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19. Mai 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Man sollte sich auch mit den Verkehrsströmen befassen. Ein guter Anhaltspunkt ist die Lage der Einbahnstraßen-Airways.
Z.B. Frankfurt:
Nördlich von Frankfurt gehts nur Richtung Norden, nach Westen zu wollen ist sinnlos. Da kommt man über Amsterdam raus.
Zentral geht es nur nach Osten
Südlich sind Routen nach Westen möglich.
Es liegt hat daran wie der Verkehr in Frankfurt läuft.
19. Mai 2015: Von Stefan K. an Markus Doerr
Naja..... dann kann man auch in die Sterne sehen..... im Grund kostet es ja nichts seinen Request los zu werden, allerdings darf man nicht damit planen. Ich hatte schon diverse Anfragen zu koordinieren, bei denen ich eigentlich ein negativ erwartet hatte und dann doch möglich waren.
Es gibt allerdings einige Sektoren, in denen weniger (gerade Wochenende) los ist und man z.B. seinen Höhentestflug ohne Probleme starten kann.....mit Airways hat das weniger zu tun....fliegt eh jeder dct...... :-)
19. Mai 2015: Von Peter Oltmann an Stefan K.

Der ist Gut:

Auf der (überraschenderweise besetzten) FIS-Frequenz ist nichts los. Da meldet sich der einzige VFR-Flieger weit und breit.
Pilot: »München Information, this is Delta Echo..., Piper Alpha two eight, we are on a VFR-flight from Regensburg-Oberhub to Zell am See and back to Regensburg-Oberhub, position two five miles east of your station, altitude three five zero zero feet on QNH one zero two two hectopascal, airspeed one two three knots, four persons on board, we are transponder equipped.«
Controller: »Roger.«
Pilot: »Do you want us to squawk?«
Controller (den offensichtlich der Teufel reitet): »Yes Sir, squawk Alpha 3751, then make it 4715, thereafter 2210 and 3521. Round it up by 3643 and 2567.«
Wider Erwarten erscheinen alle Codes nach den entsprechenden Antennenumläufen auf dem Controller-Schirm.
Controller: »Congratulations, you are the best squawker of the day!«


..........:-)

19. Mai 2015: Von Markus Doerr an Stefan K.
Ich hab das mit einer FIS Controllerin auf der Aero abgesprochen, nachdem ich meine Erfahrungen geschildert habe.
19. Mai 2015: Von Thomas Nadenau an Stefan K.
Request to leave ist aber doch ein Request, oder? Und was mich immer ein wenig wundert, ihr gebt dann auch ein Approval zum Verlassen.
Es ist für mich ein Gebot der Höflichkeit, meinem Gesprächspartner die Möglichkeit zu geben, sich zu verabschieden. Ich habe dann auch schon oft genug das Angebot bekommen, noch 2 Minuten auf der Frequenz zu bleiben und relevanten Verkehr passieren zu lassen.

Der lockere und freundliche Umgangston, gerade bei Langen-Info, hat mir übrigens schon mehr als einmal geholfen, Schüler oder andere Piloten davon zu überzeugen, sich bei euch zu melden. So wird das was 
19. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Stefan K.
Stefan,
danke zunächst für die ausführlichen Schilderungen. Werde das in der Tat demnächst mal ohne FPL versuchen und das hat in der Vergangenheit auch schon mal gut funktioniert.
Nur um es klarzustellen: ich erwarte natürlich keine Freigabe, ob mit oder ohne FPL. Ich plane die Strecke i. d. R. so, dass ich zumindest FL 85 bzw. FL 95 fliegen kann, auch wenn ich abgelehnt werde, in D sind das normalerweise nur wenige Meilen Umweg.
Also danke und bis demnächst mal :-)
VG Roland
19. Mai 2015: Von Stefan K. an Thomas Nadenau Bewertung: +3.00 [3]
Nee.... einfach sagen, das du die Freq. verlassen möchtest....falls noch relevanter Verkehr mit Transponder vor dir ist, wird es dir noch gesagt oder ich empfehle noch eine Minute zu bleiben bis der Verkehr kein Faktor ist.
Das einige Kollegen sagen "leaving approved" hat sich einfach in die Festplatte eingebrand.

