Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. April 2014: Von  an Andreas Ruth
Klar, so habe ich das tendenziell auch immer gesehen ... nachdem ich mich jetzt aber ein Jahr lag SEHR intensiv mit der Materie beschäftigt habe, sind meine Erkenntnisse:

- Bei Einmots des Kalibers Cirrus, Mooney, Lancair etc ... sind die Risiken einer Außenlandung WEITAUS höher einzuschätzen als (etwa) bei einer Skyhawk, Warrior oder Katana. Von der Morane will ich gar nicht reden :-) Meine Cirrus etwa hört unter 70 KIAS im kurzen Endanflug schlagartig auf zu fliegen, und das ist schon eine andere Nummer als bei meiner Warrior, die ich auch auf einem Fußballplatz lande (wenn man die Tore abbaut :-))

- COPA, die Cirrus-Pilotenvereinigung empfiehlt seit einiger Zeit, bei jedem Motorausfall (wenn er nicht gerade ÜER einem geeigneten Flugplatz passiert) den Schirm zu nutzen und NICHT das Risiko einer Notlandung einzugehen. Die Statistik spricht hier eine endeutige Sprache: In allen Fällen in denen CAS innerhalb der zulässigen Parameter ausgelöst wurde (135 KIAS / 500 ft) kam KEIN Insasse zu Schaden! Ganz anderes bei Notlandeversuchen.

Daraus habe ich für mich abgeleitet: Außer wenn ich SICHER im Gleitflug eine Bahn erreiche, benutze ich den Schirm. Das Flugzeug ist gut versichert, ... und dann kaufe ich mir halt eine neue :-)

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang