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24. Mai 2009: Von Christoph Fuchs an 
Danke für eure Antworten.

Zu der Empfehlung mit dem Sicherheitspiloten, ich habe meinen Zucker sehr gut im Griff und bin gut eingestellt, eine schwere Hypoglykämie hatte ich in 9 Jahren keine einzige. Ich würde gerne meinen Pilotenschein machen um alleine zu fliegen, sonst kann ich das ja auch mit Bekannten machen.. :-)

Viele Grüße
Christoph Fuchs
25. Mai 2009: Von Max Sutter an Christoph Fuchs
Sehr geehrter Herr Fuchs,

seien Sie mir nicht böse, aber ich halte wirklich nichts von einem Typ 1 Diabetiker als alleinig zum Fliegen Ausgebildeter an Bord eines Flugzeuges, gute Blutzuckerführung hin oder her. Da hilft auch Training in Blood Glucose Awareness nicht genug, denn Sie haben Adrenalinausschüttungen (die einen Einfluss auf den Blutzucker haben können) leider auch im Flugzeug nicht immer im Griff. Sie dürfen aber andererseits auch nicht unter dem Einfluss von Beta-Blockern fliegen.

Als Typ Einser werden Sie auch die in einem der Artikel erwähnten maximal 20 % über dem oberen HbA1C-Grenzwert ohnehin kaum schaffen, es sei denn, dass Sie im Vierteljahr vor der Messung sich bemühen, ständig knapp über dem Hypo daherzukraxeln.

Anders ist es, wenn ein permanentes Blutzuckermonitoring serienreif ist - gearbeitet wird dran, und es besteht Hoffnung für alle Diabetiker, dass bald eine praktikable Lösung geschaffen wird. Dann spricht - bei entsprechendem Sicherheitsstandard und hoher Zuverlässigkeit dieser Geräte - noch nicht einmal mehr etwas gegen einen Einsatz eines Typ-1 Diabetikers als Berufs- oder Linienpilot. Ob es dann so wird, entscheiden aber letztlich die Flugmediziner-Gremien bei der FAA und der EASA, und nicht allein der gesunde Menschenverstand.

MfG Max Sutter

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