Es gibt viele Request oder erbitte auf der Freq die unnötig sind, weil sie kein approval benötigen..... viel ausländische Piloten requesten ein climb oder descent in Luftraum E. Als Antwort fällt mir immer nur ein: do what you want, you are in airspace E, maintain VMC.

Dafür vergessen aber einige wirkliche Request auszusprechen..... C, D, CTR crossing usw.
Letzte Woche war ein Franzose unterwegs, der im Raum Mannheim Richtung Norden folgenden Satz zum besten gab: Request to leave to Frankfurt Tower to cross airspace E of Frankfurt.

Wir haben ihn davon überzeugt, das er bei uns besser aufgehoben ist.... :-))

Eigentlich sollte jeder PPL Pilot in Ausbildung einmal ein Center mit FIS Positionen besuchen, würde etwas mehr Verständnis in Sachen Flugsicherung bringen.
Sehr oft werden Lufträume verwechselt oder auch der Verantwortliche für diese Lufträume. Viele die einen D not CTR durchqueren wollen, möchten den Turm rufen. Einige wollten auch schon eine CTR unterfliegen usw.
19. Mai 2015: Von Jan Friso Roozen an Stefan K.
Fliege zwar selten in Deutschland, habe aber auch nur gute Erfahrungen mit Langen gemacht. Letzten Sommer sagte mir die Dame immer wo ich schauen soll um die Airliner zu sehen die alle paar Minuten dicht über mir in die TMA reinflogen. Zwischen durch hat sie mir dann noch zum schönen Flieger gratuliert, muss wohl die Kennung gegoogelt haben ;-)

Auch vielen Dank noch an Stefan für die ganzen Erklärungen!
19. Mai 2015: Von Lutz D. an Johannes König
Also, wenn Du Dich wunderst, dass bei GAFOR C (FORcast btw) in 5000ft AGL die ERDsicht nicht so gut ist, dann könnte das auch mit einer falschen Annahme hinsichtlich GAFOR zusammenhängen....
20. Mai 2015: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Stefan K.
Die CTR zu unterfliegen versuche ich immer auf dem Weg zum Flugplatz....
20. Mai 2015: Von Lutz D. an Lutz D.
Erdsicht, ich meinte ERDsicht. Korrigiert.
20. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Stefan K.

Ok..... kurz zur Erklärung: Ein Flugplan für VFRC aufzugeben erwirkt kein Recht darauf auch einen Einflug zu bekommen. Dies muß nach dem Start erst bei den zuständigen IFR Sektoren erfragt werden und wird nach der aktuellen Verkehrslage entschieden.

Stefan, was mir noch eingefallen ist: du erklärst zwar nachvollziehbar und dankenswerter Weise, warum das alles so ist, ändert aber nichts daran, dass das eigentliche Problem meist die Unkenntnis von Radar über das Vorhaben ist - egal ob mit oder ohne FPL. Wenn ich nach dem Start in EDLE und Verlassen des Endanflugbereichs von EDDL direkt nach oben dürfte, wäre ich über EDDK schon längst >FL 100 (Radar will da oft, dass man gerade hoch fliegt). Über FRA hätte ich in FL 180 wahrscheinlich auch weniger gestört, als in FL 100, wo die Jets um mich herumgeflogen sind bzw. umgekehrt. Ich habe aus Richtung Süden schon vor FRA in FL 160 ein DCT COL bekommen. Es ist dann einfach für alle angenehmer.

Knackpunkt bleibt m. E. also die Info an Radar, nur falls dich mal jemand fragen sollte, was man verbessern könnte ;-)

20. Mai 2015: Von Johannes König an Lutz D.
Hallo Lutz,
ich verstehe deinen Post gerade nicht. Meinst du damit dass sich der DWD auch mal irrt oder das ich unter C-Bedinungen etwas falsches verstehe?
20. Mai 2015: Von Markus Doerr an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]
C heißt nix anderes, dass die Hauptwolkenuntergrenze mindestens 5000ft beträgt und die BODENsicht mindestens 10km. Wie die Sicht in 5000ft ist nicht definiert. Es kann eine Inversion sein, oder eine Dunstschicht bei 5000ft, alles möglich.
20. Mai 2015: Von Erik N. an Stefan K.
Stefan, mal ne Frage: Wenn ich zB gerade in EDLN gestartet bin nach Friedrichshafen, habe EDLN Tower Frequenz gerade verlassen und die 129.875 eingedreht.

Mein Inital wäre: DXXXXX, Piper papa two eight alpha, just airborne Mönchengladbach 5 Miles south of field, 3000ft climbing to FL65, destination Friedrichshafen. Request traffic information". Ist das schon zu viel ?

Würde auch folgendes reichen: DXXXXX, Piper papa two eight alpha, Mönchengladbach to Friedrichshafen, 3000ft for FL65, request traffic info ?

Ich bekomme ja dann den Squawk (meist 3704) und nach kurzer Zeit DXXXXX, radar identified, etc.... Was braucht Ihr denn wirklich als Minimum, damit der Initial schnell und knapp ist ?
20. Mai 2015: Von Stefan K. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
@Roland ...probiere doch einmal den Flugleiter zu animieren, uns vor dem Start kurz anzurufen. Der kann uns das Rufzeichen übermitteln und ganz grob noch den Request. Dann kann ich schon vorab den FPL systemtechnisch aktivieren und den betroffenen Sektor informieren.

Wird bei IFR Pick up aus EDFZ, EDFE und EDFC im Frankfurter Raum so gemacht und funzt ganz gut.
20. Mai 2015: Von Stefan K. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
@ Enrico

ist doch beides Ok.... just airborne sagt mir ja schon wo ich hinsehen muß, deshalb kann man sich das 5NM south sparen. Sollte man von irgendwo einfliegen langt eine grobe, aber bekannte Position. Mir ist lieber man nimmt große Flugplätze oder Funkfeuer anstatt IFR Intersections oder Kuhdörfer.

Bei deinem Beispiel gehe ich aber davon aus, das du von C EDDK frei bleibst. Wolltest du dort durch, sollte man das wirklich explizit requesten.....
20. Mai 2015: Von Bernhard Tenzler an Stefan K.

@Roland ...probiere doch einmal den Flugleiter zu animieren, uns vor dem Start kurz anzurufen

Ist die Telefonnummer von FIS irgendwo veröffentlicht?

20. Mai 2015: Von Stefan K. an Bernhard Tenzler
EDLE hat sie..... :-))
Möcht sie nicht unbedingt hier veröffentlichen, sonst ruft uns noch Opa Otto an das er gleich mit der Oma einen Rundflug macht und um besondere Flugbegleitung bittet......
20. Mai 2015: Von Kevin Kissling an Stefan K.
Die Nummern der Wachleiter der ACCs sind in der AIP veröffentlicht, gibt es da ab und an "spezielle Wünsche"?
20. Mai 2015: Von Adam Trzcinski an Stefan K.
Stefan,
Wenn ich also demnächst durch einen Luftraum C Köln oder gar viel dreister Frankfurt will, hilft Euch ein Anruf per Telefon vor dem Abflug wirklich so immens und erhöht meine Chancen? Dann würde ich das direkt demnächst probieren :D
20. Mai 2015: Von Stefan K. an Adam Trzcinski
Es nützt nicht, wenn der Zeitvorlauf größer als zehn Minuten ist....die Entscheidung wird erst kur vorher, abhängig der Verkehrssituation getroffen. Sinn macht es wirklich nur, wenn der Startflugplatz "ungünstig" liegt. Bei Roland seinem Request aus EDLE Richtung Süden sind einige Sektoren zu durchqueren, die schon in diesem Zeitfenster liegen.
20. Mai 2015: Von Erik N. an Stefan K.
ich will in der Tat demnächst von EDLN nach Aschaffenburg, da macht es durchaus Sinn durch die EDDK CTR zu fliegen.

Ich würde dann anfangen mit DXXXXX, Piper Papa two eight alpha, just airborne Mönchengladbach, 3000ft, request to cross cologne airspace via Whiskey, Charlie and alpha. can you coordinate ?

Würde das reichen oder wäre es besser direkt EDDK Tower anzurufen ?
20. Mai 2015: Von Stefan K. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
CTR ist was ganz anderes.... geht in Köln doch immer....kannst gerne bei uns rufen, dann geben wir dem Türmchen dein Request weiter.....
Bei dem Request immer den gewünschten Luftraum auch angeben. 3000 Fuß wäre ja schon C in Köln..... airborne EDLN request to cross CTR EDDK 2500 via.... erspart das Nachfragen....
20. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Stefan K.
Vielen Dank, Stefan. Sehr hilfreiche Tipps :-)

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