Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Oktober 2014: Von Wolff E. an Alexander Callidus
Und wo willst du in Frankfurt oder München bei IFR-Wetterbedingungen landen? Mannheim hat einen Loc und Augsburg ein ILS. Sind aber beide rund 100 km vom Zentrum der jeweilgen Städte entfernt entfernt. Und dann brauchst du C-IFR. Mit E-IR wird das nichts. Und eine non-turbo ohne Enteisung wird dir mehr als einmal den Flug "vermiesen".
15. Oktober 2014: Von Alexander Callidus an Wolff E.
In meiner Vorstellung sind Reichelsheim und Egelsbach bzw. Jesenwang und Oberschleisheim ebenso wie hier oben der Norden "D irgendwas" oder "gerade so M", so daß ich dort jeweils zwar lokal fliegen könnte und auch wollte, zumal ich mir die Platzumgebung vorher genau ansehen kann, während ich das dort, wo ich die Gegend nicht genauestens kenne, nicht machen würde (habe mal ein Gafor vielleicht D4-Foto aus dem Cockpit gepostet, während "O" vorhergesagt war. In solchen Bedingungen fliege ich nicht aus dem Flachland raus)
15. Oktober 2014: Von  an Wolff E.
Und "Enteisung" allein reicht auch nicht, denn um so was vorsätzlich zu machen brauchts Du KNOWN-ICE, und auch die Nerven im Eis herumfliegen zu wollen. Mein TKS-Tank ist jedenfalls fast immer voll ... in 1.5 jahren habe ich das TKS etwa 30 Minuten laufen lassen, vorsorglich ...

Auf die Idee, die SIDs von EDDM zu benutzen bin ich bisher nicht gekommen. Das wäre mal einen Versuch wert. Andererseits muss ich auch wieder nach Hause ...

Das Resultat dieser Diskussion hier wird dasselbe wie immer sein: Es gibt welche, die das machen, und ich fahre dann mit dem Auto.
Ich habe das Fliegen 1994 in Reichelsheim gelernt und bin dort länger gewerblich mit C414 und PAY1 (IFR-Ähnlich, da kein An-und Abflug Verfahren, aber alles verjährt) geflogen. Gerade die Wetterau birgt im Herbst bis Frühling viele Nebelphasen und die Horloff (kleiner Bach), die parallel zur Landebahn in Reichelsheim läüft und die Umgebung "feucht" hält, tut ihr Übriges. Glaube mir, Reichelsheim ist keine Lösung bei IMC-Wetter. Ganz abgesehen davon, das man da sehr schlecht weg kommt ohne PKW. Und bis FFM sind es mit dem PKW rund 45-60 Min. Da wäre Mannheim mit dem direkten Autobahnanschluss die bessere Lösung, zumal ein Locvorhanden. Und Egelsbach hat ja leider schon genug Tote bei marginalem Weter produziert. Sollte nicht fortgesetzt werden.

Mein Tipp für dich. Mache erst mal C-IFR und sammele Erfahrung. Dann wirst du schon sehen, was du dir zutraust und was nicht, weil dir dein Leben (hoffentlich :-)) lieb ist. Ich habe schon viele kommen und gehen gesehen, die ähnlich dachten wie du. Die Vorstellungen wurden von denen alle revidiert, weil es nicht geht. Wenn es so einfach wäre, würden es mehrere machen. Setze dich doch mal mit Alexis zusammen, der wird ggf. die Augen öffnen. Und im Sommer mit den Gewittern ist es eine ganz andere Sache.....

Und was Alexis bezüglich "im Eis rumfliegen" sagt, man muss das wirklich wollen und wissen, was der Flieger kann. Ich für meinen Teil mit 2x350 Turbo-PS mit Druckkabine und Known-Icing brauche das nicht allzu lange. Und eine Aerostar wird mit sehr viel Wetter fertig, das kannst du mir glauben. Aber irgend wann ist das Eis am Rumpf (schon passiert bei C414) und geht nicht mehr ab, da unter null Grad. Und das kann sehr heikel werden.
15. Oktober 2014: Von B. Quax F. an 
Auf die Idee, die SIDs von EDDM zu benutzen bin ich bisher nicht gekommen. Das wäre mal einen Versuch wert. Andererseits muss ich auch wieder nach Hause ...

Da nimmste halt auch das ILS von EDDM brauchst, nur einen IR Inbound Slot oder EDDM als Alternate (dann kann man sich den Slot sparen). Zum landen wir man nicht gezwungen.

Ich file immer EDDB und EDDT als Alternate. Wäre Schönhagen zu und "Parkraum für die GA in TXL frei" (vermutlich bei schlechtem Wetter) würde ich in Tegel landen und nach Hause laufen ;-)
15. Oktober 2014: Von  an B. Quax F.
Das ILS von EDDB habe ich auch schon als Alternate benutzt, das ist für Schoenhagen optimal. Klar, in MUC könnte ich das ILS nutzen, aber in der Regel ist bei solchen Szenarien das Wetter insgesamt zu schlecht für mich. Außerdem fliege ich in Tschechien einen kleine Grasplatz an und erfahrungsgemäß ist dann in Böhmen das Wetter auch mies, und dann mag ich die Cirrus dort nicht landen ...
In Reichelsheim habe ich 1997 auf PPL-A umgeschult. Von dort käme ich privat ganz gut weg.
Wie gesagt, ich höre Euch. Mehr als es eindringlich formulieren könnt Ihr ja nicht.
Größtes Hindernis vor E-IFR im Moment ist mein Spaßflieger[tm]. Spaßflieger plus IFR, da wird es rar. Das hatten wir schon mal vor der Anschaffung meines Fliegers, über diese Frage kam ich hier ins Forum. C-IFR würde ich dann in einem zweiten Schritt machen.
Dann dürftest du mich ggf. kennen. Hatte zu dem Zeitpunkt eine Twin-Comanche in der Rundhalle. D-GMAI und vorher auf der Wiese eine Arrow-II D-EICK
Die Erinnerung ist blaß, ich war wirklich nur für PPL B->A dort. An einen anderen Fluglehrer, der eine RV 3 gebaut hatte, erinnere ich mich noch. Eine Ercoupe stand da mal auf der Wiese. Und bei einer Emeraude wäre ich fast in eine Haltergemeinschaft eingestiegen. Sonst war ich auf der Pfingstweide und in Lüli zuhause.
Es war eine RV4 und keine RV3 und der Erbauer heißt Peter Hühn. Die Emeraude kannte ich auch noch....

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang