Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2018,06,11,19,0328219
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  668 Beiträge Seite 3 von 27

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 26 
 

24. Juni 2018: Von Lucas D..... an Andreas Müller

Hallo Andreas, die funktion mit dem Zoom in mehr Details, analog Jeppesen VFR FD, gibt die für ganz Europa oder nur für Deutschland ? Danke

25. Juni 2018: Von Andreas Müller an Lucas D.....

Für ganz Europa.

25. Juni 2018: Von Andreas Müller an Lucas D.....

Ich habe mir jetzt eine Pro Subscription zugelegt und meine Jeppesen IFR Charts verlinkt. Meine JeppView VFR habe ich gekündigt. Ausserdem musste ich mir noch ein neues iPad Pro zulegen (das bisherige war einfach zu alt; FF liess sich nicht mehr upgraden).

Alles in allem bin ich total begeistert. Die Routenplanung ist sehr einfach, alles aus dem Map View heraus. Wenn man VFR-Plätze anfliegt, muss man nur auf "Procedures" drücken und man bekommt verschiedene Entries in die Platzrunde vorgeschlagen. Wählt man die aus, werden die in die Route eingefügt.

Chart in Map auch klasse gelöst (georeferenziert), ähnlich wie bei der ChartView Option im GTN. Fehlt eigentlich nur noch FlightStream, dann ist es perfekt.

26. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Andreas Müller

z.T. Flightstream kann ich nur beisteuern, daß es mehr oder weniger gut funktioniert.

GNS430W <-> FS210 <-> FF auf iPad4 Mini geht an sich gut.

Ich hatte allerdings letztens ein Problem, daß sich FF und FS210 offenbar gebissen haben bei meinem Verusch einen Wegpunkt in FF vor einem bereits vorhandenen einzufügen. Jedenfalls hat FF minutenlang blockiert, funktionierte dann aber auf einmal.

Möglicherweise lag es aber auch daran, daß sich GNS und FF (noch) nicht automatisch reconnecteten.

Ansonsten beobachte ich bloss ein blödes verhalten bei Direct-Tos (s. mein anderer Thread)

27. Juni 2018: Von Andreas Müller an Nicolas Nickisch

FlightStream 510 wäre für mich eine Wahl gewesen. Damit kann man nicht nur Flugpläne sync'en sondern auch die databases. Allerdings kann FF nur Flugpläne. Databases kann nur GP...

27. Juni 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Auch mit GP funktioniert der Database Concierge Stand heute nur mit Garmin-Subscriptions, d.h. nicht mit Jeppesen-Plates. Das soll mal gehen und dann auch ermöglichen, teure Jeppesen-Plates mit günstigeren Garmin-Plates zu mischen aber die beiden Firmen sind sich leider überhaupt nicht mehr grün, so dass man aktuell im Regen steht.

Der BadElf Wombat wiederum funktioniert nicht mit der FS510 SD-Karte. Alles sehr unbefriedigend.

27. Juni 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Eigentlich wollte ich Geld ausgeben, um mein Cockpit zu konsolidieren. Aber nicht noch eine Box... Wenn ich schon JDM höre. Das UI ist sowas von schrecklich. Mir reicht es schon, das auf dem Macbook Air zu benutzen, den ich wegen der Updates ständig mit mir rumschleppe.

27. Juni 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Gerade sagt mir der Chef von Bad Elf, das sie das Problem mit FS510 im Wombat gelöst haben. Wenn Garmin Database Concierge keine Lösung ist (aktuell nicht möglich mit Jeppesen-Daten), ist der Wombat die m.E. eleganteste Lösung. Ich kann die Datenbanken mit JDM für iOS aufs Tablet laden und habe einen kleinen Riegel im Flugzeug, der gleichzeitig auch Powerbank ist. Da kommen die Karten rein und werden vom iPad aus bespielt.

Natürlich sollte sich die Avionik ihre Daten vollkommen automatisch per Mobilfunk/WLAN holen aber da sind wir wohl noch weit von entfernt. Selbst bei den Autos ist das noch nicht so weit außer Tesla und die sind bei 2 Wochen Standzeit entladen :-)

28. Juni 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Stimmt, muss ich meinen MB nicht mehr mitschleppen. Schaue ich mir an, danke!

28. Juni 2018: Von Florian S. an Achim H.

Auch mit GP funktioniert der Database Concierge Stand heute nur mit Garmin-Subscriptions, d.h. nicht mit Jeppesen-Plates.

Das ist nicht ganz korrekt: Database Concierge in GP funktioniert mit prima mit Jeppesen-Charts. Was derzeit offenbar nicht funktioniert ist eine Data-Subscription bei Jeppesen mit DC in GP zu nutzen.

Man braucht also neben den Charts von Jeppesen noch eine Garmin-Subscription (Basemap, NavData, etc.) um Alles übertragen zu können. Das funktioniert prima, kann aber je nach benötigter Coverage finanziell nicht besonder attraktiv (bis zu unsinnig) sein, weil man die Pilot-Paks von Jeppesen dann nicht nutzen kann.

28. Juni 2018: Von Achim H. an Florian S.

Hast Du das selbst durchgeführt und berichtest von Deiner Erfahrung? Oder ist das nur von einer Webseite kopiert? Worauf bezieht sich das "funktioniert prima"?

Jeppesen Approach Charts sind nicht von Garmin zu erwerben, man muss sie von Jeppesen beziehen. Die Verknüpfung von Jeppesen zu Database Concierge funktioniert nicht. Jedenfalls ist das der Stand von vor 2 Wochen, in stundenlangen Telefonaten mit den "bemühten" Leuten von Jeppesen (kompetent wäre mir lieber als bemüht aber das kam mir dort noch nicht unter).

28. Juni 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Also das Wombat gibt es nur in den USA mit $70 Versandkosten. Oder weisst du hier einen Shop? Ich finde nix.

28. Juni 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Ich war einer der ersten, die es gekauft haben und musste neben den hohen Versandgebühren auch noch zum Zoll fahren und dort 19% bezahlen. Angeblich sind sie an einem Händler in Deutschland dran, am bestem mal anschreiben. Oder in Oshkosh abholen :-)

28. Juni 2018: Von Florian S. an Achim H.

Eigene Erfahrung (würde ich sonst schreiben, es funktioniert ?!?)- bei läuft es Reibungslos mit einem FS510 in einem GTN750/650-Pärchen. Natürlich braucht man ein Abo von Garmin (für die Daten) und eins von Jeppesen (für die Charts).

Bei der Einrichtung musste der Installer auch so weit ich das weiss mit Jeppesen telefonieren, weil irgendwas in meinem Account anders konfiguriert werden musste - aber der kannte das schon. Zudem gab es am Anfang Probleme mit Lizenzen, weil die Charts wohl schon runtergeladen waren, etc. Aber nach einem Updatezyklus traten die nie wieder auf.

28. Juni 2018: Von Achim H. an Florian S.

Interessant. Wann hat es erstmalig funktioniert? Hast Du auch Garmin FliteCharts oder nur Jeppesen charts?

28. Juni 2018: Von Florian S. an Achim H.

Nur Jepp und hab das FS vor etwa 2 Monaten installieren lassen.

28. Juni 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Kann man nicht einen simplen SD Card Writer nehmen? Im Prinzip ist Wombat ja nichts anderes...

28. Juni 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Der Wombat ist ne Standard-China-Hardware für maximal $20, allerdings läuft darauf ein Linux mit einem HTTP-Server und implementiert ein mit Jeppesen vereinbartes Protokoll zum Datenaustausch.

Wenn Database Concierge mal gescheit mit Jeppesen-Daten und gemischten Subskriptionen funktioniert, ist das m.E. die beste Methode. Bis dahin bleibt Wombat als zweitbeste und der Laptop im Gepäck als drittbeste Lösung.

28. Juni 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Ja, aber warum Wombat wenn ich gar nicht über FS synce? Ich kann mir doch einfach einen Card Writer für das iPad holen und dann das per JDM draufbeamen. Oder funktioniert JDM/IOS ausschliesslich mit Wombat? Das wäre natürlich ziemlich blöd.

Edit:

Gerade das JDM video angesehen. geht nur mit wombat... :-(

28. Juni 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

iOS limitiert den Datenaustausch mit SD-Karten auf Fotos und Videos. Noch eine dieser widerlichen Apple-Gängeleien...

30. August 2018: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

ich bin etwas enttäuscht darüber, dass von den zahlreichen Verbesserungspunkten, die wir hier genannt haben, noch gar nichts umgesetzt ist.

Ein Beispiel: Mir ist es klar, dass es vermutlich nicht so einfach ist, auf die Schnelle alle Segelfluggelände mit in die Vektor-Karte zu bekommen. Aber ein anderer zentraler Kritikpunkt (dass zahlreiche Beschränkungsgebiete über FL100 angezeigt und nicht ausgeblendet werden können) scheint mir doch relativ einfach behebbar zu sein. Schliesslich kann man Lufträume schon filtern, nur nicht mit diesem Kriterium.

Habt Ihr vor, die Punkte hier aus dem Forum zu berücksichtigen und gibt es eine Roadmap?

Viele Grüße

Thomas

30. August 2018: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Thomas,

soweit ich es überblicken kann fließen alle eingebrachten Hinweise und Anregungen in die aktuelle Produktentwicklung ein. Dass es bei der Priorisierung der Umsetzung unterschiedliche Sichtweisen gibt, muss man akzeptieren.

Einige Dinge sind im Laufe der vergangenen Monate bereits umgesetzt worden, zum Beispiel sind die Kontrollzonen jetzt in ICAO rot und nicht mehr in FAA blau hinterlegt, zudem sind seit ca. 2 Wochen auch die FIS Frequenzen auf der Karte dargestellt. Nur um zwei „sichtbare“ Punkte zu nennen.

Schon seit längerem kommen die Bestätigungen für aufgegebene Flugpläne auch per SMS, das gestrige Update berücksichtigt nun auch +49 als Ländercode (an Stelle 0049).

Für die gewerblichen Betreiber von TBM und PC12 ist SETOPS verfügbar, was damit die EASA konforme Routenplanung ermöglicht.

Und da ForeFlight eben auch in der Business Aviation eingesetzt wird, ist es für uns extrem wichtig, ausschließlich validierte Daten zu verwenden. Damit dauert es auch etwas länger bis zusätzliche Daten (zB. Segelfluggelände, kleinere UL-Plätze in Frankreich oder Italien usw) in das Programm übernommen werden können. Aber auch an dieser Stelle geht es vorwärts.

Gerade was Die VFR Features betrifft, ist ein im Moment Update in Vorbereitung, ohne dass ich an dieser Stelle Einzelheiten veröffentlichen kann.

Inflight Wetter mittels ADL-140/150/200 ist schon eine Weile integriert. Dank der Zusammenarbeit mit Sebastian werden jetzt auch METAR und TAF zwischen beiden Apps synchronisert. Bin schon gespannt auf mein ADL-200, wenn dann auch ADS-B Traffic über das gleiche Gerät reinkommen. Übrigens können alle Geräte eingesetzt werden, die den GDL-90 Standard unterstützen (Garmin GDL-39, 50, 51, 52, Stratus, Scout, usw)

Derzeit fliege ich mit einem ForeFlight Sentry herum, um ADS-B Traffis zu sehen. Übrigens ein gutes Beispiel, wie die Mode-S Umsetzung in Europa schief gegangen ist. Ich sehe die Mode A und S Signale auf dem Skywatch, aber nur wenige ADS-B Signale auf dem Sentry.

Wir sind uns der Rolle als Herausforderer bewusst und arbeiten daran nicht nur die Gaps zu schließen, sondern auch überall etwas besser zu sein.

Am besten ist es, wenn Hinweise oder Anregungen direkt an team@foreflight.com gesandt werden, weil sie von dort direkt an die Entwickler gehen können.

Viele Grüße

Wolfgang

Pilot Support Team

ForeFlight Europe

1. September 2018: Von Hubert Eckl an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Wolfgang, sicher haben Eure Marketingexperten recherichiert und zweifelsfrei den Markteintritt in Europa validiert. Aber kann foreflight in Europa wirklich nur mit Schwerpunkt GA-Business-IFR-OPS reüssieren? Wieviele Kunden gibt es dafür? Braucht Ihr angesichts eines halben Dutzends veritabler Mitbewerber (ANP, SkyDemon, ipilot u.a.m.) nicht den VFR-Sektor bis "runter" zu den UL-Zottlern? Ich habe mir erlaubt, auch nach Deinem Vortrag in EDAX, foreflight mit Euren Mitbewerbern zu vergleichen, muss gestehen, daß sich mir, als VFR-Spaßflieger, ein Vorteil gegenüber - in meiner Anwendung - AirNavPro nicht erschließt. Kannst Du hier im Forum einmal den USP aufzeigen, welche die Mehrzahl der GA-Piloten für einen Wechsel zu Foreflight bewegen könnte? Überzeuge uns.

1. September 2018: Von Flieger Max Loitfelder an Hubert Eckl

Was genau ist ein UL-"Zottler"?

1. September 2018: Von Hubert Eckl an Flieger Max Loitfelder

ich meinte nicht abwertend die Kleinsten unter den KLeinen, die Fetzenflieger wie Skywalker etc.. Das hat absolut nichts mit guter oder schlechter Airmenship, oder schlechten oder guten Flugzeugen zu tun. Sidekick: Wir wissen alle, daß ein goldener Sattel aus einem Esel kein Rennpferd macht. Meine Überlegungen galten nur der möglichen Durchdringung aller Marktsegmente..


  668 Beiträge Seite 3 von 27

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 26 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang