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14. August 2020 17:42 Uhr: Von Lui ____ an Thomas Rank Bewertung: +1.00 [1]

Es wird (zumindest im Segelflug) daran gearbeitet:

https://www.flyingmag.com/nixus-fly-by-wire-glider-takes-flight/

Wo die heute stehen weiß ich nicht genau. Beim Segelflugzeug kann ich mir das mit dem Nutzen noch gut vorstellen - im Motorflug ist das "Klappen setzen und Seitenruder nutzen" für mich in einer Piper eher nicht so die Arbeitsbelastung.

Im Motorflug würde ich mich eher über "modernes Triebwerksmanagement" freuen; im Segelflug wohl auch (Motorausfall wird nicht als schwere Störung eingestuft).

Persönlich würde ich im Segelflug wohl noch größeres Potential mit ausgefallenen Geometrien und Fly-By-Wire vermuten (Nurflügler und Co) - aber wenn dann auf Wettbewerben Fly-By-Wire verboten wird weil sich andere Piloten beschweren ist das eventuell nur sehr kurzlebig.

Wenn ich mir die Leistung und Arbeitsbelastung in modernen Segelflugzeugenso ansehe (zB Arcus) miss ich auch gestehen: Wahnsinn, das ist perfekt abgestimmt, bis auf diese furchtbare Trimmung bitte alles genau so lassen. Es hat sich imho wirklich sehr viel getan was Flugeigenschaften, Leistung etc. angeht; gelöst durch neue Profile und Geometrien...

Motor und Elektrik sind da eher Schwachstellen - die will ich nicht komplizierter sehen wollen. Von dem Zertifizierungsaufwand mal abgesehen


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