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18. Januar 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

Max, du kannst dich winden wie Du willst.

Es isch over ;))))

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Vor Allem, nachdem Stefan auf Seite 7 noch das genaue Gegenteil geschrieben hatte. Es hilft nix, ohne diese Dienstanweisung kommt der Platzrundenverkehr zum Erliegen. ;-)

19. Januar 2019: Von  an Erik N.

Sorry, normalerweise lese ich nur selten und sporadisch hier mit, aber nachdem ich versucht habe mir selber ein Bild zu machen, nur eine kurze Anmerkung.

Ich habe einmal gelernt, dass ein einziges Gegenbeispiel einer generalisierten Aussage zum Tod der Aussage führt.

Ich versuche das einmal: Wenn ich bei einem Einflug aus Norden vom Turm Hannover EDDV als VFR Flug die Freigabe bekomme: "Einflug über November Route in die Kontrollzone genehmigt, fliegen Sie in den Gegenanflug 09 Center", dann fliege ich in den Gegenanflug 09 Center - entweder aus dem Bauch und mit Augenschätzung für den Parallelabstand, oder mit der inoffiziellen Anflugkarte. Bei Nord- oder Südbahn mag das entspannter sein, aber zur Centerbahn kreuzt der Queranflug andere Anflüge. Ich werde aus dieser Position und mit einer Freigabe nur für den Gegenanflug nicht auf die Idee kommen selbstständig in einen Queranflug zu drehen - da fliegt unter Umständen halt schnelles schweres Eisen.

19. Januar 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Es isch over

19. Januar 2019: Von Johannes König an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Max, für sowas gibt es fragdenstaat.de

19. Januar 2019: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

Warum das Gegenteil ? Es wurde nur nicht kommuniziert, ob es vorher eine Freigabe in die Platzrunde gab oder nicht.

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K. Bewertung: +4.00 [4]

Also für mich sind Gegenanflug oder Queranflug seit über dreißig Jahren Teil einer Platzrunde.

Wenn Du argumentierst, man könne für den Gegenanflug freigegeben sein aber nicht für die Platzrunde (die auch aus dem Gegenanflug besteht) sehe ich persönlich das genauso sinnentfremded wie zB "melden Sie Rollhalt Piste 09 - aber Sie dürfen nicht dorthin rollen".

Sowohl in der AIP, dem NfL und diversen AIPs anderer Länder, die auf dem zugrunde liegenden ICAO Doc basieren gibt es gar keine Sprechgruppe "join downwind/base", zur korrekten Freigabe gehört "join traffic circuit, direct downwind/base". Die daraus abgekürzte Freigabe "join downwind/base" würde ich daher (und habe bisher immer ohne Beanstandung) logischerweise mit der Bedeutung interpretiert die auch in der Dienstanweisung steht die wir im Gegensatz zu Dir nicht einsehen können, die aber (falls korrekt zitiert) genau die Variante "nachfolgende Teile frei" bedeutet.

Eine Sinnumkehrung nur wegen einer verkürzten Sprechgruppe wäre für mich völlig unlogisch, dafür gibt es die offizielle "extend downwind" oder eine andere selbsterklärende Variante wie "join downwind and maintain (=until further notice/clearance)". Offenbar sehen das andere Kollegen, auch von ATC, ähnlich.

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +3.00 [3]

Gerade gefunden: https://flightcenter-hannover.de/wp-content/uploads/2016/02/VFR_Tower_Praesentaion.pdf

Also offenbar derselbe TWR Hannover der in einem Vortrag genau die Dienstanweisung ("nachfolgende Teile frei") als verbindlich präsentiert ;-)

19. Januar 2019: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Und was steht da genau ?

Freigabe in die Platzrunde direkt z.B. Downwind.....

Es wird also eine Freigabe in die Platzrunde gegeben und der Pilot darf alle folgenden Teile abfliegen.

Im Gegensatz zu: Einflug in die CTR genehmigt, fliegen sie Downwind Piste XY....

Es wurde keine Freigabe für die Platzrunde gegeben.

19. Januar 2019: Von Lutz D. an Stefan K. Bewertung: +2.33 [6]

Ist ein super Thread. Kann man anschließend zwei Schubladen aufmachen und die Foristi nach Urteilsfähigkeit sortieren (mit/ohne).

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Also ganz genau steht da: "Freigaben in EINEN TEIL DER PLATZRUNDE (z.B. Gegenanflug..)." Für TWR Hannover ist der Gegenanflug demnach schon auch Teil der Platzrunde.

Wenn der Gegenanflug für Dich nicht zur Platzrunde gehört dann waren die letzten drei Seiten Diskussion schon überflüssig und wir bräuchten zusätzliche Definitionen, wie viele Arten von Gegenanflug es noch geben könnte.

Oder "fliegen Sie" ist keine Freigabe...

19. Januar 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder

„Oder "fliegen Sie" ist keine Freigabe...“

eine Anweisung?

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Eine "Anweisung" die dann doch nicht Teil einer Freigabe sein soll? Ich habe das Gefühl wir sind jetzt beim unlogischen Haarspalten angelangt.

Korrektes Wording lt AIP/NfL:

FLIEGEN SIE IN DIE KONTROLLZONE *SONDER-VFR*
ÜBER (Strecke) *IN (Ziffern) FUSS* PISTE (Bezeichnung)
QNH (Ziffern) *(Anweisungen)*
Anmerkung: Eine Freigabe zum Einflug in die Kontrollzone berechtigt nicht ...

Was sagst Du zu meinem Beispiel "Melden Sie Rollhalt Piste 09", wartest Du extra auf eine Rollanweisung oder ist die schon in dieser Anweisung enthalten?

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +3.00 [3]

Vielleicht ist es ja auch auf englisch leichter verständlich als auf deutsch. Dort wird (ICAO DOC 4444) von einer "clearance to join.." gesprochen, damit wird hoffentlich unmissverständlich klar, dass "join" eine Freigabe ist.



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doc4444.jpg

19. Januar 2019: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]

Ein Versuch noch: Die Freigabe muss das Wort Traffic Circuit oder Platzrunde beinhaltet....ist dies nicht der Fall, hat man keine Freigabe der Platzrunde zu folgen....das was du unterstrichen hast, ist eine folgende Freigabe um den Flugweg abzukürzen und beinhaltet auch die weiteren Abschnitte, ist aber keine Freigabe für die Platzrunde.

19. Januar 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

Max: Es isch over

19. Januar 2019: Von Roland Schmidt an Erik N. Bewertung: +6.00 [8]

Wieso kann man sich nicht einfach mal zurückhalten, wenn man zum (sehr interessanten und wichtigen) THEMA nix mehr beizutragen hat anstatt den thread vollzumüllen?

19. Januar 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder

"Melden Sie Rollhalt Piste 09"

Ich gehe davon aus, dass Ground mir zuvor die Anweisung gibt, wohin und über welchen Weg ich rolle...

19. Januar 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

„Eine "Anweisung" die dann doch nicht Teil einer Freigabe sein soll?“

die Anweisung beinhaltet auch ne Freigabe - aber nur für das, was auch angewiesen wurde. „ Fliegen sie in den Gegenanflug“ beinhaltet auch nur den Gegenanflug...

die Freigabe zum Rollen zur Piste endet beim Rollhalt - auch wenn anschließend die Freigabe zum Rollen auf die Bahn kommt und anschließend Startfreigabe.

wenn ich keine Freigabe für die Platzrunde habe, drehe ich nicht in den Queranflug ohne neue Freigabe...

19. Januar 2019: Von Erik N. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Roland, ich habe glaube ich sehr viel beigetragen zu dem Thread (zumindest mehr als speziell Du), und das „isch over“ war eigentlich humorvoll gemeint. Es gibt scheinbar immer welche, denen man das extra erklären muss.....

Wie wäre es denn mal mit einem wertstiftenden Beitrag von dir ?

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K. Bewertung: +6.00 [6]

In den folgenden Beispielen aus ICAO DOc 9432 und 4444 kommt der Begriff "traffic circuit" beim Einflug (und der erfolgten Freigabe mit dem Wortlaut "join") überhaupt nicht vor.

Können wir uns darauf einigen, dass eventuell die Abweichungen der deutschen Verfahren/Phrasologie von den ICAO-Verfahren für das langwierige (hoffentlich nicht langweilige) Aufklären des Unterschiedes veantwortlich sind?

In den nachfolgenden Beispielen (nicht D sondern alle Länder die keine Abweichungen von ICAO publiziert haben) gibt es hoffentlich keinen Zweifel daran, dass "Join downwind" auch die "Freigabe" für die restliche Platzrunde ist, auch wenn dies in D anscheinend anders gehandhabt wird:

Nach der Freigabe "join downwind" hat der Pilot den "traffic circuit" gejoined (und nicht nur den downwind) wie ersichtlich, die Positionsmeldungen sind keine Voraussetzungen für die nächsten Kursänderungen. Da gibt es auch die Unterscheidung zwichen "join traffic circuit, direct downwind" und NUR "join downwind" NICHT.

Darüber hinaus haben wir auch noch Erik's Lieblings- (und womöglich auch einzigen) Witz kennengelernt. :-)




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doc4444_2.jpg



19. Januar 2019: Von T. Magin an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Hab eben gerade nen Tower Lotsen aus Mannheim befragen koennen. Seine Aussage:

  • "join traffic curcuit": flieg in die Platzrunde ein und bau sie dir selbst zusammen. Keine weiteren Freigaben ausser "cleared to land"
  • "join downwind": in den Gegenanflug einfliegen und da bleiben. Wenn's sein muss, bis Du am Pfaelzerwald/Odenwald zerschellst. Oder vorher noch schnell Bad Duerkeihm rufen fuer "request to turn right base" ... ;-) Wer vom Downwind abbiegen will, muss ne Freigabe dafuer haben.

Ich muss zugeben, dass ich da nie so genau hingehoert habe. Was ein Glueck wenn man IFR unterwegs ist ...

19. Januar 2019: Von Adam Trzcinski an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab zwei weitere ATC Kollegen gefragt, einmal Karlsruhe und einmal Paderborn. Die sagen: So wie es in der BAFVD steht.

Selbständig in Queranflug, es sei denn man bekommt ein „Verlängern Sie / extend“

Wird wohl interessant hier irgendwie zu einem Konsens zu kommen, woll?

19. Januar 2019: Von T. Magin an Adam Trzcinski Bewertung: +4.00 [4]

Vielleicht gibt's keinen Konsens weil es viele (jede auf ihre Art fundierte!) Meinungen gibt? Wer sagt schon, dass Vorschriften, insbesondere wenn global mit europ. mit national, absolut zweifels- und widerspruchsfrei miteinander abgestimmt sind? Das groesste Problem haben sicher die, die unbedingt recht haben wollen ;-) Und ich wollte nur eine "Stimme" wiedergeben - auf keinen Fall damit die Wahrheit beanspruchen.

Aber in einem sind wir uns alle einig: if you're in doubt - Ask!

19. Januar 2019: Von Alfred Obermaier an Adam Trzcinski Bewertung: +3.00 [3]

Vermutlich wird es keinen Konsens geben, denn es gibt vielleicht einen „Nasenfaktor“, der zwischen den Zeilen steht, das meint, Lotse A besteht immer auf einer Meldung „Eindrehen Queranflug“, auch wenn er vorher sagte „... folgen Sie als Nummer 2 der PC9 im Endanflug“.

Lotse B verzichtet bei gleicher Sachlage auf die Meldung sondern erwartet selbständiges Handeln.

„All Business is local“


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