Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Unfall Congonhas (City Airport Sao Paulo)  
15. November 2012: Von Norbert S. 
Aufzeichnung einer Überwachungskamera

https://www.youtube.com/watch?v=kjih_rKo-j0&feature=player_embedded


mfG


ps. mir fällt auf, dass dieses Forum keine Rubrik "Flugsicherheit" aufweist - hab ich da was übersehen?
15. November 2012: Von  an Norbert S.

also so wieder journalist sagt...elli perdeo o controle de aeronavi.....er hat die kontrolle über das flugzeug verloren....aber warum springen die jets dann so...sind da frösche drin? aber nix schlimmes passiert, 3 leute aus florianopolis im kkh zur beobachtung...fragt sich nur - was die passageros im kkh beobachten....muito gostosas...

die missglückte jetlandung vor ca 4 jahren war schlimmer....da sind die premium passagiere gleich mit expressservice ins terminal gerauscht....

mfg

ingo fuhrmeister

15. November 2012: Von Norbert S. an 
die drei in der Citation haben wahnsinniges Glück gehabt, zu überleben. Da waren ordentliche g-forces
am Werk. Und eine Mauer statt ein Maisfeld ...Da war der hl. Giuseppe da Copertina (Schutzpatron der
Flieger) schon voll im Einsatz!
15. November 2012: Von Karl Lehmann an 
Deftiges Video...ich selbst flieg auf ner CJ2+ und CJ3. Der Pilot hat anscheinend ausgesagt, dass die Bremsen versagt haben. Ich kann jetzt natürlich hier keine Ferndiagnose für diesen Unfall machen, aber ich weiß, dass die Bremsen beim CJ ein Schwachpunkt sind. Es gibt zwar unter dem Steuerhorn des Captains eine Art "Handbremse", welche man beim Versagen der Powerbrake benutzen kann, jedoch muss man hier schnell schalten, und auch die ist nur mit dem Restdruck des Druckluftakkumulator begrenzt einsetzbar. Ich kenn Piloten, die sind auf ner kurzen Bahn gelandet, haben ins Leere getreten, und sind dann durchgestartet, um auf ner langen Piste zu landen. Ich kann es nicht genau erkennen, aber so wie ich das Video deute, hat der Pilot auch versucht, durchzustarten, hat aber die Geschwindigkeit nicht mehr erreicht (erkennbar für mich, dass der Rauch hinten nach dem Aufschlag massiv nach hinten geblasen wird, oder was meint ihr dazu?) Am Pistenende ist das Gelände abfallend, das erklärt natürlich das "hüpfen" Im Bodeneffekt hat das Ding genug Auftrieb, um 1-2m hochzukommen, das abfallende Gelände begünstigt es, und dann fällt der Auftrieb zusammen, und sie kracht wieder Richtung Boden...aber eines ist klar: GLÜCK gehabt!

15. November 2012: Von  an Norbert S.

nix da...das war santo osamo bin lado....herr der türme....

mfg

ingo fuhrmeister

15. November 2012: Von B. Quax F. an 
Ich lese die Worte, doch verstehe Sie nicht. Das muß am Dialekt liegen ;-)
15. November 2012: Von reiner jäger an B. Quax F.
Der spricht Guantanamo-Bayerisch. Ein ganz seltener Dialekt. Da sind lateinische Einflüsse drin. Das liegt an der Nähe zum Vatikan. Ist so ne Art Geheimsprache und nur für verkappte eingeweihte. Protestanten sind da chancenlos
16. November 2012: Von Christian R. an reiner jäger
A so tragisch is des mit der borrischen Schbrach a ned.:-)

Bzgl. Citation und Bremsen: vor nicht allzu langer Zeit stand eine Citation (1? 2? Keine Ahnung...) in EDMA / Augsburg für mehr als 3 Stunden auf der Piste mit blockierten Bremsen, der kam schlichtweg nicht mehr weg. Auch ein Problem dieser Cessna-Jet´s?
16. November 2012: Von RotorHead an Karl Lehmann
Arbeitet die Emergency Brake nicht mit Pressluft?
16. November 2012: Von  an Christian R.

.....daher die langen bremsstreifen???? thats what i call hot wheels...man....

mfg

ingo fuhrmeister

16. November 2012: Von B. Quax F. an Norbert S.
Auf dem Flughafen haben es schon viele Maschinen nicht geschafft. Eine 737 ist dort über die Landebahn in ein Hochhaus gefeuert. Ein Triebwerk auf Umkehrschub, das andere go round Power........ob es wirklich die Bremsen waren oder ein verunglückte Landung? Gut das es keine Toten gab.
16. November 2012: Von Norbert S. an B. Quax F.
Ja, es war ein A320. Näheres unter https://en.wikipedia.org/wiki/TAM_Airlines_Flight_3054

mfG
17. November 2012: Von Karl Lehmann an RotorHead
Haste komplett recht! Hab ich schon so gemeint und auch schon ausgebessert... ;-)
18. November 2012: Von Michael Höck an Karl Lehmann
Die emer brakes arbeiten mit Nitrogen. Die Bottle hierfür befindet sich in der Nase und wird für zwei Aufgaben benutzt:

1) Emergency Gear blow down

und

2) Emergency Brakes

Wenn man 1 benutzt hat, bleiben 5 Pulls über sonst, hat man theoretisch 10.

Eins der memory items ist, die Füsse aus den Bremsen zu nehmen...

Auszug aus FSI PTM CJ3:

Pulling the red EMER BRAKE PULL lever aft mechanically actuates the emergency brake valve (Figure 14-13). The valve me- ters equal air pressure through shuttle valves to the brake assemblies in direct pro- portion to the amount of lever movement.
Since air pressure is applied equally to both brakes simultaneously, differential braking is not possible. Returning the lever to its original position releases air pressure from the brakes and vents it overboard.
The emergency brakes are applied and then held until the airplane stops. Repeated ap- plications deplete nitrogen pressure rapidly. Normal braking with toe pedals is not available during emergency braking. Approximately 10 applications are available for emergency braking if the emergency air bottle is full. Five applications may be available if the bottle has been used for emergency gear extension. Do not attempt to taxi after clearing the runway when using the emergency brakes.

Die kleine Elektropumpe die das 'normale' Bremsen ermöglicht, kann schon mal kaputt gehen, oder der Switch in der Gear handle (die Pumpe bekommt nur Saft wenn Gear Handle down) Allerdings sind diese Szenarien bisher wohl sehr selten. Die CJ Reihe shared das Bremssystem mit dem Rest der 500 Serie, damit sind also Tausende der Flieger unterwegs...

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang