Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. November 2013: Von Philipp Tiemann an christof brenner
Man kann ewig darüber diskutieren...

Check-list oder do-list?
Nur am Boden oder auch in der Luft?
Die offizielle POH-Checkliste oder homemade?

Der einzige Schluss, zu dem man kommen kann, ist, dass es je nach Gegebenheiten mehrere sinnvolle Methoden geben kann.
7. November 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Philipp Tiemann
In der Luft wird bei uns gar keine normal checklist gelesen, nur am Boden. Zwischen takeoff und Landung werden nur QRH (abnormal und emergency) gelesen, der Rest sind memory items.
Die im Avweb Artikel angesprochenen "flows" und Merkhilfen (zB IFRIP für FMGS) sind auch bei uns in Verwendung und werden durch bestimmte Aktionen teilweise automatisch ausgelöst.
7. November 2013: Von  an Flieger Max Loitfelder
Wichtig ist noch zu sagen, dass man Checklisten laut aussprechen sollte und wenn möglich auch haptisch unterstützen.

Wenn ich Instrumente oder Klappen kontrolliere, sage ich es laut so das ich es über mein Headset selber höre. Der Finger geht zum Instrument und berühren es.

Mir hilft es, meinen Mitfliegern / Fluggästen dies vorher kurz anzukündigen. Hat den Effekt das sie wissen warum ich das mache (Erhöhung der Sicherheit und nicht weil ich nicht mehr weiß wie es geht) und sie auch wissen, dass sie in diesen Phasen die Klappe zu halten haben.

Zum Thema Final-Checklist, ich fliege in EDLO Oerlinghausen. Der Anflug auf die 22 ist nicht ganz ohne. Segelflugzeuge, Gelände und das Gefälle in der Bahn wollen beachtet werden.

In der Phase habe ich auch keine Zeit eine Checkliste in der Hand zu haben, aber im Gegenanflug bzw. Queranflug kann man sich die Punkte noch einmal laut vorlesen, dann sind sie im Kurzzeitgedächtnis. Mehr als 5-7 Punkte sollte ein "Kapitel" aber nicht haben, mehr können wir Menschen uns im Normalfall nicht merken.

Mein Fluglehrer hat mir für fast alle "Kapitel" Pfade im Cockpit beigebracht soweit das Flugzeug es zulässt. Sprich ich gehe z.B. mit den Augen, Finger und Gedanken von oben links nach unten rechts durch. Dabei komme ich bei der PA28 an den wichtigen Instrumenten, Schalter und zuletzt Klappen vorbei. Sollte ich wirklich einen Schalter im Kopf vergessen haben, hoffe ich das ich auf diesem Weg über ihn stolpere.

7. November 2013: Von  an Philipp Tiemann
Genau so sehe ich das auch. Und ich bin auch der letzte, der gegen Checklisten argumentieren würde. Ich wollte lediglich betonen, dass ein Privatpilot in der Lage sein muss, sich (etwa) den Anflugcheck für sein (einfacheres) Flugzeug auswendig abzuarbeiten. Außerdem ist es ein wichtiges Thema, wie mit Checklisten umgegangen wird.
7. November 2013: Von Pascal H. an 
"Genau so sehe ich das auch. Und ich bin auch der letzte, der gegen Checklisten argumentieren würde. Ich wollte lediglich betonen, dass ein Privatpilot in der Lage sein muss, sich (etwa) den Anflugcheck für sein (einfacheres) Flugzeug auswendig abzuarbeiten. Außerdem ist es ein wichtiges Thema, wie mit Checklisten umgegangen wird."

Volle Zustimmung. Natürlich muss es automatisch gehen - geht ja auch. Aber mal ehrlich, beim Großteil aller Anflüge habe ich mehr als genug Zeit gerade noch einmal die Final Checklist zu lesen und nachzuschauen, ob man auch nichts vergessen hat. Und für die Preflight / Before Takeoff ist immer Zeit. Ich habe auch keine Lust, diese Verfahren jedes mal vom Flieger abhängig zu machen ("Ach komm, heute ist die RG mal dran, da machen wir die Checklisten"). Im übrigen (aktuelle Erfahrung durch meine ATPL-Ausbildung) wird es auch in der CPL / IR Ausbildung so gelehrt. Auch auf der 152.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang