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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. August 2011: Von Juergen Baumgart an Othmar Crepaz
...leane eigentl. immer nach EGT (gut wenn man ein's hat) UND max. RPM.
Paradoxerweise mussten wir mal nach einem längeren Steigflug in den Alpen auf 12000ft bei ner 200PS-Jodel , wo richtig nach EGT geleant wude, wieder für eine Weile fetter fliegen , da ein paar Liter zur Kühlung benötigt wurden (Öl-Temp am roten Strich)..

Weiß noch von 'nem Unfall mit 'ner Gardan mit Verstell-Prop, wo der Pilot keine Chance hatte, weil Verstellhydraulik vom Prop im Motorölkreislauf dabei war. Da bekam ein O-Ring oder was ähnl. ein Leck und die Brühe lief davon, so daß letztendl. auch der Motor stehenblieb.


26. August 2011: Von Othmar Crepaz an Juergen Baumgart
Bei konventionellem Leaning unseres C550 - Triebwerkes der Malibu hatten wir mit hohen CHT und Verbräuchen zu kämpfen. Erst, also wir lean of peak flogen, passten die Parameter, obwohl LOP ja weiterhin heftig diskutiert wird.
Inzwischen wissen wir fast nur noch, wie man leanen schreibt - die Malibu ist seit geraumer Zeit ein JetProp und enthebt uns aller dieser Sorgen.
26. August 2011: Von Juergen Baumgart an Othmar Crepaz
Ja., Turbine ist natürlich nicht schlecht! Aber es gibt halt z.B. noch keine Turbine, die billiger als Piston z.B. auf 500m Graspiste Segelflieger rauszieht....
Und wenn schon Modellturbinen in der 20kW-Klasse 30l/h aufwärts benötigen...


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