|
|
|
Die Cirrus läßt sich sehr wohl ausleiten, aber eben anders als die meisten anderen. Funktionieren tut es, aber das ist nicht das Thema von Cirrus. Die argumentieren einfach anders: - Weder die Cirrus, noch die meisten anderen Einmots sind zum "intentional Spin" zugelassen, daher - haben die meisten Piloten eh keine Ahnung, wie man ausleitet, und daher - enden die meist untauglichen Ausleitversuche in der Regel mit einem zermatschten Piloten. Daher argumentieren sie, daß es doch einfacher ist, den Cirruspiloten von Anfang an das Ausleiten per Schirm beizubringen, so daß diese das dann wenigstens beherrschen, anwenden und folglich überleben. Dass viele dennoch versuchen, den Airframe zu retten, und dann leider doch beim - missglückten - Ausleiten sterben, ist dann halt tragischer Nebeneffekt.
Das habe ich bei meinem Bird of Prey nicht, der schwebt auf einem Antigrav-Kissen, da muß man nix ausleiten.
|
|
|
Ja, das hatten wir schon. Das ist plausibel und selbstverständlich legitim - ich bin auch froh über den Schirm in meinem Flieger. Ich hatte nur wissen wollen, ob der Schirm schon in Veröffentlichungen aus der Designphase erwähnt wird.
|
|
|
Na klar. Das Flugzeug wurde quasi um das CAPSA-System herum entwickelt, es ist integraler Bestandteil des Designs zu dem auch viele andere Komponenten gehören: - Fahrwerk - Sitzkonstruktion mit Honeycomb-Elementen - Überrollkäfig aus CfK - (ab G2) Airbags in den vorderen Gurten
|
|
|
Ja, zumal so eine Pantryküche bei Ikea gerade mal ein paar hundert Euro oder so kostet :-)
Das möge man sich mal verbildlichen, in einer G650 mit VIP-Ausstattung eine IKEA-Pantry... Getreu dem Motto: "Bastelst Du noch, oder fliegst Du schon?" ;-)
Aber
für die BusinessAviation empfehle ich mal einen Blick in das kostenlose
Magazin "P1" für iOS (Android weiß ich nicht). Da stehen regelmäßig
auch die Listen mit Preisen und anderen Daten zu "Businessfliegern".
Kann spannend sein. Leider sind die Ladezeiten für die einzelnen
Ausgaben recht lang, weil die Anzeigen sehr aufwändig mit Videos
gestaltet sind, und das dann zu großen Datenmengen führt.
Aber
für die GA gibt's ja auch noch "LOOP" (deutsch und englisch, ebenfalls
kostenlos). Ist vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes nicht so
"abgehoben".
Schönen Gruß
Olaf
|
|
|
Zu langsam? Mit max. cruise 280?
|
|
|
Gegen die 330 KTAS der TBM 900? Ja!
|
|
|
Keine TBM 900 fliegt im Alltagsbetrieb 330 KTAS. Das ist ein Prospektwert. 300 sind realistischfür Streckenflüge
|
|
|
|
|
|
Das ist doppelt so schnell wie ich, aber 35gal/hr bei 290kts und bestimmt über 40 bei 327 gegen 11gal/hr
|
|
|
Ja, mein Fehler - ich war noch total auf 700/850 .. aber die 900 ist tatsächlich viel schneller.
|
|
|
.. Aber für den Preis würde mir ein (gebrauchter) Cessna Mustang Jet besser gefallen. Ist einfach zu teuer.
|
|
|
Für den Preis bekommt man auch einen Jumbolino, aber den fuel flow möchte ich nicht haben
|
|
|
Sind 60 GPH bei max cruise - must also wirklich nicht neidisch sein.
|
|
|
Alexis, die Mustang ist kaum schneller und wenn du weiterhin auf deinem tschechischen Wald- und Wiesenflugplatz landen willst (willst du dann bestimmt nicht mehr ;-), ist die TBM glaube ich besser geeignet. Aber auch hier gilt: es kommt auf das Einsatzprofil an. Die TBM hat glaube ich auch eine größere Reichweite, die Mustang mehr Dienstgipfelhöhe.....
|
|
|
Um 500.000USD gibt es auch eine Tu154. Die hat vieeel Platz. Und fuelflow hat die auch.
|
|
|
Aber für den Jumbolino darfst du noch einen Kopiloten anheuern....
|
|
|
Für einen Acker soll die PC12 und auch PC24 geeignet sein....
|
|
|
.. Aber für den Preis würde mir ein (gebrauchter) Cessna Mustang Jet besser gefallen. Ist einfach zu teuer.
Naja, es kommt ein wenig darauf an, ob die reiche Tante den Flieger kauft und Du den Sprit zahlen musst, oder ob sie den Sprit bezahlt, Du Dir den Flieger aber selber kaufen darfst.... :-)
|
|
|
Ich würd' halt lieber die Cessna Mustang fliegen ... einmal was ohne Prop! :-)
Auf der tschechischen Grasbahn wäre die PC-12 viel besser als die TBM
|
|
|
Für die TU154 auch, aber die hat ja nur 3 Triebwerke.
Die Citation X ist auch CS25.
|
|
|
"Aber für den Jumbolino darfst du noch einen Kopiloten anheuern...."
Kopilotin bitte, Kopilotin. Darum gehts doch in diesem Thread. Speziell den Kopilotinnen-Nachwuchs, blond, unter 25, die 12 auf der 10-er-Skala, muss nicht unbedingt fliegen können. Klingoninnen unerwünscht. Schließlich sama mia, bini Rassist und MCP, oda?
Grüße DaWoidda
|
|
|
...mit Airbags. Die braucht sie ! Und dann setzt sie sich so hin, daß die Airbags sie und dich schützen. Mehr sog i ned.
|
|
|
Statt Airbag geht auch Silikon, quasi 2in1 PilotIn mit integrierter Aufprallsicherheit.
Aber irgendwie schweifen wir ab, war das Thema nicht warum PilotInnen so wenig Nachwuchs haben?
...
|
|
|
Das erklärt doch vieles. Zu viele sexistische Machos.
|
|
|
Wollen wir stattdessen ein bisschen gendern? Besser als die alten Machos und Zimtzicken finde ich das auch nicht.
|
|
|
|