Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2015: Von Name steht im Profil an  Bewertung: +1.00 [1]
"....Tatsache ist, dass für kurze Plätze die 77 zu schnell sind - diese gelten nur für oder nahe MTOM. Ich weiß nicht, warum Timm das lehrt - aber es ist falsch....."

Hallo Alexis,

das ist das Problem für uns "Anfänger" (= Schein seit 6 Jahren, Cirrus seit 1,5 Jahren).

- Im POH steht 77

- Ein Cirrus Profi lehrt dich 77

- Ihr sagt: wrong

Auf was soll nun ein Anfänger achten?

Ich hatte in LOWZ (again: 540m LDA) definitiv über dem Zaun 77. Ich war allein, Tank 80% voll und kein Gepäck. Damit war die Speed FALSCH. Ich habe dann sogar noch laut obigen Angaben (aus dem Videobeweis) 120m verschenkt. Komischerweise kam ich gut rein, musste nur "normal" bremsen und konnte sauber mit Marge abrollen. Was war daran FALSCH. Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Logik. Bei dem Gewicht hätte ich wohl locker noch ein paar Knoten runter gehen können, das wäre dann BESSER gewesen. Ich sehe dennoch nichts falsches daran.

Gruß

Thomas

PS: ich hatte nicht mehr darauf geachtet, wieviel ich wirklich über der Schwelle hatte. Da galt mein Blick bereits dem Pistenende

PPS: Ich hatte ähnliche Themen schon mit meinem "alten" FI. Es kommt bei Checkflügen mit einem "anderen" FI immer wieder vor, dass du plötzlich für was kritisiert wirst, was dir ein anderer "eingeprügelt" hat. Beide haben zig tausende Stunden. Du eierst mit ein paar hundert Stunden rum. Na was denn nu?

6. Januar 2015: Von Wolff E. an Name steht im Profil
Die entscheidende Frage ist eigentlich, wann hast du das Gas komplett rausgezogen? Deutlich vor der Bahn oder erst über der Schwelle? Auch spielt da Gegenwind eine wichtige Rolle. Bei 10 KN Headwind sieht das Landen ganz anders aus als bei 0 kn.
6. Januar 2015: Von Name steht im Profil an Wolff E.

Servus Wolff,

Gas habe ich deutlich vor der Bahn rausgenommen (fällt in LOWZ in Ostrichtung wegen der deutlich versetzten Schwelle auch psychologisch leichter. Wind war calm (siehe Windsack im Videobeweis). Ich kann mich an den genauen Wert nicht mehr erinnern.

Gruß

Thomas

6. Januar 2015: Von Wolfgang Lamminger an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

das ist das Problem für uns "Anfänger" (= Schein seit 6 Jahren, Cirrus seit 1,5 Jahren).

- Im POH steht 77

- Ein Cirrus Profi lehrt dich 77

- Ihr sagt: wrong

da ist nach meiner Meinung nichts falsch dran. Als Anfänger (und das kann auch einer mit 1.000 Std, aber auf einem neune Muster sein), brauchst du Zahlen als Anhaltspunkte, Du bist da einfach nicht in der Lager, im neuen Flugzeug, mit anderem Handling, mit anderen Speeds, diese auch noch zu "interpretieren".

Wenn ein Flugzeug nach Handbuch geflogen wird ist das nicht FALSCH!

Die persönliche Interpretation einiger hier mag zwar auch in die richtige Richtung argumentiert sein, ist aber in einer Schulung nicht so ohne Weiteres umsetzbar. Das sind persönliche Erfahrungswerte, die jeder für sich mit zunehmender Sicherheit vertiefen mag.

Aus meiner Sicht auf meine eigenen "Ausbildungs- und Erfahrungserweiterungsflüge" (mit den verschiedensten FI in Deutschland und USA) kann ich sagen, dass jeder FI oder CRI anders ist, andere Schwerpunkte hat, die auch wiederum mit dessen individueller Erfahrung zusammenhängen.

Wichtig ist, dass das eigene Verhalten begründet ist, ich zu jeder Zeit erklären kann, warum ich etwas tue oder lasse, und dies nicht nur der Rechtfertigung dient. Und wenn ein FI das kritisiert, was ein anderer Dir beigebracht hat, einfach mal nach dem Grund fragen ...

Ich habe mittlerweile rund 200 hrs. "instruction received" in meinem Buch stehen und kann sagen, dass ich in jeder einzelnen Stunde davon etwas dazugelernt habe.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang