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22. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an RotorHead
Wenn der Pilot der Inhaber der Luftbildfirma ist oder ein Angestellter derselben und das Fliegen nicht seinen Hauptberuf im Unternehmen darstellt reicht auch für Luftbilder PPL.
22. November 2012: Von RotorHead an Flieger Max L.oitfelder
Falsch, denn es fehlt dabei der private Charakter des Fluges. Da ein Fotoflug ein Arbeitsflug ist, kann das nicht privat sein, wenn der Pilot nicht selbst fotografiert.
23. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an RotorHead
Da bin nicht nur ich anderer Meinung, siehe posting von Sönke weiter oben. "Privater Charakter" ist wohl keine relevante Definition, auch ein Bannerschlepp zum Beispiel (Heiratsantrag) könnte ein privater und dennoch Arbeitsflug sein, genau wie Fluglehrer mit PPL gegen Bezahlung tätig sein dürfen.
23. November 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Ich wundere mich über die Konstellation "Berufspilot ohne Betreiberzeugnis", das wäre wie Personenbeförderung mit dem eigenen PKW ohne registriertem Taxi.
23. November 2012: Von Mich.ael Brün.ing an Intrepid
Das ist doch eigentlich alles relativ einfach:
1) Wenn ich für das Führen eines Flugzeuges bezahlt werden will, brauche ich einen CPL - von ein paar Ausnahmen wie Fluglehrer abgesehen, die sind jedoch eindeutig definiert.
2) Wenn der Flug selbst vermarktet werden soll, um damit Personen oder Sachen von A nach B zu fliegen, braucht man eine Genehmigung als Luftfahrtunternehmen.

Bei einem Flug, der den eigenen, auch gewerblichen Interessen dient, also der typische Werksverkehr, handelt es sich um keine Vermarktung des Fluges an sich, somit auch keine gewerbsmäßige Beförderung - die Analogie mit dem Taxischein ist meiner Ansicht nach sehr treffend. Wenn ich als selbstfliegender Geschäftsführer die Citation für meine Geschäftstermine nutze, brauche ich dafür auch noch nicht einmal einen CPL, da ich mich ja nicht für das Pilotieren des Flugzeuges bezahlen lasse.

Natürlich kann ich jetzt anfangen, mir Konstellationen auszudenken oder gar auszuprobieren, die die o.a. Grundsätze unterwandern, aber warum ist das so wichtig oder interessant?

Für mich spricht daraus eine gewisse Schizophrenie der Deutschen: auf der einen Seite scheint es ein unbändiges Verlangen danach zu geben, für alle Eventualitäten eine passende Regel zu haben, um dann auf der anderen Seite alle Lücken im Regelwerk zu finden, die einem dann wieder das Gefühl von Freiheit geben oder zumindest den Triumph über das System.

Meine 2 Groschen,
Michael
23. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Nachdem das AOC gewerblichen TRANSPORT betrifft und auch ein Installateur mit dem Firmenwagen keine Taxikonzession benötigt obwohl Kollegen mitfahren ist das Wundern hoffentlich endenwollend. ;-). Einige Sonderfälle von CPL ohne AOC wurden ja schon angesprochen, und bevor Kollege rotorhead das Diskussionsthema noch auf mich bezieht: ATPL in eigener Firma reicht hoffentlich aus, obwohl es PPL auch dafür täte.
23. November 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Zitat: "Nachdem das AOC gewerblichen TRANSPORT betrifft und auch ein Installateur mit dem Firmenwagen keine Taxikonzession benötigt obwohl Kollegen mitfahren ist das Wundern hoffentlich endenwollend. ;-)."

Ganz im Gegenteil, denn der Installateur braucht keinen Personenbeförderungsschein - genau so wie der Pilot außerhalb eines AOC keinen CPL bräuchte - nach meinem Rechtsverständnis. Es gibt den geregelten Personenverkehr mit AOC und CPL und den ungeregelten Personenverkehr ohne AOC und ohne CPL. Gewerblich im Sinne des Finanzamtes kann beides sein.
23. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Also ein Pilot der gegen Entgelt Fallschirmspringer absetzt braucht sicher kein AOC, dafür aber meines Wissens nach sehr wohl einen CPL, es gibt also auch Mischformen. "Gewerblich" ist in Österreich laut Definition nur was auch "erlaubt" ist, wenn das in Deutschland ähnlich ist kann mit CPL allein (ohne AOC, kein Rundflug) kein gewerblicher Transport erfolgen, würde mich interessieren wie das gehen soll und wofür man dann noch ein AOC bräuchte? Überspitzt gesagt: LH spart sich das AOC, wandelt "Miles and More" in einen Verein um und läßt dessen "Mitglieder" kostenschonend im PPL-gesteuerten A380 fliegen..
23. November 2012: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder
Das Airbus A320 Typrating im PPL eintragen, das wird sicher lustig ;-)

Um so länger die Diskussion geht um so "verwirrter" werde ich. Eine X belibige Firma (oder Privatperson) kann sich irgendein E Klasse Flieger chartern, dann einen Piloten mit CPL anheuern und dann Menschen und/oder Material von A nach B fliegen lassen? Die Charterfirma bekommt Geld, der Pilot bekommt Geld aber kein AOC nötig?
23. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Eben diese Konstruktion ist äußerst fragwürdig, als privater Charterer sicher eindeutig illegal.
23. November 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Ich würde gerne mal die Stelle nachlesen, wo für das Absetzen von Fallschirmspringern ein CPL gefordert wird.
23. November 2012: Von RotorHead an Intrepid
Um als Pilot berufsmäßig tätig zu werden, braucht man eine CPL oder ATPL. Ausnahmen bilden Tätigkeit als Fluglehrer und Prüfer. Nachzulesen in den einschlägigen FCL-Regeln. Wer für das Fliegen entlohnt wird oder zum Fliegen vom Arbeitgeber beauftragt wird, macht das nicht privat, sondern beruflich oder soagar gewerblich.
23. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Dann darf man das "gegen Entgelt" aber nicht überlesen ;-)
23. November 2012: Von Intrepid an RotorHead
Wie ist eigentlich der Begriff "Luftarbeit" definiert?
23. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
DIESE hier finde ich schon mal nicht schlecht: "Flüge zu landwirtschaftlichen und baulichen Zwecken, zum Absetzen von Fallschirmspringern, zur Feuerbekämpfung, zur künstlichen Auslösung von Lawinen, zum Sprühen/Streuen, zum Transport von Aussenlasten (Gütern), für Film- und Fotoaufnahmen, zur Überwachung, für Evakuierungen sowie im Dienste der öffentlichen Sicherheit," und Hagelabwehr sowie Vogelverscheucher würde ich noch hinzufügen. Rettungs- und Ambulanzflüge sollten wohl auch dazuzählen, insbesondere Primärrettung.
23. November 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Kartografie/Vermessung/Landschaftsscanning und Kalibrierung fallen mir noch ein - aber eigentlich suche ich eine Definition in irgendeinem offiziellen Regelwerk.
24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Habe ich auch noch nicht gesehen; es dürfte wohl sowas wie "Flüge zu anderen Zwecken als dem Transport von Personen/Sachen und/oder besondere Ausrüstung erfordernd" sein.
24. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
EU OPS Part SPO? Noch nicht in Kraft, aber da gibt's doch unter 'scope' folgendes: SPO.GEN.005 Scope (a) Specialised operations include the following activities: (1) helicopter external loads operations; (2) helicopter survey operations; (3) human external cargo operations; (4) parachute operations and skydiving; (5) agricultural flights; (6) aerial photography flights; (7) glider towing; (8) aerial advertising flights; (9) calibration flights; (10) construction work flights, including stringing power line operations, clearing saw operations; (11) oil spill work; (12) avalanche mining operations; (13) survey operations, including aerial mapping operations, pollution control activity; (14) news media flights, television and movie flights; (15) special events flights, including such as flying display, competition flights; (16) animal herding and rescue flights and veterinary dropping flights; (17) maritime funeral operations; (18) scientific research flights (other than those under Annex II of Regulation 216/2008); (19) cloud seeding. (b) Any other activity falling under the definition of ‘specialised operations’ shall be regulated by this Part.
24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
(10) ist besonders spektakulär, die Amis setzen Mitarbeiter auf der spannungführenden Hochspannungsleitung ab, auf Youtube gibt es Videos davon. In Ö gibt es eine Firma mit einer Riesenkreissäge unter dem Heli. EU OPS bezieht sich m. w. nur auf gewerblich.
24. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Ganz sicher nicht. Es gibt ja zB auch EU OPS Part NCC - da ist ja nun das non-commercial im Namen drin....
24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
...da steckt aber auch "complex" im ncc drin. Für Simpelflieger gilt sie nicht. BTW: der Felix Baumgartner mußte eine Ballonlizenz im Eilkurs machen obwohl er quasi ferngesteuert wurde.
24. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Oh mann, dann eben Anbex VII part-nco (non commercial other than complex). Fakt ist, part-spo regelt 'gewerbliches' wie nicht-gewerbliche Luftarbeit, eben mit einer eigenen Begrifflichkeit der special operations. Der Begriff EU OPS ist in gewisser Weise sicher missverstaendlich. Hier alles im Überblick: https://www.easa.europa.eu/flightstandards/air_ops.html
24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
"Oh Mann" ist überflüssig, ncc und nco betrifft mich zum Glück nicht. Das Einzige was ich aus diesem Thread gelernt habe ist, dass es viele Unklarheiten gibt. Und dass man sogar Urnen als DG ansehen kann.
24. November 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder

Zitat: "... und dass man sogar Urnen als DG ansehen kann."

Das bekommt man doch jedes Jahr im Kursus erzählt?

24. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Ernsthaft jetzt? Wie das?

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