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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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33 Beiträge Seite 1 von 2

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19. Mai 2015: Von Markus Doerr an Stefan K.
Der größte Irrglaube ist, als VFR Flieger auf einem Radarsektor besser aufgehoben zu sein.

Das geht schon besser wenn man über FL100 ist, a nützt mir FIS auch nix mehr.
19. Mai 2015: Von Stefan K. an Markus Doerr
Die werden vorab von uns koordiniert und zu 95% auf den Radarsektor geschickt. Einige die kurz nur einmal über ein Wolke hüpfen bleiben bei uns.
Und das bitte vorher requesten.... :-)
19. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Stefan K.
An dieser Stelle mal ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Wenn ich einen VFR-FPL >FL 100 aufgebe, weiß niemand von meinem Vorhaben, weder FIS und schon gar nicht Radar (selbst wenn ich vorab alles mit AIS bespreche). Ich weiß nicht wie, aber wenn man beim Erstanruf schon bekannt sein will, geht scheinbar momentan kein Weg daran vorbei, direkt beim Wachleiter anzurufen, oder?
19. Mai 2015: Von Stefan K. an Roland Schmidt
Unser System übernimmt keine VFR Flugpläne automatisch, allerdings sollte das AIS unseren Rechner adressieren und in Feld 18 einen Vermerk bringen.....z.B. Req VFR controlled above 100.....
Unser Korrekturplatz wandelt diesen FPL dann so um, das er im Sektor verfügbar ist.

Es wird in diesem Fall aber keine Vorankündigung im Radar Sektor erzeugt, deshalb ist ein Call auf FIS gewünscht, um diesen FPL in den Status Active oder Live zu bringen. Erst dann sind die Daten am IFR Sektor verfügbar.
19. Mai 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Ja da besteht noch viel Nachholbedarf. In Belgien ist das einfacher, da die ohne Probleme den Flugplan und damit die Route einsehen können. Wahrscheinlich ist die Gruppe zu klein die das macht.
19. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Stefan K.
Habe ich auch so gemacht, Beispiel aus der Praxis: EDLE nach EDNY zur AERO, Mittwochs.

Vor Abflug bei AIS angerufen, ja der FPL liege vor, alles klar. Direkt nach dem Start EDLE FIS gerufen, Antwort stand by..........inzwischen schon Charly von Köln angenähert.....go ahead, ich mein Vorhaben gemäß FPL runtergerasselt, Antwort: welcher Level??? stand by, initially stay clear, contact Radar....climb FL 50, climb FL 70....requested level?? inzwischen wieder aus Charly Köln raus (zwischendurch die Frage, ob ich einen IFR-pickup wünsche), Radar: climb FL 100....momentan geht nix über FL 100, sorry. Nach FRA dann descent below Charly, ich ??????? okay, below Charly, FIS gerufen, gesagt, ich will durch Delta STR, Antwort FIS: contact Radar...., Durchflug in FL 90 dann kein Problem. Das hat sich alles angefühlt wie Sand im Getriebe und da waren noch nicht einmal die Segelflugsektoren in Köln aktiv.

Auf dem Rückweg dann wieder vorher AIS angerufen. Ehrlich kein Problem, Ihr FPL liegt vor, man wisse Bescheid. Nach dem Start FIS: welcher level - kam mir irgendwie bekannt vor. Nur diesmal war ich noch weiter von FRA entfernt und durfte auf FL 160 und dort war es endlich ENTSPANNT :-)

Naja, nur ein kleines Beispiel aus der Praxis und deshalb meine Anregung...

19. Mai 2015: Von Stefan K. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Antwort folgt....muß den Grill anwerfen.... Kinder haben Hunger... :-))
19. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Stefan K.
Roger, viel Spaß :-)
19. Mai 2015: Von Peter Oltmann an Roland Schmidt

hi,

kennt ihr bestimmt alle schon:

https://www.chefpilot.de/de/entertain/rodscher.html

lg Peter

19. Mai 2015: Von Stefan K. an Peter Oltmann
Könnte ich locker erweitern..... wir haben auf der Arbeit eine Liste liegen..... :-))
19. Mai 2015: Von Stefan K. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Ok..... kurz zur Erklärung: Ein Flugplan für VFRC aufzugeben erwirkt kein Recht darauf auch einen Einflug zu bekommen. Dies muß nach dem Start erst bei den zuständigen IFR Sektoren erfragt werden und wird nach der aktuellen Verkehrslage entschieden. Abflug EDLE Richtung Süden bedeutet allein auf den ersten 30NM rund vier Sektoren zum koordinieren, deshalb ging es auch auf dem Rückflug wesentlich besser, weil dort erst einmal nur EDDS APPCH als Koordinationspartner für rund 80NM ist.
Was das AIS mit der Aussage FPL liegt vor gemeint hatte weiß ich nicht.... ich nehme einfach mal an, das zur Landezeitüberwachung ein FPL im eigenen System war.
In EDFE, EDFC, EDFB kann man z.B. den Info Menschen dazu bewegen vorab einmal Langen über besondere Flugvorhaben zu unterrichten. Dann könnte man den erstbetroffenen IFR Sektor schon einmal die Daten aus dem System saugen und weiteres in die Wege leiten. Denke, das Essen das auch gerne machen würde.

Sollte dieses informieren nicht funktionieren könnte man auch alles einfach in den Initial Call packen:
DXXXX, SR22, airborne EDLE to EDNY, request F130 via COL.....dauert rund zehn Sekunden....in dem Fall würde ich erst gar nicht mein 3704 auspacken sondern den Telefonhörer nehmen und den IFR Sektor anrufen....DXXXX stand by for coordination, QNH EDDK 1013......

Mehr Informationen brauchen wir nicht. Wenn der IFR Sektor nun Platz hat, gibt er mir einen XPDR Code oder bestellt sich den Flieger auf die Freq. Wenn mehrere Sektoren betroffen sind, gibt der Flugdatenbearbeiter den Flug in das System ein und er wird somit automatisch wie ein IFR Flug mit allen nachfolgenden Sektoren koordiniert.
19. Mai 2015: Von Philipp Tiemann an Stefan K.
Das hast du gut gesagt, dass der aufgegebene FPL kein Recht auf Airspace Charlie erwirkt. Ich frage mich auch immer wieder, wo dieser weit verbreitete Irrtum herkommt... na ja, wird wohl nie aussterben.

Dein Post bestätigt auch, dass das Aufgeben eines Flugplans kaum bessere Chancen für einen Airpsace Charlie bringt, da - wie du sagst - ein guter Request per Funk ohnehin nicht länger als 10 Sekunden dauert. Das ist doch viel besser als wenn jemand erst einen FPL rauskramen muss, zumal sich der Routing- oder Höhenwunsch ja in der Zwischenzeit seit Flugplanaufgabe ohnehin geändert haben könnte. Merke: es gilt das gesprochene Wort. :-)
19. Mai 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Man sollte sich auch mit den Verkehrsströmen befassen. Ein guter Anhaltspunkt ist die Lage der Einbahnstraßen-Airways.
Z.B. Frankfurt:
Nördlich von Frankfurt gehts nur Richtung Norden, nach Westen zu wollen ist sinnlos. Da kommt man über Amsterdam raus.
Zentral geht es nur nach Osten
Südlich sind Routen nach Westen möglich.
Es liegt hat daran wie der Verkehr in Frankfurt läuft.
19. Mai 2015: Von Stefan K. an Markus Doerr
Naja..... dann kann man auch in die Sterne sehen..... im Grund kostet es ja nichts seinen Request los zu werden, allerdings darf man nicht damit planen. Ich hatte schon diverse Anfragen zu koordinieren, bei denen ich eigentlich ein negativ erwartet hatte und dann doch möglich waren.
Es gibt allerdings einige Sektoren, in denen weniger (gerade Wochenende) los ist und man z.B. seinen Höhentestflug ohne Probleme starten kann.....mit Airways hat das weniger zu tun....fliegt eh jeder dct...... :-)
19. Mai 2015: Von Peter Oltmann an Stefan K.

Der ist Gut:

Auf der (überraschenderweise besetzten) FIS-Frequenz ist nichts los. Da meldet sich der einzige VFR-Flieger weit und breit.
Pilot: »München Information, this is Delta Echo..., Piper Alpha two eight, we are on a VFR-flight from Regensburg-Oberhub to Zell am See and back to Regensburg-Oberhub, position two five miles east of your station, altitude three five zero zero feet on QNH one zero two two hectopascal, airspeed one two three knots, four persons on board, we are transponder equipped.«
Controller: »Roger.«
Pilot: »Do you want us to squawk?«
Controller (den offensichtlich der Teufel reitet): »Yes Sir, squawk Alpha 3751, then make it 4715, thereafter 2210 and 3521. Round it up by 3643 and 2567.«
Wider Erwarten erscheinen alle Codes nach den entsprechenden Antennenumläufen auf dem Controller-Schirm.
Controller: »Congratulations, you are the best squawker of the day!«


..........:-)

19. Mai 2015: Von Markus Doerr an Stefan K.
Ich hab das mit einer FIS Controllerin auf der Aero abgesprochen, nachdem ich meine Erfahrungen geschildert habe.
19. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Stefan K.
Stefan,
danke zunächst für die ausführlichen Schilderungen. Werde das in der Tat demnächst mal ohne FPL versuchen und das hat in der Vergangenheit auch schon mal gut funktioniert.
Nur um es klarzustellen: ich erwarte natürlich keine Freigabe, ob mit oder ohne FPL. Ich plane die Strecke i. d. R. so, dass ich zumindest FL 85 bzw. FL 95 fliegen kann, auch wenn ich abgelehnt werde, in D sind das normalerweise nur wenige Meilen Umweg.
Also danke und bis demnächst mal :-)
VG Roland
20. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Stefan K.

Ok..... kurz zur Erklärung: Ein Flugplan für VFRC aufzugeben erwirkt kein Recht darauf auch einen Einflug zu bekommen. Dies muß nach dem Start erst bei den zuständigen IFR Sektoren erfragt werden und wird nach der aktuellen Verkehrslage entschieden.

Stefan, was mir noch eingefallen ist: du erklärst zwar nachvollziehbar und dankenswerter Weise, warum das alles so ist, ändert aber nichts daran, dass das eigentliche Problem meist die Unkenntnis von Radar über das Vorhaben ist - egal ob mit oder ohne FPL. Wenn ich nach dem Start in EDLE und Verlassen des Endanflugbereichs von EDDL direkt nach oben dürfte, wäre ich über EDDK schon längst >FL 100 (Radar will da oft, dass man gerade hoch fliegt). Über FRA hätte ich in FL 180 wahrscheinlich auch weniger gestört, als in FL 100, wo die Jets um mich herumgeflogen sind bzw. umgekehrt. Ich habe aus Richtung Süden schon vor FRA in FL 160 ein DCT COL bekommen. Es ist dann einfach für alle angenehmer.

Knackpunkt bleibt m. E. also die Info an Radar, nur falls dich mal jemand fragen sollte, was man verbessern könnte ;-)

20. Mai 2015: Von Stefan K. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
@Roland ...probiere doch einmal den Flugleiter zu animieren, uns vor dem Start kurz anzurufen. Der kann uns das Rufzeichen übermitteln und ganz grob noch den Request. Dann kann ich schon vorab den FPL systemtechnisch aktivieren und den betroffenen Sektor informieren.

Wird bei IFR Pick up aus EDFZ, EDFE und EDFC im Frankfurter Raum so gemacht und funzt ganz gut.
20. Mai 2015: Von Bernhard Tenzler an Stefan K.

@Roland ...probiere doch einmal den Flugleiter zu animieren, uns vor dem Start kurz anzurufen

Ist die Telefonnummer von FIS irgendwo veröffentlicht?

20. Mai 2015: Von Stefan K. an Bernhard Tenzler
EDLE hat sie..... :-))
Möcht sie nicht unbedingt hier veröffentlichen, sonst ruft uns noch Opa Otto an das er gleich mit der Oma einen Rundflug macht und um besondere Flugbegleitung bittet......
20. Mai 2015: Von Kevin Kissling an Stefan K.
Die Nummern der Wachleiter der ACCs sind in der AIP veröffentlicht, gibt es da ab und an "spezielle Wünsche"?
20. Mai 2015: Von Adam Trzcinski an Stefan K.
Stefan,
Wenn ich also demnächst durch einen Luftraum C Köln oder gar viel dreister Frankfurt will, hilft Euch ein Anruf per Telefon vor dem Abflug wirklich so immens und erhöht meine Chancen? Dann würde ich das direkt demnächst probieren :D
20. Mai 2015: Von Stefan K. an Adam Trzcinski
Es nützt nicht, wenn der Zeitvorlauf größer als zehn Minuten ist....die Entscheidung wird erst kur vorher, abhängig der Verkehrssituation getroffen. Sinn macht es wirklich nur, wenn der Startflugplatz "ungünstig" liegt. Bei Roland seinem Request aus EDLE Richtung Süden sind einige Sektoren zu durchqueren, die schon in diesem Zeitfenster liegen.
20. Mai 2015: Von Erik N. an Stefan K.
ich will in der Tat demnächst von EDLN nach Aschaffenburg, da macht es durchaus Sinn durch die EDDK CTR zu fliegen.

Ich würde dann anfangen mit DXXXXX, Piper Papa two eight alpha, just airborne Mönchengladbach, 3000ft, request to cross cologne airspace via Whiskey, Charlie and alpha. can you coordinate ?

Würde das reichen oder wäre es besser direkt EDDK Tower anzurufen ?

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