Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Dezember 2015: Von Guido Warnecke an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]
Das sage ich doch: Rotax ist ok!

FADEC engines (zumindest die Williams in the CJ2+) erzeugen den Strom fuers FADEC ueber einen alternator am Triebwerk.

Mit Thielert haette ich ein Problem. Dual Engine failure an einer DA42 weil die Batterien leer sind, ich glaube ich spinne!

Die Lycomings und Contis sind alt aber zuverlaessig. Kannst ja mal auf ein single engine Atlanti Crossing mitkommen :-)

Happy Landings,
Guido
12. Dezember 2015: Von Bernd Almstedt an Guido Warnecke
That's the trick, Guido, even though there is no priming with the fuel injected engine... :-)
Well, nothing new to learn then...

To simplify the adjustment for the 1200 RPM sweet spot, I set the throttle to exactly that speed before shutting the engine off and don't touch the controls any more until I restart the engine.

As soon as the engine fires - usually after about 10 blades - I smoothly push the mixture forward about 90% of the way and adjust RPM with the throttle. Done!

In the beginning I almost walked home twice because of a drained battery... 8-)

If this doesn't work, the flooded start procedure can be used too. Deliberately flood your engine with the fuel pump, throttle full open, mixture closed and crank until the engine begins to fire... - mixture in and throttle back at the same time requires a little finger acrobatics but it's easier than it sounds.
12. Dezember 2015: Von Guido Warnecke an Bernd Almstedt
It's called priming even in a fuel injected engine.
Me, the nitpicker.
Happy landings,
Guido
12. Dezember 2015: Von Bernd Almstedt an Guido Warnecke
:-)
Well, happy nitpicking and many smooth landings...

Bernd
13. Dezember 2015: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Moin Guido,

hinsichtlich Thielert bzw. Diesel - ich meine, zur sachlichen Einschätzung des Risikos kann man eigentlich nur ex-post argumentieren. Hier liegen mir leider keine Zahlen zu Motorausfällen im Vergleich vor. Klar ist - über dem Atlantik hast Du ggf. selbst mit essential bus bei einem doppelten Generatorfehler die back-up Batterien für die ECU nur für rund 30min Strom liefern.

Schönes Wochenende!

Lutz
13. Dezember 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]
Guido, Dein post von gestern 10:25 war bis heute früh doch noch ein ganz Anderer auf englisch, der mich verwirrt hatte?
Hast Du den geändert oder hat mich mein iPhone betrogen?
16. Dezember 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Flieger Max L.oitfelder
Ist doch ganz interessant:

VariEz mit Lambda Sonde

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang