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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Dezember 2012: Von Arno Reinhard an Simon Walther
anbei der text, entnommen der südwestdeutschen Tageszeitung Die Rheinpfalz vom Samstag, 01Dec "Dom-Kamera sorgt für Distanz Eine Videokamera auf einem Turm des Speyerer Doms soll sicherstellen, dass kein Flugzeug dem Weltkulturerbe zu nahe kommt. Bei Starts und Landungen auf dem Flugplatz Speyer müssten Piloten einen Sicherheitsabstand einhalten, so Domkustos Peter Schappert gestern. Dies könne nun kontrolliert werden. Die Kamera sendet alle drei Sekunden ein Bild auf den Monitor des Flugleiters, der den Betrieb überwacht. (swz)" Die Frage die interessant ist, wer war aus welcher Motivation heraus der Urheber dieser Aktion. Ein Info-Platz der zum zwecke der Flugsicherheitserhöhung einen low cost GCA ground controlled approach einführt. win-win mit dem bischof? wenn schon die Schäflien nicht mehr in die Kirche kommen, proximity abhängige landegebühren direkt an die Diözese...
3. Dezember 2012: Von Ernst-Peter Nawothnig an Arno Reinhard Bewertung: +1.00 [1]
Anlässlich eines anderen Oberschwachsinns habe ich letzte Woche einen weisen Rat bekommen. Mein Nachbar sagte:" Reg dich doch nicht auf! Jeder Vierte ist ein Vollidiot - das kannst du nicht ändern. Lenk ihn ab, gib ihm ein Spielzeug mit dem er sich besser fühlt, sei elastisch!" Ich denke diesen Placebo-Gadanken verfolgt auch der Flugplatz in Speyer.
3. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Ernst-Peter Nawothnig
Nun regt Euch nicht über die Zeitung auf, deren Artikel der Allgemeinheit die Anwesenheit der Kamera auf dem Kirchturm erklärt, sie können ja kaum die Wahrheit schreiben. Ähnlich der Fotos von Freizeitpark-Fahrgeschäften werden hier Fotos von Piloten beim An- und Abflug gemacht, die selbige dann gegen eine überhöhte geringe Lande-Gebühr beim Flugleiter käuflich erwerben können. Damit sich keiner aufregt, dass zum Spaß der Freizeitflieger der Dom angebohrt wurde um die Kamera zu befestigen, wurde eben eine passende Tarngeschichte verbreitet.
3. Dezember 2012: Von Michael Höck an Sebastian Willing
Wie kann denn eine Kamera nen Abstand ermitteln? Ist Sie irgendwie geeicht?

Die Herren Katholiken mal wieder...nachdem Sie keine kleine Jungen mehr....

Gottseidank muss ich normalerweise nicht mehr nach Speyer....

MfG

Michael Höck
3. Dezember 2012: Von Max Sutter an Michael Höck
Dumme Frage, nur so am Rande:

Ist eigentlich ein Engel ein Flugzeug oder ein Luftsportgerät?

3. Dezember 2012: Von Norbert S. an Max Sutter
ein UAV natürlich ...

An unmanned aerial vehicle (UAV), is an aircraft without a human pilot on board.
UAVs are often preferred for missions that are too 'dull, dirty, or dangerous' for manned aircraft.
(Wiki)

mfG
3. Dezember 2012: Von Lutz D. an Norbert S.
Und mit ziemlich großartiger Stealth-Technlogie versehen.
4. Dezember 2012: Von Arno Reinhard an Ernst-Peter Nawothnig
Da bin ich absolut der gleichen meinung, wenn ein spielzeug wie video auf'm dom die gemüter beruhigt, selbstverständlich. ich muss auch eine lanze für speyer brechen, ich habe dort bisher immer nur beste erfahrungen und freundlichkeit erlebt, türmer hatte uns sogar mal selbst mit nach hause in die westpfalz gebracht, nachdem wetter keinen rückflug erlaubte. bedenklich halte ich jedoch das bunte inkompetenzgemische von schreibernderb zunft und diözese welches verbreitet wird bzgl aufgaben eines flugleiters und beauftragten für luftaufsicht, und der unterstellten kompetenz ATC, Luftraumüberwachung über Speyer und Polizeiaufgaben übernehmen zu dürfen. ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass hier deutsches recht (unwissentlich?) zu einer beweislastumkehr gebeugt wird. o.g. BfL sind beschränkt auf die abwehr unmittelbarer gefahren, flugleiter mal gerade auf den platz selbst. hier wird jedoch m.E. der Eindruck vermittelt, daß jeder EDRY anfliegende pilot im base und im final auf RWY 16 generell eine gefahr darstellt die "abgewehrt" werden muss. das bestärkt in meinen augen undifferenziert daherlaufende GA Gegner um so mehr, "wir wußten es ja schon immer die sind gefährlich und müssen überwacht werden". scho a bisserl krank....
5. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Arno Reinhard

Vielen Dank für den Zeitungsartikel, dadurch wissen wir jetzt, dass Speyer einen kontrollierten Luftraum hat und es dort einen Tower gibt auch wenn die AIP das bisher verschusselt hat. In Zukunft also immer SPEYER TURM oder SPEYER TOWER rufen und um Einflugfreigabe bitten. Ob der Flugleiter diese erteilt?

Das wäre bestimmt auch ein gangbarer Weg für Hangelar: Kontrollierter Luftraum, aber niemand, der Freigaben erteilen darf.


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