Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2019: Von Sven Walter an Markus S.

Technologische Innovationen wirst du bei den Lösungen drüben kaum erzielen, die holen sich jetzt über Stückzahl die Entwicklungs- und Zertifizierungskosten wieder rein. Unter 1800 $ wird das auf lange Zeit nichts geben. Unzertifiziert ab 150 $ sicherlich machbar. Nur, auch Segelflugzeuge (oberhalb UL) sind zertifiziert.

Bist du schonmal im Segelflugzeug mitgeflogen? Bei 200.000 € Orchideen (hochwertige, neue Leistungsflugzeuge) sind 2000 € 1%, bei 2000 € Holzseglern wird der Einbau den Wert verdoppeln.

Bei Zusatzgutzli Wetter auf UAT werden das sicherlich auch viele freiwillig machen. Ohne - nur bei Pflicht. ADS-B in braucht dann keiner, weil die ja Flarm haben.

ADS-B ist eine feine Sache, aber leider hat man sich ja bei uns für Mode S entschieden, s. Jans letzten Artikel.

25. Mai 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich weiß jetzt nicht, ob ich für jemanden damit etwas klarstelle, aber:

- Klar setzen Drohnen auf ADS-B. Denn das Protokoll ist offen, und als Chipsatz reichen DVB-T-Empfänger-Komponenten. Wenn ich also nur empfangen will und mich zügig + unauffällig aus dem Staub machen möchte, wenn die Luftfahrt ankommt, reden wir von Hardware im mutmaßlich einstelligen Dollarbereich.

- Hingegen ist ADS-B-Senden - und nur das ist für uns Piloten ja interessant - eben zertifizierungspflichtig, wenn nicht Ausnahmen wie das britische Modell sich durchsetzen.

Prognosen für die Geschwindigkeit der Ablösung von FLARM wage ich nicht. Aber selbst, wenn es wider meiner Erwartung schon in Monaten so weit wäre, würde ich das vor 4 Jahren für mein Flarm ausgegebene Geld nicht bedauern.

25. Mai 2019: Von Markus S. an Sven Walter

Bist du schonmal im Segelflugzeug mitgeflogen? Bei 200.000 € Orchideen (hochwertige, neue Leistungsflugzeuge) sind 2000 € 1%, bei 2000 € Holzseglern wird der Einbau den Wert verdoppeln.

Bei Zusatzgutzli Wetter auf UAT werden das sicherlich auch viele freiwillig machen. Ohne - nur bei Pflicht. ADS-B in braucht dann keiner, weil die ja Flarm haben.

ADS-B ist eine feine Sache, aber leider hat man sich ja bei uns für Mode S entschieden, s. Jans letzten Artikel.

Leider hat man damals bei der Einführung von Mode S nicht weit genug nach vorne geschaut. Aber dennoch gibt es viele Transponder im Markt die einen 1090 MHz Extended Squitter haben und damit ADS-B OUT fähig sind (z.B. von Trig). Wenn ich mir die Kosten von einem FLARM ansehe, dann finde ich die 1.800€ von denen du sprichst für die eigene Sicherheit als überlegenswert. Natürlich hätte man mit UAT Wetter tolle zusätzliche Kaufanreize. Da bleibt nur zu hoffen, dass der Garmin Testversuch am Bodensee positiven Einfluss auf Entscheider hat.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang