Mit den Füßen abstimmen funktioniert bei Boeing nicht. Wenn es außerhalb der Finanzwirtschaft eine US-Firma gibt, die als Definition von "too big/important to fail" herhalten kann, dann ist es Boeing. Du kannst dein Abo zahlen oder es bleiben lassen, für diese Firma wird sich nichts ändern. Im Zweifelsfall werden 100 neue Militärjets bestellt.
Klar ist Boeing too big to fail, aber im Zweifelsfall würde da der amerikanische Steuerzahler für einstehen und eben nicht der europäische, der andererseits wohl für Airbus geradestehen dürfte.
Aber wenn es schon um Militärjets und Amerika geht: Warum werden jetzt in Deutschland ein paar F-18 der nuklearen Teilhabe wegen angeschafft? Würde Trump wirklich im Krisenfall die Atomwaffen rausrücken? Sollten wir uns nicht eher daran machen im Kriegsfall französische statt der amerikanischen Atombomben liefern zu können und auch die passenden Trägerflugzeuge dafür anschaffen?
Zusammenfassend bleibe ich dabei: Stimmt mit den Füßen ab und fertig ist der Kaffee.
Ähnlich ist es ja in Deutschland mit der AIP VFR. Wenn es zu einem Rampcheck kommt, wäre ich mal gespannt welcher Pilot die wirklich vorlegen kann. Insb. ausländische Piloten auf Durchreise dürften die kaum haben, eben weil sie nicht öffentlich zugänglich ist sondern mehr Geld kostet als der ganze Flug.