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4. Oktober 2011: Von Fliegerfreund Uwe an Alfred Obermeier

Guten Abend,

bei meinem Wiesnausflug hat der FIS Mann alle schön auf das Beschränkungsgebiet der Wiesn hingewiesn.

Habe gehört das alle Strafverfahren aus 2010 eingestellt wurden und man mit 850 Euro um Ablass bitten konnte.

Letztes Jahr waren es über 30 Verstöße, es werden noch Prognosen mit mehr oder weniger angenommen.

Einen Hinweis in Eigener Sache sei mir noch erlaubt,

ich habe persönlich eine Nachricht an die AOPA geschickt, mit dem Hinweis um Veröffentlichung der Wiesn Beschränkungen.

Keine Antwort keine Reaktion, aus meiner Sicht ganz ganz schwache Leistung Herr Dr. Erb

Mit einem Gruß aus EDGS

UK

4. Oktober 2011: Von Alfred Obermeier an Fliegerfreund Uwe

Beifall !!!

6. Oktober 2011: Von Michael Erb an Fliegerfreund Uwe

Guten Morgen Frau Meyer-Schell,

entschuldigen Sie bitte zunächst, dass ich Ihnen auf Ihre e-Mail nicht geantwortet habe, sie muss mir irgendwie "durchgerauscht" sein. Aber das Thema ist ja auch für andere interessant, wir können uns gerne in diesem Forum darüber austauschen. Tatsächlich sind die Luftsperrgebiete zu einem Problem geworden, die Sicherheitsbehörden prüfen seit Jahren bei jeder größeren Veranstaltung, ob sie denn auch ein Luftsperrgebiet "brauchen". Die Argumente der AOPA zu Sinn und Unsinn der Sperrgebiete nimmt man zur Kenntnis, aber wir werden sie auf absehbare Zeit nicht komplett los. Erfreulich ist nur, dass z.B. bei der Frauenfußball-WM keine ED-Rs aufgemacht wurden, und dass die ED-Rs beim letzten Papstbesuch mit 3 NM Radius entschieden kleiner waren als bei früheren Gelegenheiten, die hatten bei den Besuchen des US-Präsidenten Bush in 2006 oder dem G8 Gipfel in Heiligendamm in 2007 noch 30 NM Radius.

Die AOPA wird von der DFS regelmäßig informiert, wenn es neue Luftsperrgebiete bei Veranstaltungen geben wird. Über die Papst-Sperrgebiete haben wir informiert, über das Wies´n Sperrgebiet nicht, das gab es ja schon in den letzten Jahren über dem Oktoberfest und war damit nicht wirklich neu.

Die AOPA kann aber auch gar nicht garantieren über alle ED-Rs bescheid zu wissen, das darf allerdings auch nicht unsere Aufgabe sein. Die Leser unserer AOPA-Website sollten sie auf keinen Fall als maßgebliche Quelle für ihr NOTAM-Briefing heranziehen. Wir können und wollen kein Ersatz sein für die Briefingseiten der DFS, auf der man die Sperrgebiete etwa im VFR eBulletin normalerweise auch graphisch gut aufbereitet vorfindet. Wir wollen im übrigen auch nicht, dass jede zweite Meldung auf unserer Website über ein neues Sperrgebiet berichtet.

Wer als Pilot heute immernoch nicht das obligatorische NOTAM-Briefing macht, der riskiert ganz einfach Kopf und Kragen. Vielleicht sollte man auf der AERO oder in Tannkosh ganz so wie bei einer Loveparade einen Wagen mit tanzenden PilotInnen fahren lassen, von dem nach dem Motto "nie ohne" NOTAM-Vordrucke ins Fliegervolk geworfen werden. ;-)

Mit Fliegergrüssen

Michael Erb

AOPA-Germany

9. Oktober 2011: Von Fliegerfreund Uwe an Michael Erb
Hallo Herr Dr Erb Vielen Dank für die Antwort, jeder Hinweis auf der Website der aopa wird sicherlich öfter gelesen als die DFS Notams, ich Stelle diese Behauptung einfach mal auf... Ist wie mit den Krokodilen in den Everglades, die meisten übersieht Mann!!! -:))))))) MfG Uk

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