Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. August 2020: Von Erik N. an Thomas Nadenau Bewertung: +4.00 [4]

Für LOP braucht man möglichst ähnliche Verbrennungsvorgänge in jedem Zylinder. Es gelangt immer etwas unverbrannter Kraftstoff zurück in den Ansaugtrakt, so dass sich an den Zylindern, die entlang der Luftströmung weiter hinten versorgt werden (bei Contis die vorderen) das Kraftstoff-Luftgemisch anreichert. Dem entgegnet man mit Verringerung der eingespritzten Kraftstoffmenge, in man die Einspritzdüsen anpasst (GAMI, Conti Balanced Fuel Injection). Das funktioniert aber nur bei Einspritzern, nicht bei Vergasermotoren. Und ich würde vermuten, dass 4-Zylindermotoren diesen Effekt eher weniger haben.

Das EDM ist ja nur dafür da, zu sehen, wo der erste Zylinder peaked, und dann die EGTs bzw. CHT mit dem fuel flow anzupassen. Dh. man kann durch Drosselklappe und fuel flow versuchen, die jeweiligen Werte unter den kritischen zu halten, und die Zylinder ganz allgemein zu überwachen natürlich. Aber Voraussetzung für LOP ist nicht das EDM, sondern die angepassten Einspritzdüsen.

Ein EDM kann natürlich helfen, zu verstehen, wie unterschiedlich die Verbrennungen je Zylinder sind. Wenn man das mal weiss, weiss man auch, ob man mit dem spezifischen Motor LOP fliegen sollte oder nicht. Ggfs. sind die so weit auseinander, dass es einem eher weh tut, das Elend mit anzusehen :)

Denn, steuern kann man m.E. nichts, weder durch die Drosselklappe, noch durch Carb Heat...

Dh. die Verbindung zwischen LOP und EDM ist weniger prägnant. Ich würde das EDM einbauen, um den Motorzustand zu überwachen, auch ohne LOP. Aber nicht um LOP zu fliegen, wenn der Motor es konstruktionsbedingt gar nicht kann.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang