Dez. 2013 - Jan. 2014 nutzte ich meinen Winterurlaub und machte das HPA. Damals die Flugschulen die HPA im Angebot hatten waren noch weniger.
Gemacht hatte ich bei AirAlliance in Siegerland mit Präsenzuntericht ein ganzen Tag in der Zweigstelle in Egelsbach. Der hat in English stattgefunden weil der Lehrer der eingesprungen ist kein Deutsch konnte.
Der Ablauf war so: zu erst mit iPad alle Fächer zu Hause lernen, mit CAT-Trainer üben und die Fächer eins nach dem anderen online mit >75% bestehen. Erst nach dem alle Fächer bestanden sind kam der Präsenzuntericht mit schriftliche Prüfung.
Ein paar Tage später kam per Post von CAT die Abschlussurkunde.
Hier ein Abschnitt aus der Urkunde:
HPA Course
(Anhang 1 JAR FCL1.251 Erwerb zusätzlicher theoretischer Kenntnisse für eine Klassen- oder Musterberechtigung für Hochleistungsflugzeuge mit einem Piloten)
Mittlerweile bieten den Kurs mehr Flugschulen an und so wie ich sehe das „JAR FCL1.251“ heißt jetzt „EASA 720A“.
In der EASA Liste steht für welche Muster HPA erforderlich ist. Grob ausgedrückt ab SET und höher bis SP-Jets. Die Cessna SETs, PC6-PC7(nicht alle) und alle piston SEP-MEP brauchen kein HPA.
Für PA46 piston braucht man das nicht, heißt aber nicht wenn’s man gemacht hat, wurde doppelt gemacht, das ist in das PA46-SEP Rating nicht enthalten (zu meiner Zeit alles Stoff für 737). Wenn man‘s hat, gilt immer noch für die anderen HPA Flugzeuge die es brauchen.