Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. August 2020: Von Erik N. an Wolff E.

Was macht Carb Heat: Die Luft wird wärmer, ergo dünner, ergo ergibt sich mehr Kraftstoffanteil im Kraftstoff-Luftgemisch. Ein Motor der runtergeleaned wurde bis er rauh läuft hat ein zu dünnes Gemisch an einem oder zwei Zylindern, und Carb Heat ändert das - allerdings wahrscheinlich mit Reduktion der Leistung. Wäre meine Interpretation.....

Dazu kann natürlich kommen, dass der Luftstrom am Vergaser anders verwirbelt wird, wenn an der Drosselklappe gedreht wird oder Carb Heat hinzugefügt wird.

Ich meine, eine mögliche weitere Methode, einem Vergasermotor möglicherweise bei LOP Laufruhe zu geben, wäre mal zu probieren, mit den Zündzeitpunkten zu spielen....

EDIT- die finewires verbessern möglicherweise den Zündfunken und damit die Verbrennung ?

27. August 2020: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Erik, was passiert, wenn ich die Luft mit Carb-Heat erwärme? Sie wird wärmer und damit wird das Luft/Benzingemisch anders, es wird fetter, da weniger Sauerstoffmolekühle in der Luft sind. Ergo läuft der Motor etwas "fetter" und damit wieder "runder im LOP-Bereich. Übertrieben formuliert "bescheisst" man sich selber, da, wie du bereits treffend gesagt hattest, vermutlich die Leistung etwas zurück geht. Wenn ich die Drosselklappe etwas schliesse, verwirbelt die Luft etwas mehr im Vergaser, der Motor muss "mehr saugen", da etwas Widerstand entsteht. Das Gemisch wird theoretsich etwas ärmer, aber praktsch vermutlich kaum messbar. Hinzu kommen (gerade beim 6-Zylinder) die verschieden langen Saugrohrlängen, was zu anderen Resonanzverhältnissen führt, was dann auch wieder die Verbrennung beeinflussen wird. Aber unsere Steinzeitmotoren sind eher genügsam und daher verbrauchen sie auch viel Fuel. Ich habe bis jetzt viele Lyco und Contis geflogen. Alle mit GAMI, nur einer wollte wirklich rund im LOP laufen, das war bei der Malibu mit dem Conti. Alle anderen wollten im LOP Bereich nicht so richtig bzw. sie liefen rauher und rauh ist nicht gut für die Lager. Also hatte ich es dann sein gelassen. Beim TIO-540 Lyco waren das zwischen ROP und LOP ca 1 Gal pro Seite und 3-5 Knoten Speed.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang