Deftiges Video...ich selbst flieg auf ner CJ2+ und CJ3. Der Pilot hat anscheinend ausgesagt, dass die Bremsen versagt haben. Ich kann jetzt natürlich hier keine Ferndiagnose für diesen Unfall machen, aber ich weiß, dass die Bremsen beim CJ ein Schwachpunkt sind. Es gibt zwar unter dem Steuerhorn des Captains eine Art "Handbremse", welche man beim Versagen der Powerbrake benutzen kann, jedoch muss man hier schnell schalten, und auch die ist nur mit dem Restdruck des Druckluftakkumulator begrenzt einsetzbar. Ich kenn Piloten, die sind auf ner kurzen Bahn gelandet, haben ins Leere getreten, und sind dann durchgestartet, um auf ner langen Piste zu landen. Ich kann es nicht genau erkennen, aber so wie ich das Video deute, hat der Pilot auch versucht, durchzustarten, hat aber die Geschwindigkeit nicht mehr erreicht (erkennbar für mich, dass der Rauch hinten nach dem Aufschlag massiv nach hinten geblasen wird, oder was meint ihr dazu?) Am Pistenende ist das Gelände abfallend, das erklärt natürlich das "hüpfen" Im Bodeneffekt hat das Ding genug Auftrieb, um 1-2m hochzukommen, das abfallende Gelände begünstigt es, und dann fällt der Auftrieb zusammen, und sie kracht wieder Richtung Boden...aber eines ist klar: GLÜCK gehabt!
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Die emer brakes arbeiten mit Nitrogen. Die Bottle hierfür befindet sich in der Nase und wird für zwei Aufgaben benutzt:
1) Emergency Gear blow down
und
2) Emergency Brakes
Wenn man 1 benutzt hat, bleiben 5 Pulls über sonst, hat man theoretisch 10.
Eins der memory items ist, die Füsse aus den Bremsen zu nehmen...
Auszug aus FSI PTM CJ3:
Pulling the red EMER BRAKE PULL lever aft mechanically actuates the emergency brake valve (Figure 14-13). The valve me- ters equal air pressure through shuttle valves to the brake assemblies in direct pro- portion to the amount of lever movement. Since air pressure is applied equally to both brakes simultaneously, differential braking is not possible. Returning the lever to its original position releases air pressure from the brakes and vents it overboard. The emergency brakes are applied and then held until the airplane stops. Repeated ap- plications deplete nitrogen pressure rapidly. Normal braking with toe pedals is not available during emergency braking. Approximately 10 applications are available for emergency braking if the emergency air bottle is full. Five applications may be available if the bottle has been used for emergency gear extension. Do not attempt to taxi after clearing the runway when using the emergency brakes.
Die kleine Elektropumpe die das 'normale' Bremsen ermöglicht, kann schon mal kaputt gehen, oder der Switch in der Gear handle (die Pumpe bekommt nur Saft wenn Gear Handle down) Allerdings sind diese Szenarien bisher wohl sehr selten. Die CJ Reihe shared das Bremssystem mit dem Rest der 500 Serie, damit sind also Tausende der Flieger unterwegs...
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