Ich antworte einfach dem letzten um an der Diskussion meine Gedanken und Erfahrungen beizutragen.
Vielleicht sind garnicht die hier „unbekannten“ Preise der Grund warum für die genannte Maschine einen Piloten Mangel laut Thread Ersteller vorliegt/vorlag. Ich habe dafür ein Beispiel:
Ich kenne ein Verein, liegt nah an eine große Stadt -a) sprich große Nachfrage=wenig Verfügbarkeit, b) mit angemessene Preise=wenig Verfügbarkeit - aber mit interne Regelungen (auch wegen Unfälle etc.) welche dazu führen das man erst garnicht zum fliegen kommen kann. Konkret: die verlangen fürs Chartern 24 Landungen pro Muster z.B. C172 die letzte zwei Jahre (was ich kein Problem hätte) und z.B. für C152 nochmals 24 Landungen (Paradox aber auch hätte kein Problem) aber: 1. Platzrunden geht nur von Montag bis Freitag mittag und das nicht unendlich (begrenzte Jahresanzahl an Landungen). Also als Person der unter der Woche beruflich unterwegs ist (und nicht nur) bräuchte Urlaub. 2. wegen a) und b) und Wetter schlecht zu planen (wenig Verfügbarkeit), und 3. am Wochenende finden keine Übungsflüge/Schulungsflüge mit Lehrern statt (für meine Scheinverlägerung). Ich musste wo anders gehen um aktiv zu bleiben. Also wie man erkennen kann, es muss garnicht viel passieren und schon sind automatisch manche Piloten weg.
Was noch hier der Thread Ersteller erwähnt hat ist unklar:
...keine neuen Piloten gewinnen konnten, die die Maschine auch verantwortungsbewusst fliegen...
Ich würde hier auch behaupten, meine Maschine (wenn ich auch eine hätte) würde keiner verantwortungsbewusster als ich fliegen, auch wenn die besseren Piloten wären (und die gibt es). Es schließt nicht aus dass genug Interessanten gegeben hat, aber mit irgendwelchen Kriterien als „schlechten Piloten“ abgewiesen wurden.
Das hört sich für mich ähnlich als wie jemand beschwert sich dass er für sein Haus oder Auto oder was auch immer -nachdem er die Preise extrem hochgeschraubt hat- kein Käufer findet.
Das Angebot ist für mich uninteressant weil a) viel zu weit und b) mit eine Cirrus würde ungern kurze Kaffee-Flüge machen (außer die obligatorischen Übungsflüge) und ich kenne kein Verein welches das Flugzeug für 7-10 Tage am Stück verchartern würde. Dieses Verein wäre das erste.