Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. März 2018: Von Aristidis Sissios an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Ich antworte einfach dem letzten um an der Diskussion meine Gedanken und Erfahrungen beizutragen.

Vielleicht sind garnicht die hier „unbekannten“ Preise der Grund warum für die genannte Maschine einen Piloten Mangel laut Thread Ersteller vorliegt/vorlag. Ich habe dafür ein Beispiel:

Ich kenne ein Verein, liegt nah an eine große Stadt -a) sprich große Nachfrage=wenig Verfügbarkeit, b) mit angemessene Preise=wenig Verfügbarkeit - aber mit interne Regelungen (auch wegen Unfälle etc.) welche dazu führen das man erst garnicht zum fliegen kommen kann. Konkret: die verlangen fürs Chartern 24 Landungen pro Muster z.B. C172 die letzte zwei Jahre (was ich kein Problem hätte) und z.B. für C152 nochmals 24 Landungen (Paradox aber auch hätte kein Problem) aber: 1. Platzrunden geht nur von Montag bis Freitag mittag und das nicht unendlich (begrenzte Jahresanzahl an Landungen). Also als Person der unter der Woche beruflich unterwegs ist (und nicht nur) bräuchte Urlaub. 2. wegen a) und b) und Wetter schlecht zu planen (wenig Verfügbarkeit), und 3. am Wochenende finden keine Übungsflüge/Schulungsflüge mit Lehrern statt (für meine Scheinverlägerung). Ich musste wo anders gehen um aktiv zu bleiben. Also wie man erkennen kann, es muss garnicht viel passieren und schon sind automatisch manche Piloten weg.

Was noch hier der Thread Ersteller erwähnt hat ist unklar:

...keine neuen Piloten gewinnen konnten, die die Maschine auch verantwortungsbewusst fliegen...

Ich würde hier auch behaupten, meine Maschine (wenn ich auch eine hätte) würde keiner verantwortungsbewusster als ich fliegen, auch wenn die besseren Piloten wären (und die gibt es). Es schließt nicht aus dass genug Interessanten gegeben hat, aber mit irgendwelchen Kriterien als „schlechten Piloten“ abgewiesen wurden.

Das hört sich für mich ähnlich als wie jemand beschwert sich dass er für sein Haus oder Auto oder was auch immer -nachdem er die Preise extrem hochgeschraubt hat- kein Käufer findet.

Das Angebot ist für mich uninteressant weil a) viel zu weit und b) mit eine Cirrus würde ungern kurze Kaffee-Flüge machen (außer die obligatorischen Übungsflüge) und ich kenne kein Verein welches das Flugzeug für 7-10 Tage am Stück verchartern würde. Dieses Verein wäre das erste.

8. März 2018: Von T. Magin an Aristidis Sissios

Hallo Aristidis,

mit Speyer, Mannheim, Worms, Wallduern haben wir ausreichend Plaetze an denen man nahezu nach Belieben rumturnen kann. Wenn man mal den Sonntag ausnimmt. Aber wo ist das nicht so?

Zu den Pilotenvoraussetzungen: wie erwarten einen Checkfluck pro Jahr und wenigsten 3 Landungen in den letzten 90 Tagen. Das darf keine Herausforderung fuer einen Piloten sein.

Und was die Urlaubscharter angeht: die Cirrus war schon in ganz Europa unterwegs, Naher Osten, Nordafrika ... Natuerlich kann ein Reiseflieger auch ueber einen laengeren Zeitraum gebucht werden! Davon ausgehend, dass pro Chartertag ein bis zwei Stunden auf den Zaehler kommen. Wir erheben keine Fixgebuehr pro Chartertag. Wollen aber verhindern, dass jemand fuer zwei Wochen an die Nordsee fliegt und dann mit 5h auf der Uhr zurueckkommt. Aber auch das ist in den Vereinen, die ich kenne, eine gaengige Regelung.

8. März 2018: Von Andreas Albrecht an Aristidis Sissios

Hallo Astridis,

Ja so ist das auf der Hahnweide. Komm einfach in den Aeroclub Stuttgart in EDTQ und freu Dich am Fliegen.

Gruß

Andreas

8. März 2018: Von T. Magin an Andreas Albrecht

Pattonville? Ein schoener Platz! Aber das

"Laut unserer amtlichen Flugplatzgenehmigung ist die Zahl der Landungen mit Motorflugzeugen auf 30 pro Tag und 2.500 pro Jahr beschränkt"

sieht auch nicht gerade nach der grossen Freiheit aus.

8. März 2018: Von Lennart Mueller an T. Magin

Aber auch das ist in den Vereinen, die ich kenne, eine gaengige Regelung.

Mit weniger "gängigen" Regelungen hätte man vielleicht die Chance, möglicherweise ein wenig interessanter als die anderen zu sein.

8. März 2018: Von Malte Höltken an Lennart Mueller Bewertung: +5.00 [5]

Naja wer den Flieger, am besten im Hochsommer bei bestem Wetter, am Urlaubsort mehrere Wochen stehen lassen will, sollte sich nach nem eigenen Flieger umsehen. Ein Verein muß nicht für auserwählte ein Privatflugzeug finanzieren. IdR funktioniert sowas auch mit gegenseitiger Rücksichtsnahme.

8. März 2018: Von Aristidis Sissios an T. Magin

Hallo Thomas,

mit der Homebase der Cirrus hatte mich vertan. Mannheim ist garnicht so weit. Hatte was verwechselt.

Anhand Deine Aufklärung was die Vorrausetzungen angeht finde ich ganz in Ordnung. Und immerhin mögliche Schulungs-/Übungsflüge „nur“ Samstags an den Wochenenden, ist besser als nichts. Natürlich zusätzlich mit dem Sonntag wäre die Verfügbarkeit größer.

Und bezogen auf die Mindestabnahme an Stunden (eins bis zwei) bei Langzeitcharter finde auch in Ordnung. Bei meine erste lange Reise 2008 hatte damals mit dem Vercharterter 1,5h und bei der letzte 2014 (fünfte) mit der TLS 1,7h pro Tag ausgemacht. Ziemlich ähnlich wie bei euch würde ich mal sagen.

Eigentlich die Sache ist in Ordnung.... und trotzdem wenig Piloten? Oder liegt es an den Mannheimer Flugplatz?

Natürlich bleibt noch der Preis offen, den kann man ja per pm auch bekommen.

8. März 2018: Von Lennart Mueller an Malte Höltken

Naja wer den Flieger, am besten im Hochsommer bei bestem Wetter, am Urlaubsort mehrere Wochen stehen lassen will, sollte sich nach nem eigenen Flieger umsehen.

Muss man immer gleich mit Extremen kommen? 7 Tage Nordsee bei 5h Flugzeit (das sind immernoch geschätzt min. 1000 Euro) außerhalb der Hochsaison wäre ein diskutierbares Beispiel.

IdR funktioniert sowas auch mit gegenseitiger Rücksichtsnahme

Ja. Man kann solche Wünsche auf die Weise "Nimm Rücksicht, sprich es mit den anderen Mitgliedern ab, und wenn das Flugzeug eh herumstehen würde, dann darfst du" kommunizieren.

Auf was man jedoch üblicherweise verwiesen wird, ist ein in Papier gegossenes kompliziertes Regelwerk im Stil einer Computerprogrammiersprache. Die soll dann Probleme vorzubeugen, die ohne Regulierung vielleicht gar nicht aufgetreten wären, weil nicht jedes Mitglied solche Mehrtagesausflüge macht.

Und sofern man sich nicht von einer Regelung lösen möchte, mal einfache Modelle ähnlich der Lisa ausprobieren: Ein Leihtag pro Stunde Flugzeit ist frei, weitere Leihtage kosten 50 Euro Schutzgebühr, Maximaldauer 2 Wochen.

8. März 2018: Von Aristidis Sissios an Andreas Albrecht

Hallo Andreas,

über Pattoville hatte ich vor Jahren gehört, da war eine King-Air stationiert. Der aeroclub war noch nicht da. Übrigens ihr hattet auch eine TB21.

Ich komme seit Jahren immer wieder da bei der Fa. SATA (morgen auch) als Service-Techniker, aber ganz ehrlich Andreas, ein ganzer Stuttgarter aeroclub mit „nur zwei C172 (die eine A210 mal außer acht) ..... wann soll wer da zum Fliegen kommen und ich meine nicht ein paar Runden drehen (wie meistens)?

Grüsse

Aristidis

9. März 2018: Von Andreas Albrecht an Aristidis Sissios

Da sollte ich Dir mal die Reservirungen zeigen, da findest Du riesige Lücken, gib einfach mal Deine TEL Nr an technoalpha1@gmail.com dann können wir mal reden.

gruss

Andreas


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang