Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. November 2016: Von Stefan K. an Sebastian G____

Slot Umgehung durch einen probierten AFIL ist hochgradig gefährlich. Sollte es wirklich so sein, dann habe ich kein Mitleid.....

1. November 2016: Von Tobias Schnell an Stefan K.

Es geht vermutlich um diesen Fall aus 2009:

https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2009-08-09/IFR_Air_Filing

Tobias

1. November 2016: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Ach....und dann jammert er wegen fehlender Flugsicherheit....:-))

1. November 2016: Von Erik N. an Tobias Schnell

Liest sich aber nicht wie Slotumgehung

1. November 2016: Von Tobias Schnell an Erik N.

Hier ein Zitat aus dem Fazit des Artikels:

Gleich IFR zu fliegen wäre natürlich die um Längen bessere Entscheidung gewesen, auch wenn dieses angesichts der Slot-Regelung, die in EDDI herrschte, sowie einer zusätzlichen PPR-Regelung in den letzten Tagen des Flughafens wohl schwer geworden wäre

Meine Meinung zu der Sache behalte ich jetzt mal für mich...

Tobias

1. November 2016: Von Stefan K. an Erik N.

Der Fall wurde schon oft beleuchtet. Ein IFR Pick Up wegen Wetter zu einem nahen IFR Platz wäre natürlich sofort zur Verfügung gestellt worden, aber ein Flug in ein gesteuerten Sektor, der unter Umständen in eine Überlastung mit allen Konsequenzen führt, ist nicht hinnehmbar....

2. November 2016: Von Markus Doerr an Stefan K.

aber ein Flug in ein gesteuerten Sektor, der unter Umständen in eine Überlastung mit allen Konsequenzen führt, ist nicht hinnehmbar....

Soll dann kein AFIL mehr möglich sein, obwohl es Standard Procedure in anderen Ländern ist und in D erlaubt?

2. November 2016: Von  an Markus Doerr

Meine Erfahrung: In top bei München AFIL beantragt - und innerhalb von 30 Sekunden für Cloud Breaking hinunter nach Landshut bekommen ...

2. November 2016: Von Stefan K. an Markus Doerr

Doch, aber frei von dem Sektor. Wenn das dann dummerweise ein Approach Sektor für den Ziel Flughafen ist, dann halt zu einer anderen Destination und warten.

Und das ist in jedem Land so......

2. November 2016: Von TH0MAS N02N an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]

>Flame on

Mit den Piloten des o.a. Artikels habe ich kein Mitleid, das sind Drec*cke, die den Ruf aller anderen soliden IFR-ler gefährden, ohne wirkliche Not die FIS-Frequenz egozentrisch blockieren, zu einem Flugplatz wollen für den Sie keinen SLOT haben und sich dabei auch noch im Recht fühlen.

Wie soll denn das aussehen, wenn demnächst alle Ihren IFR-Plan in der Luft aufgeben?

ICH, ICH bin der grossartige IFR-Pilot und habe ein Recht darauf......danke schön für diese Mentalität.

Wie man in den Äther hineinruft so schallt es heraus.

Flame out >

2. November 2016: Von Markus Doerr an TH0MAS N02N

Es geht doch gar nicht um das Recht darauf, sondern dass es schon mal eine Notwendigkeit gibt.

Wenn man 4h unterwegs ist, dann kann sich das Wetter schon mal schneller als gedacht ändern. Besonders an der See oder in den Bergen. Alles schon erlebt.

In UK ist das einfach. Luftraum G und dann ist das gar kein Probelm. Dann einfach das Sprüchchen aufgesagt (CVT Approach, G... from Manston to Coventry, 4000ft on 1029, 5 miles northwest of Bedford, request Traffic service and ILS approach) So einfach hat man einen Flugplan aufgegeben und kommt sicher runter.

Es gibt auch Situationen, wo man lieber einen IFR FP verwirft und VFR fliegt. Wenn du aufgrund von Slots 3h warten müsstest. Das löst sich zwar meistens auf, aber auch manchmal nicht.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang