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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. September 2013: Von Achim H. an Andreas Riedel Bewertung: +1.00 [1]
Pilot überlebt Motorausfall bei Twin und CAVOK. Unglaublich ;-)
6. September 2013: Von Andreas Riedel an Achim H.
nichts verstanden! es geht um die Ausbildung in dem Artikel
6. September 2013: Von Andreas Riedel an Andreas Riedel
Solange einer meiner Motoren läuft habe ich eine Pan,Pan Situation und keinen Notfall. Setze natürlich voraus das der Grund niedriger ist als die Höhe die ich Einmotorig halten kann.
6. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Riedel
Oh. Genau das habe ich gemeint:

Mit einem zweistrahligen Jet, der einmotorig noch besser steigt als die Cessna 310 mit beiden Triebwerken bin ich zu einem Mayday verpflichtet bei Triebwerksausfall.

Und mit der C310 (solange ich die Höhe halten kann) ist es ja nicht so wild? Sollte man vielleicht überdenken.
6. September 2013: Von Lutz D. an Andreas Riedel
Interessehalber - gibt's eine Quellenangabe?
6. September 2013: Von Wolff E. an Andreas Riedel
Ich hatte schon 2 x einen Motorausfall bei einer Kolben-2-Mot. In beiden Fällen habe ich auch nur PAN Pan gemeldet. Aber ATC und der Fluighafen machen daraus in der Regel am Boden einen notfallähnlichens PowHow. In beiden Fällen war die Feuerwehr und andere Rettungskräfte an der Landebahn und haben mich empfangen...
6. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Ja, weil es in den Notfallplänen so vorgesehen ist.

Lieber die Feuerwehr einmal zu oft ausrücken lassen als zu spät.
6. September 2013: Von Andreas Trainer an Flieger Max L.oitfelder
Ein echter Alarm ist auch was anderes als eine (angesetzte) Übung.
6. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Trainer
Ja und? Macht doch nix.
Ab dem Maydaycall wird von ATC/FBL eine Routine in Gang gesetzt auf die der Pilot keinen Einfluß mehr hat. Notfall OHNE Feuerwehr z.B. wird es also nicht geben.
6. September 2013: Von Norbert S. an Wolff E.
"Ich hatte schon 2 x einen Motorausfall bei einer Kolben-2-Mot."

Das ist statistisch gesehen zu viel.
7. September 2013: Von Lutz D. an Norbert S.
Plus einen in der Malibu! Wolff räumt alles ab für uns!
7. September 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
Um noch einen nach zuschieben. Bei einer PAY3 hatte ich einen temporären Ausfall der FCU. Und bei der Malibu hat der Motor zweimal gesponnen. Ein Magnet war defekt. Und da war ich in Fl140 über Wasser.

Nachtrag: Bei der Kolben Twin waren es in beiden Fällen der mittlere Zylinder eines Conti-Motors. Der erste Schaden war 1998. Der zweite in 2006, könnte ein ECI gewesen sein. Es hat sich der Zylinderkopf von der Laufbuchse getrennt...
9. September 2013: Von Andreas Riedel an Lutz D.
9. September 2013: Von Andreas Riedel an Wolff E.

Gut das Sie eine Twin fliegen! Die bleiben halt oben wenn mal ein Motor stehen bleibt.

9. September 2013: Von René Schneider an Andreas Riedel
Hallo Hr. Riedel, wir hatten auf der AERO kurz über Ihre Twin gesprochen, leider habe ich Ihre eMail-Adresse nicht vorliegen. Wie kann ich Sie erreichen ?
Danke und Gruß,
Rsc
9. September 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Ich hatte eine OEI Situation und dabei, ebenso wie Wolff Erhardt, mit "pan"-Ruf bei ATC Dringlichkeit angemeldet.
Obwohl über den Alpen, war aus FL 160 ein safe descend nach Mailand möglich, weil ATC mir aufgrund des Dringlichkeits-Status einen straight-in ohne Höhenrestriction gab.

Können Sie bitte sagen, wo/ob geregelt ist, dass bei Verlust einer engine in einer private operation eine Emergency zu erklären ist.

Danke und Gruß
K. Lang
9. September 2013: Von Andreas Riedel an René Schneider

Hallo Herr Schneider, schön von Ihnen zu höhren. Erreichbar: andr. riedel at t minus online . de

Andreas Riedel Bad Wurzach


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