Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Mai 2015: Von Peter Oltmann an Carsten G.

...ich finde, FIS Bremen macht es eigentlich auch immer ganz ordentlich.

Grundsätzlich halt ich die FIS für eine tolle Einrichtung für VFR-Flüge. Das Problem sind eher Piloten.

Wie oft wird gefragt ob diese oder jene Controllzone oder ED-R aktiv ist. Würde man einfach mal ein wenig mithören, gibt es die Antwort oft von ganz allein. An einem schönen Sommertag am Wochenende können einem die Controller schon ein wenig leid tun.

Letztens fragte jemand nach Verkehrsinformationen bei einem Flug von xxx nach yyy, die mal gerade 20nm auseinander liegen.........

lg Peter

18. Mai 2015: Von  an Peter Oltmann Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich in den letzten Jahren alle FIS Kollegen deutlich verbessert haben. An dieser Stelle daher ein herzliches Danke an alle!

Ich hätte auf der anderen Seite aber auch erwartet, dass unsere fellow airmen sich mehr informiert halten und zum Beispiel die Fragerei nach Kontrollzonen und Aktivierung von ED-x seit der Öffentlichungmachung des Airspace Use Plan reduzieren. Vielleicht kann FIS hier einen entsprechenden Hinweis in nicht so hektischen Zeiten an die fliegenden Kollegen bringen?

Ein Wort noch zu denjenigen, die für einen 20nm Flug Verkehrsinformation einholen. Ich finde dies völlig in Ordnung. Wenn jemand zur Erhöhung der Flugsicherheit auf einem kurzen Flug diese Begleitung möchte, dann soll sie auch ohne Häme oder öffentliche Brandmarkung stattfinden. Es kann sich dabei übrigens auch ganz einfach um einen Flugschüler handeln, der dies übt/üben soll/üben muss.
18. Mai 2015: Von Markus Doerr an Peter Oltmann
>Letztens fragte jemand nach Verkehrsinformationen bei einem Flug von xxx nach yyy, die mal gerade 20nm auseinander liegen.........

Das ist ja noch weit. Man hört auch Rundflug from EDxx und zurück nach EDxx. Ist ein bisschen übertrieben.
18. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Markus Doerr
Im Zweifel für den Angeklagten: ob die eine Stunde geradeaus oder im Kreis fliegen, ist doch für die Kollisionsgefahr egal. Und für viele Piloten ist das schon der offiziellste und stressendsde Funk, den sie uebehaupt machen.
Da ist das als Verfahrensübung nicht schlecht.
18. Mai 2015: Von Lutz D. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Das sehe ich anders, mache ich auch ganz gerne. Gerade im erweiterten Platzbereich hat man doch oft erhöhtes Verkehrsaufkommen, das keine Meldungen auf der Welle absetzt - da hat FIS mir schon häufig relevante Informationen geliefert.
18. Mai 2015: Von Peter Oltmann an 

ok,ok,...hast ja recht.......Entschuldigung

lg

18. Mai 2015: Von Thomas Nadenau an Markus Doerr
Ich finde das gar nicht übertrieben. Ich mache oft genug Samstags Rundflüge mit Gästen - 15' die Aachen Tour, oder 30' die Eifeltour.
Bei der Aachen Tour bin ich immer in Platznähe und kann mich da vollkommen dem Argument von Lutz anschließen und bei der Eifeltour kann ich vor Segelfliegern gewarnt werden.
... aber ich bin auch jemand, der in der Platzrunde den Transponder einschaltet.
18. Mai 2015: Von Andreas Ni an Thomas Nadenau
30 Minuten Eiffel-tour??? Turm oder sogar Brückchen?.. :-)

Soso nen schnellen Flieger hätt' ich auch gern.....

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang