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30. Oktober 2018: Von Chris _____ an Frank Naumann

Ihr streitet um des Kaisers Bart.

Mehrere hier haben Recht, obwohl sie teilweise Gegensaetzliches sagen, weil sie voellig verschiedene Fragen beantworten.

Denn es gibt mehrere physikalische Leistungen in diesem Problem: die thermische Leistung insgesamt, die Wellenleistung des Motors, die durch die Luftschraube in Schub umgewandelte Nutzleistung, das sind schon mal drei verschiedene Dinge (und alle sind "richtig").

(keine "physikalische Leistung" ist die Rechenleistung des iPads auf dem Schoss des Piloten :-)

Die Frage des Threaderstellers bezog sich auf die Wellenleistung des Motors, so wie ich das lese.

30. Oktober 2018: Von Frank Naumann an Chris _____

Die alleinige Betrachtung der Wellenleistung des Triebwerks liefert aber keine physikalisch widerspruchsfreie Erklärung für die vom Threaderöffner beobachtete Änderung der Propellerdrehzahl. Das haben die ersten Seiten des Threadverlaufs ja auch eindrucksvoll gezeigt. Man muß schon das mechanische Gesamtsystem betrachten, um den Zusammenhang zu verstehen.

30. Oktober 2018: Von Chris _____ an Frank Naumann Bewertung: +1.00 [1]

Das ist offensichtlich.

Es ist aber auch keineswegs ein Widerspruch, dass der Propeller aus mehreren Ursachen schneller dreht: weil die Sinkrate hilft UND weil die Motorleistung erhoeht ist. Es stellt sich einfach ein neues Gleichgewicht an einem neuen Arbeitspunkt ein.


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