-1.jpeg

17. November 2021: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

ich nutze Foreflight jetzt seit rund 2 Jahren konsequent als Basis, sowohl IFR als auch VFR und ich muss sagen: es ist für Beides gut nutzbar!

Ja, die Kartendarstellung in Jeppesen MFD VFR gefiel/gefällt mir auch heute noch besser, aber wenn man die Einstellungen - wie von Wolfgang Oestreich empfohlen - einstellt, hat man schon eine sehr gute Situational awareness, auch in und um EDDF oder in England ;-)

Natürlich kann man noch vieles verbessern und optimieren, aber Foreflight ist für mich eine solide Basis, und vor allem ein einziges Tool um VFR und IFR zu planen und zu fliegen, Charts einzublenden und Infos abzurufen.

Skydemon ist mir zu "bunt" und erschint mir nicht flexibel genug (aber das ist sicher subjektiv).

Letztlich stelle ich immer wieder fest, dass viele Kollegen vieleFunktionen von Foreflight nicht nutzen oder kennen, mich selbst vermutlich eingeschlossen.

Foreflight mit dem richtigen Workflow und Nutzen der Funktionen (zB. einschließlich Loggen der Zeiten, Datenaustausch über Garmin Connext, Übertragen von Flügen aus Autorouter.aero (oder anderen Flugplanungstools) usw) macht es wirklich zu einem sehr guten Werkzeug.

Der Support von Wolfgang Oestreich für uns ist einfach super, alleine wenn man die Beiträge in diesem Forum mal durchsieht... dafür einfach auch Mal: Danke!

17. November 2021: Von Markus S. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

sorry, dass ich Kritik geäußert habe. Wie sieht es den mit UL Plätzen aus? Die haben doch auch keine ICAO Kennung.

Gruß Markus

17. November 2021: Von Wolfgang Oestreich an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Markus,

Kritik ist ausdrücklich gewünscht. Also kein Problem.
Du hast natürlich Recht. Es geht um Segelfluggelände, UL Plätze, Hanggleitergelände und noch einiges mehr.

/Wolfgang
17. November 2021: Von Markus S. an Wolfgang Oestreich

Prima, freut mich wenn Kritik dazu verwendet wird aufzurüsten ;-) hab früher selbst mit einem Team Software entwickelt und weis wie schwierig es ist gewisse Feature durchzubekommen.....aber eine vollständige Flugplatzdatenbank ist nun einmal die Basis. Sieht man in USA vielleicht anders wo der Luftraum sehr viel größer ist als hier.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang