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11. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Habt Ihr Empfehlungen, welcher Fernkurs am besten ist?

Das ist zwar eine legitime Frage, aber in der Realität wenig hilfreich. Man kann sich den Fernkurs nicht direkt aussuchen, nur die ATO. Die ATO hat eine Lehrgangsgenehmigung in Verbindung mit einem bestimmten Fernlehrgang (wenn nicht reiner Präsenzkurs), der nicht einfach gewechselt werden kann. Dafür wäre eine erneute Genehmigung des Lehrgangs erforderlich, mit uferlosen Kosten.

Es gibt ohnehin nicht viele Schulen, die einen HPA-Kurs standalone anbieten. Die Flugschule Marl ist z.B. eine Anlaufstelle, Peter Luthaus ist hier im Forum vertreten. Persönlich habe ich allerdings keine Kontakte oder Erfahrungen mit dieser Flugschule. Ich denke, hierzu können andere berichten, evtl. auch zum HPA-Lehrgang.

Michael

11. Juni 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Mich.ael Brün.ing

Exzellente Antwort mit für mich unerwartetem Inhalt, Michael. Danke!

CAT ist ja eigentlich ATO (siehe Seite 10 des PDF):

https://www.cat-europe.com/wp-content/uploads/2015/10/CAT-Info-Fernlehrgang-HPA.pdf

Gerade mit CAT gesprochen: LBA fordert Präsenzteil, mit vollem IR 4,5 h. Und, wie Michael richtig schrieb: ich brauche erstmal die Flugschule mit dem Lehrgang. Klasse. CAT darf den Präsenzteil nicht selbst machen.

11. Juni 2019: Von Kilo Papa an Andreas KuNovemberZi

Klopf doch mal bei Klaus Hübschen in Reichelsheim an, der kann ziemlich sicher helfen. IFR-Schule Reichelsheim.

11. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Kilo Papa

Laut Aussage der IFR-Flugschule erfordert der HPA-Theorielehrgang keine Praxis:

https://www.ifr-flugschule.de/berechtigungen/hpa/

Der Lehrgang macht m.E. aber nur für die Klassenberechtigung SET Sinn. Wenn man eine Musterberechtigung anstrebt, dann ist der HPA-Anteil darin meist enthalten und man spart sich (so gut wie) nichts, wenn man die HPA-Theorie schon vorher hat.

@Andreas: Wenn Du das ganze evtl. für Malibu Jetprop/Mirage machen willst, dann ist die IFR-Flugschule sicher eine gute Adresse, denn die machen das laufend und können beide Aspekte gut verbinden.

11. Juni 2019: Von Aristidis Sissios an Andreas KuNovemberZi

Dez. 2013 - Jan. 2014 nutzte ich meinen Winterurlaub und machte das HPA. Damals die Flugschulen die HPA im Angebot hatten waren noch weniger.

Gemacht hatte ich bei AirAlliance in Siegerland mit Präsenzuntericht ein ganzen Tag in der Zweigstelle in Egelsbach. Der hat in English stattgefunden weil der Lehrer der eingesprungen ist kein Deutsch konnte.

Der Ablauf war so: zu erst mit iPad alle Fächer zu Hause lernen, mit CAT-Trainer üben und die Fächer eins nach dem anderen online mit >75% bestehen. Erst nach dem alle Fächer bestanden sind kam der Präsenzuntericht mit schriftliche Prüfung.

Ein paar Tage später kam per Post von CAT die Abschlussurkunde.

Hier ein Abschnitt aus der Urkunde:

HPA Course
(Anhang 1 JAR FCL1.251 Erwerb zusätzlicher theoretischer Kenntnisse für eine Klassen- oder Musterberechtigung für Hochleistungsflugzeuge mit einem Piloten)

Mittlerweile bieten den Kurs mehr Flugschulen an und so wie ich sehe das „JAR FCL1.251“ heißt jetzt „EASA 720A“.

In der EASA Liste steht für welche Muster HPA erforderlich ist. Grob ausgedrückt ab SET und höher bis SP-Jets. Die Cessna SETs, PC6-PC7(nicht alle) und alle piston SEP-MEP brauchen kein HPA.

Für PA46 piston braucht man das nicht, heißt aber nicht wenn’s man gemacht hat, wurde doppelt gemacht, das ist in das PA46-SEP Rating nicht enthalten (zu meiner Zeit alles Stoff für 737). Wenn man‘s hat, gilt immer noch für die anderen HPA Flugzeuge die es brauchen.

12. Juni 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Mich.ael Brün.ing

Habe mich jetzt bei IFR eingeschrieben und die ersten 2 Stunden hinter mir. CAT hätte mir von den Inhalten vermutlich besser gefallen, aber ohne HPA darf ich bei Flight Safety gar nicht erst in den Sim für das Type Rating. Daher hatte ich es eilig.


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