Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. April 2019: Von Johannes König an Konstantin Krüger Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Konstantin,

Glückwunsch zu der Entscheidung, einen PPL zu machen :-)

Ganz grundsätzlich ist bei einer Sonnenbrille wichtig, dass Sie das gesamte Sichtfeld abdeckt. Nur dann ist gewährleistet, dass von der Seite keine UV-Strahlung reinkommt und sich dein Auge auch auf die Sonnenbrille anpasst. Fürs fliegen eignen sich daher entweder große Brillen wie deine Ray Ban (ich nehme an, du hast dir die Aviator Classic zugelegt?) oder sehr gebodene Brillen, wie z.B. die typische Kunststoff-Sportbrille (Beispiel). Eher abraten würde ich von kleineren Gläsern, wie z.B. in dieser Brille. Ein absolutes No-Go sind polarisierte Brillen, da es sein kann, dass du dann Displays nicht mehr ablesen kannst.

Die Ray Bans haben in Fliegerkreisen nicht zufällig einen sehr guten Ruf. Speziell die Standard-Ausführung mit einer Tönung von 85% ist in unseren Breiten ideal, um einen klaren Blick nach draußen zu haben und gleichzeitig im Cockpit noch etwas zu erkennen. Ein Arbeitskollege von mir hat eine dunklere Tönung (90% oder 95%) und meint, dass er beim kurbeln unter der Wolke dann fast nichts mehr sieht.

Von einem Helligkeitsverlauf halte ich nichts, aber das ist glaube ich Geschmackssache. Erfahrungsgemäß bewegt man den Kopf dann aber doch mehr im Cockpit, als man im ersten Moment denkt.

Ich persönlich bin ebenfalls auf Sehhilfen angewiesen (-6dpt und -4,5dpt) und bin daher beim Fliegen auf Kontaktlinsen umgestiegen. Damit habe ich wieder die volle Auswahl aus der Palette der Sonnenbrillen. Falls du keine passende Sonnenbrille mit Korrektur findest, wäre das ja vielleicht eine Idee.

Grüße

Jo


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang