Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. April 2021: Von Dag Demming an Hans-Jochen Schmitt

Bedeutet für Vereins- und gecharterte Flieger keine Aufnahmen mehr mit innen montierten Kameras (Saug- oder Fixbefestigung), es sei denn es werden Halterungen genutzt, die im POH oder im Bordbuch durch freigabeberechtigtes Personal eingetragen worden sind. Ansonsten ist die Lufttüchtigkeit nicht gegeben? Das gibt nette Diskussionen, wenn man von ACAM oder der Luftaufsicht kontrolliert wird.

4. April 2021: Von Oliver Bucher an Dag Demming Bewertung: +3.00 [3]

Hallo,

die CS-STAN regelt dies für Aussen- und Innenkameras. Wichtig ist, dass die Kamera inkl. Halterung maximal 300g wiegen darf.
Man muss die Halterungen nicht in das IHP/AMP Aufnehmen, wenn man die maximale Anschraubdauer der Halterungen auf 24 Stunden im Handbuch begrenzt.
Siehe "Amend ICA to establish maintenance actions/inspections and intervals, as outlined by CAA UK CAP1369, Policy and Guidance on mounting cameras on aircraft, unless the AFMS limits the duration of the camera mount attached to less than 24 hours."

Ich habe an meinem Flieger 2 Halterungen komplett durchgezogen, inkl. des Handbuches usw. In CS-STAN sind die Änderungen zu der CAA Richtlinie beschrieben.

Anbei in der Anlage die Ergänzung zum Flughandbuch inkl. der Anlagen.

Auch wenn viele hier lächeln werden war das Ausrechnen der korrekten Prüfkraft gar nicht so einfach, da bei der CAA Richtlinie die Prüfkraft anhand eines Beispieles angezogen wird. Daher musste man mit den CAA Vorgaben zuerst einen CW Wert berechnen, diesen dann für die eigene Kameralterung und Kamera inkl. VNE des Fliegers ansezten.

Da eine DA40 ein formschöner Kunstoff-Flieger ist :-) habe ich mich aus GFK/CFK hergestellten Halterungen entschieden, welche ich am Flugzeug im positiv Verfahren abgeformt habe. Ich will ja nicht zu viel von meiner tramhaften Reisegeschwindigkeit einbüssen :-)

Insgesamt kann man es nun mit der CS-STAN schon alles offiziell machen, es ist aber auch ein haufen Arbeit.

Meine Werft hat sich dann das ganze angeschaut und nachgelesen, die Zug- / Druckversuche nochmals gemacht und entsprechend abgezeichnet.

Mit Fliegeruß und schöne Ostern

Oliver



Attachments: 6

Adobe PDF
Anlage_1_Wa..
..ponenten.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
Anlage_2_Pr..
..sttests.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
Anlage_3_Be..
..richtung.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
Anlage_4_CS..
..S_SC403a.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
Anlage_5_CAP_1369.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
210224_AFMS..
..SN40322.pdf

Not in slideshow.
4. April 2021: Von Oliver Bucher an Dag Demming

Hallo,

die Montage von Kameras und Halterungen darf der PIC gem. CS-STAN vornehmen. Freigabeberechtigtes Personal muss jedoch die Installation abnehmen inkl. die Dokumentation der Halterungen.

Siehe CS-STAN:
"‘User’ means the pilot who attaches the camera to the aircraft in accordance with the data established and released by the Installer."

In meinem Handbuch ist die Montage der Kameras und Halterungen beschrieben. Da keine Strukturbauteile von meinen Halterungen betroffen sind, kann man gem. AMS´s der Part ML diese "Schraubarbeiten" als Pilot Owner machen. Daher bin ich (so denke ich) von 2 Seien her safe. Erstens durch das Hanbuch und zweitens wenn man die Halterungen nicht als Kamera interpretiert durch Part ML (da mir das Flugzeug gehört).

Gruß Oliver

5. April 2021: Von Dag Demming an Oliver Bucher

Danke Oliver für die interessanten Informationen!


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang