Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. August 2012: Von  an joy ride
sorry, aber wer fliegt da überhaupt noch cessna - und wenn ja, warum? die "kiste" ist ja 15% teurer, dafür 30% langsamer, 40 PS schwächer - und im payload schau ich lieber nicht nach um wieviel schlechter.

Gut erkannt!

Beide Maschinen haben bei uns in diesem Jahr etwa gleiche Stundenzahl geflogen. Die Cirrus ist seit einem Jahr im Verein und hat entsprechend viel Einweisung geflogen.

Die Cessna hat jedoch auch ihre Liebhaber.

In den meisten Fällen wird jedoch beides zweisitzig und gegen die Uhr (eben nicht auf Strecke) geflogen.

Da ist die Cessna im Vorteil.
Fliegt man jedoch Strecke, ist die Cirrus ´ne echte Sparbüchse.

Bei den (bisherigen) Maintenancekosten liegt die Cirrus ebenso vorn (knapp ein Drittel der Cessnakosten besser). Allerdings sollte man sich da den Schnitt der letzten drei Jahre ansehen, sonst verzerrt es das Bild schon sehr. Andere Vereine mit SR20 und C172R im Programm bestätigen den Trend jedoch. (Beide Flieger sind BJ 2007).

25. August 2012: Von Philipp Tiemann an 
Der Grund, warum die Cessna soviel fliegt wie die Cirrus? Viele Leute haben subjektiv Angst vor der Cirrus. Dabei wäre allerhöchstens etwas "Respekt" vor der recht komplexen Avionik angebracht. Allerdings ist es ja so, dass Cirrus und Cessna seit ca. 5 Jahren im Prinzip die selbe Avionik haben...von daher eigentlich kein Grund...rein vom "stick and rudder" fliegen her ist die Cirrus in jedem Fall einer intuitivsten und einfachsten Flieger die es gibt.
25. August 2012: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Ganz objektiv ist die Cessna der bessere Flieger zum rausgucken. Hochdecker eben. Kann ich hier bei meinem Vercharterer auch beobachten. Gegen die Uhr sind Cessnas unschlagbar, auf die NM gerechnet muss man die Mooney nehmen. An Eure grandiosen Preise kommt man aber nicht ran...
25. August 2012: Von  an Lutz D.
Mooney? Wenn da die payload nicht so schlecht wäre.
25. August 2012: Von Lutz D. an 
Stimmt. Aber ich fliege eigentlich immer nur allein, manchmal zu zweit oder sehr selten zu dritt, dank des geringen Verbrauchs kommt man trotzdem recht weit. Gerade vorgestern 3 Leute, Strand- und Arbeitsgepäck und 375nm. Das finde ich ok. 150kn TAS, 10-11 gal. (wir waren max FL 65). Ist und bleibt mein Traumflieger.
25. August 2012: Von  an Lutz D.
Ist mir zu eng. Ich hab es lieber bequem in der Commander
25. August 2012: Von Lutz D. an 
Klar, das ist auch ein super-Flieger! Bist Du eigentlich beim IWM Duxford AOPA Bonus Day am 23.9.? Überlege, ob ich da mit Mooney oder Easyjet fliege...
25. August 2012: Von  an Lutz D.
Bin noch nicht sicher, ob ich hingehe. Wahrscheinlich mit dem Auto. Anmelden unter www.aopa.co.uk. Dort gibt Tickets und Landeslots.
25. August 2012: Von M. Koepfer an 
Mooney? Wenn da die payload nicht so schlecht wäre.

Die J hat über 1.000 lbs Zuladung, rund 650 lbs mit vollen Tanks. Und damit kommt man sehr weit.
25. August 2012: Von  an Lutz D.

Ganz objektiv ist die Cessna der bessere Flieger zum rausgucken. Hochdecker eben.

Einspruch, Euer Ehren. Und gleich die Standard-Frage: Wie viele Stunden haben Sie denn schon in einer Cirrus gesessen? Auch hinten?

Mindestens hinten ist die Sicht, gerade nach unten, in der Cirrus sehr viel besser, weil man nicht in einem dunklen Loch mit Sehschlitzen weit oben hockt. Und vorne? Naja, wer die Sicht aus der Cessna besser findet, der findet sie dann wohl besser...

25. August 2012: Von Achim H. an 
Cessna kennt jeder, kann jeder und was zählt ist der Stundenpreis. Ich verchartere seit einigen Jahren eine 172er und trotz eines Angebots an viel besseren Flugzeugen am Platz wird sie viel genutzt. Die Leute fliegen heute kaum mehr irgendwohin, nur noch ums Karree. Ganz wagemutige (ca. 1x im Monat) fliegen zu einem 30NM weit entfernten Platz. Wenn ich mir immer das Bordbuch und die Tracks auf dem Garmin anschaue, könnte ich heulen.
25. August 2012: Von Lutz D. an 
@Sabine - mittlerweile 2h in der Cirrus gesessen - vorne, hinten kann ich also in der Tat nicht beurteilen. Mag ja alles Ansichtssache sein und dann eben doch nicht objektiv, aber ich habe beim rausgucken nach unten in der Cirrus den Flügel teilweise im Weg. Trotz aller Liebe zur Cirrus kannst auch Du den Flügel nicht aus dem Weg zaubern. Wohlgemerkt, ich spreche von Rundflügen mit dem Ziel, die Landschaft zu betrachten. Ansonsten ist die "Sicht" natürlich in der Cirrus besser. @Markus ich soll da einen Vortrag halten, hoffe nicht, dass ich Eintritt zahlen muss ;) Aber der Hinweis auf die Slots war sehr gut, Danke!!
25. August 2012: Von  an Achim H.
30 NM Langstreckenflüge, dass das mal die Blase aushält.

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang