Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

14. Juni 2018: Von Tee Jay an Martin S.

... meine Landkarte mit den Flügen d. J. bei facebook poste...

äh ja, dann ist ja alles gesagt...

14. Juni 2018: Von Malte Höltken an Tee Jay Bewertung: +4.00 [6]

Tja, der eine möchte seine Flüge auf FB posten, der andere sucht Geltung über seinen Urlaubsblog. ...hier mus ein jeder nach seiner Fasson Selich werden.

15. Juni 2018: Von Achim H. an Malte Höltken

Ein elektronisches Log hat massive Vorteile wenn es an die Auswertung geht. Wie oft musste ich Fragen beantworten à la "wie viele Stunden Nachtflugerfahrung" oder "wie viele Stunden Cirrus on type?" und es gestaltete sich äußerst aufwändig.

Ich habe ganz am Anfang mit LogTen angefangen, es dann aber aufgegeben, da nur iOS und exorbitant teuer für praktisch keinen Mehrwert. Aktuell führe ich nur Papierbuch. Der Aufwand wieder alles in irgendeine Software einzugeben, erscheint mir jetzt zu hoch und dann ist sie in ein paar Jahren wieder eine Sackgasse.

15. Juni 2018: Von Erik N. an Achim H.

Wir untersuchen derzeit eine Lösung, mit der man die Seiten des Buches scannen und auswerten kann. Das verbindet die Vorteile beider Welten.

15. Juni 2018: Von Olaf Musch an Achim H.

Ich fliege nicht viel, daher ist für mich zunächst mal das Papier Mittel der Wahl.

Ich habe mal mit "flupp" unter Windows experimentiert, es aber bald wieder sein gelassen (kann mich nicht mehr erinnern, warum genau).

Für Auswertungen habe ich mir aber dann in einer Tabellenkalkulation ein Sheet gebaut.

Da trage ich auf einem Sheet die Liste der Flüge mit ihren Eckdaten ein, auf einem zweiten Sheet erfolgen dann mittels Pivot-Tabelle(n) beliebige Auswertungen darauf (inkl. 90-Tage-Regelung), und auf einem dritten Sheet pflege ich die Ablaufdaten diverser Dinge: TypeRating, Medical, LP, Flughafenausweis, ...

Funktioniert auch mit älteren Versionen und ist "migrationsfähig"

Olaf

15. Juni 2018: Von Achim H. an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Denke auch, dass eine Tabellenkalkulation das Mittel der Wahl ist. Gibt es seit 40 Jahren, wird es in 40 Jahren noch geben und ich kann heute noch Tabellen von Lotus 1-2-3 Version 1.0 importieren.

15. Juni 2018: Von T. Magin an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Malte, von Dir bin ich deutlich mehr Niveau gewohnt! Ich find TJs Blog Klasse, insbesondere weil ich auch in die Ecke will. Endlich geht‘s mal um‘s Fliegen ... muss man denn alles madig machen?

15. Juni 2018: Von T. Magin an Achim H.

Trotz meiner Digitalisierungsleidenschaft arbeite ich bei dem Thema auch manuell und übertrage alle paar Monate die Zahlen nach Excel. Schon alleine um die Überträge im Flugbuch nicht manuell ausrechnen zu müssen.

Und bevor Excel nicht mehr verfügbar ist werden bestimmt die apokalyptischen LBA-Reiter das Fliegen verbieten. Da bin ich mit meiner Lösung ganz gelassen :-)

15. Juni 2018: Von Markus Doerr an Achim H.

Ich denke auch das es der Weg ist. Ich hab damals in 1991 mein Flugbuch auf Excel eingegeben, und bereue es heute noch, dass ich nicht dabei geblieben bin.

Irgendwann auf LogTenPro umgestiegen. Damals hatten die noch das Modell einmal zahlen und gut. Dann der Updatezwang und monatliche Gebühren. Das ist es mir nicht wert. Nein auf irgendwelche kurzlebigen Apps kann man sich nicht verlassen. Papier ist gut und Tabellenkalkulation auch. Der Rest ist viel zu viel Aufwand seine Jahre wieder in ein neues Format zu konvertieren.

15. Juni 2018: Von Malte Höltken an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Das Blog ist schon okay, nix dagegen. Wünsche TJ auch viel Spaß in Norwegen. Ist ne geile Landschaft und wird sicher ein toller erholsamer Urlaub. Nur das belächeln desjenigen, der die eigenen Flüge bei FB posten möchte, während man selber Bloggt, ist messen mit zweierlei Maß. Ich finde das nämlich auch okay, wenn jemand das gerne auf FB tun möchte. Daher das Zitat vom alten Fritz.

Was das logbuch angeht... ich habe einige mal angeschaut im Android, und keines gefunden, welches mich überzeugt hätte. Daher kann ich keine Empfehlung geben.

15. Juni 2018: Von Mario Adam an T. Magin

Ich mache es genauso, manuelles Flugbuch und Excel Liste zwecks Auswertung und Zusammenzählen. Da mein Flugbuch voll ist dachte ich es wäre eine gute Gelegenheit umzustellen... Aber diese Summen und die Bindung an eine Firma sind es mir auch nicht wert... Dann lieber am Abend ein wenig schreiben... Und ein neues Flugbuch kostet 17.95€ und haltet mir die nächsten 1000 Stunden...

15. Juni 2018: Von Achim H. an Mario Adam Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe meine IT-Karriere bei IBM begonnen. Nach Jahren habe ich gelernt, wofür der Firmenname eigentlich steht: Immer Besser Manuell.

15. Juni 2018: Von Alekos Avgoustatos an Malte Höltken

FlyLogio, kostet keinen Rappen bzw. Cent. Wobei ich weiterhin auch das schriftliche Logbuch führe.

15. Juni 2018: Von Olaf Musch an Achim H.

Nach Jahren habe ich gelernt, wofür der Firmenname eigentlich steht: Immer Besser Manuell.

Ich dachte, es wäre: Idioten Bezahlen Mehr

Wobei ich OS/2 und geliebt habe. Habe damals denn Programmierteil meiner Diplomarbeit in C unter OS/2 geschrieben, und später dann mit VisualAge f. Java auf AIX und WebSphere gearbeitet.

Those were the days my friend...

Olaf

15. Juni 2018: Von Karpa Lothar an Olaf Musch

Ich durfte noch Lochkarten stanzen, den Stapel geordnet abgeben und am nächsten Morgen den Ausdruck vom Rechenzentrum abholen...

15. Juni 2018: Von Bernhard Sünder an Karpa Lothar

... und am nächsten Morgen ein 5-10 cm dicker Papierstapel und auf Seite 316 stand "Compiler-Error". Das waren Zeiten...

15. Juni 2018: Von Olaf Musch an Karpa Lothar

Uns trennen ca. 15 Jahre? ;-)

Olaf, 50 Jahre alt

15. Juni 2018: Von Bernhard Sünder an Mario Adam

Zum Thema: Ich fahre auch zweigleisig: Garmin Pilot zeichnet automatisch auf (Strecke sowie Start- und Landezeit) ein paar manuelle Ergänzungen (IFR/VFR, Approaches, ...) und anschließend alles aufs Papier (ITler sagen BackUp).

15. Juni 2018: Von P. K. an Olaf Musch

Gibt es diese Tabellenkalkulation zufällig als Vorlage? ;-)

Oder kennt jemand eine vernünftige Excel-Vorlage für genau diese Anwendung? Monats-/Jahrsauswertungen, 90-Tage-Regel, Currency etc.

Schönes Wochenende zusammen!

15. Juni 2018: Von Karpa Lothar an Olaf Musch

Fast....

Für Studienarbeiten im Rahmen von größeren Forschungsprojekten durften wir sogar Terminals benutzen

15. Juni 2018: Von Mario Adam an Alekos Avgoustatos

Mir hat FlyLog.io irgendwie auf Anhieb gefallen. Hab jetzt mit ein wenig Spielerei mein Excel als csv importiert, schaut nicht schlecht aus... Werde das mal verwenden, parallel zu einem neuen Papierflugbuch (und dem alten Excel)

15. Juni 2018: Von Richard Georg an Karpa Lothar

Lochkarten?

Käseschachtel mit Lochstreifen vom Fernschreiber als Ein- und Ausgabe bei der ZUSE 4

15. Juni 2018: Von Olaf Musch an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Gibt es diese Tabellenkalkulation zufällig als Vorlage? ;-)

Lass mich das am WE mal checken. Ich mach das sauber und stelle es dann hier rein. Ist aber dann nicht ganz neutral, weil ich Pivottabellen verwende, die meines Wissens so nur in Excel funktionieren.

Olaf

15. Juni 2018: Von Karpa Lothar an Richard Georg

Die Lochstreifen hatten wir noch am Institut für Kunststoffverarbeitung zur Steuerung der Wickelmaschine für Glasfasern...

16. Juni 2018: Von Michael Becher an Karpa Lothar

Es gibt für ein paar Dollar ein fertiges Excel Sheet, auch mit Auswertungen, nennt sich EXCELPILOTLOOGBOOK. Ich habe mir das zugelegt, aber auch nur als Grundlage für meine eigene, auf Excel basierte Entwicklung, genommen. Für mich die beste Lösung. Beispiel: ich hatte mal vor alles in Garmin Pilot nachzutragen und weiter zu pflegen. Bin nun auf ForeFlight umgestiegen, und hätte alles übertragen müssen. Da bin ich mit Excel flexibelsten. Grundlage bleibt das manuelle Logbuch, auch schon wegen Checkflügen, Unterschriften, etc.


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang