Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
(10) ist besonders spektakulär, die Amis setzen Mitarbeiter auf der spannungführenden Hochspannungsleitung ab, auf Youtube gibt es Videos davon. In Ö gibt es eine Firma mit einer Riesenkreissäge unter dem Heli. EU OPS bezieht sich m. w. nur auf gewerblich.
24. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Ganz sicher nicht. Es gibt ja zB auch EU OPS Part NCC - da ist ja nun das non-commercial im Namen drin....
24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
...da steckt aber auch "complex" im ncc drin. Für Simpelflieger gilt sie nicht. BTW: der Felix Baumgartner mußte eine Ballonlizenz im Eilkurs machen obwohl er quasi ferngesteuert wurde.
24. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Oh mann, dann eben Anbex VII part-nco (non commercial other than complex). Fakt ist, part-spo regelt 'gewerbliches' wie nicht-gewerbliche Luftarbeit, eben mit einer eigenen Begrifflichkeit der special operations. Der Begriff EU OPS ist in gewisser Weise sicher missverstaendlich. Hier alles im Überblick: https://www.easa.europa.eu/flightstandards/air_ops.html
24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
"Oh Mann" ist überflüssig, ncc und nco betrifft mich zum Glück nicht. Das Einzige was ich aus diesem Thread gelernt habe ist, dass es viele Unklarheiten gibt. Und dass man sogar Urnen als DG ansehen kann.
24. November 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder

Zitat: "... und dass man sogar Urnen als DG ansehen kann."

Das bekommt man doch jedes Jahr im Kursus erzählt?

24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Ernsthaft jetzt? Wie das?
24. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
"Oh Mann" ist überflüssig

Ja, ok, ziehe ich zurück. Aber wenn ich noch mal rekapitulieren darf: ich liefere die aerial work "scope" Definition laut zukünftiger EU operations regeln - part spo.

Darauf Du: EU OPS ist nur commercial.
Darauf ich: es gibt definitiv auch Regelungsteile für non-commercial (zB NCC).
Darauf Du: NCC betrifft nicht die kleinen
Darauf ich: Dann part NCO
Darauf Du: egal, betrifft mich beides nicht.

Dass ich da zwischendurch ein Oh Mann eingeschoben habe, sei mir also bitte nachgesehen. Fakt ist - die von Dir betriebene - im kaufmännischen Sinne - gewerbliche UL-photographiererei - ist von all dem überhaupt nicht betroffen und in D wie in Ö legal. Also zumindest das kann man doch mitnehmen. ;)
24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Darauf Ich: Darauf mal angestoßen :-)
24. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Prost! ;)
24. November 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder

OK, vertan, laut EU-OPS 1.1220 alle 24 Monate. Aber wer kann sich schon bei den ganzen Kursen merken, in welchen Abständen man die wiederholen muss. Und die wichtigste Information so einer Schulung für den Umgang mit gefährlichen Gütern, die ich behalten habe, war eigentlich immer, dass Urnen (mit Inhalt) Gefahrgut sind.

24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Das "ernsthaft" hat sich nicht auf das "jedes Jahr" bezogen ;-). Weshalb sollte denn eine Urne (mit Inhalt..) Gefahrgut sein? Welche Gefahr soll davon ausgehen? In Österreich kommt die mit der Post zum Bestatter-als Paket.
25. November 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Zitat: "Weshalb sollte denn eine Urne (mit Inhalt..) Gefahrgut sein?". Vielleicht bin ich auch Opfer eines kollektiven Gefahrgutkurs-Referenten-Gags geworden. Ich lese gerade die Bedingungen, unter denen Passagiere eine Urne mitnehmen dürfen ... ist eh Off-Topic.
25. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
HUM können unter derselben Voraussetzung wie zB Leberwurst Gefahrgut sein: Wenn durch Trockeneis gekühlt, trifft natürlich auf Urnen nicht zu. Vielleicht wird ja auch "Special load" (valuable, live animals, perishable, hatched eggs, etc) mit "dangerous goods" verwechselt.

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang