Vielleicht noch als Ergänzung zur Frage "muss so eine Halterung zugelassen sein": ich habe meine Halterungen schon vor einigen Jahren "legalisiert", man braucht dazu einen verständigen Prüfer und wie von Chris R. schon erwähnt die CS-SC403a.
Diese CS-STAN nimmt explizit Bezug auf ein Verfahren, das von der britischen CAA unter dem Titel "Policy and guidance on mounting cameras on aircraft" publiziert wurde und somit als "acceptable means of compliance" angesehen werden kann.
Konkret muß man folgende Dinge tun
- jährlich ein Belastungstest im Rahmen der Jahresnachprüfung in alle möglichen Zugrichtungen durchführen (Details im CAA Text oben) , diesen Test bestätigt der Prüfer. Die Belastung ist abhängig vom Gewicht der Kamera, ggf. muss man einen Cw-Wert bzw. die Belastung aus dem Luftwiderstand berechnen (für die Vne, gibt es Standard-Formeln für, z.B. für Antennen).
- eine Handbuchergänzung schreiben, die auf die Halterung und die Besonderheiten hinweist, insbesondere einen manuellen Belastungstest beim Anbringen der Kamera vor jedem Flug und ein Hinweis auf die mögliche Beinträchtigung der Flugeigenschaften (sinngem. "Fliegen ist gefährlich" ;-)
- eine Placard anbringen
Ganz praktisch ist das Ganze eher trivial: bei einem angenommen Kameragewicht von 200 Gramm muss z.B. in Flugrichtung bei 10 G mit 2 kg (OK, "20 N" ;-) gezogen werden, bei einer nicht geeichten Federwaage mit entsprechenden Sicherheitszuschlägen. Man notiert den tatsächlich gezogenen und für 3 Sekunden gehaltenen Wert der Waage. Alle mir bekannten Halterungen halten locker das 5 fache der geforderten Werte ohne auch nur irgendeine merkliche Verformung oder gar Ablösung.
Die Werte werden in einem Protokoll gesammelt, der Prüfer bestätigt, dass am Stichtag die Halterung die geforderten Werte gehalten haben (mehr nicht) und man ist wieder für ein Jahr "good to go".
PS: wovon ich selbstverständlich ausgehe: das jeder so schlau ist und weis, wo man KEINE Kameras anbringen sollte, z.B. Luvseitig vor Steuerflächen aller Art oder in der Nähe von Bestandteilen der Steuerung (Seile, Umlenkhebel,Stangen). Sich vorher zu überlegen, was passiert, wenn die Halterung wider Erwarten einmal versagen sollte, ist ebenfalls schlau (spricht für mich z.B. gegen zusätzliches Sichern durch festbinden).