Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. April 2008: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Lieber Max,
( ich komme jetzt auf das Flieger-Du). Ich kenne Deinen Zorn, ein gerechter Zorn. In der Tat bin ich Bankmanager, ein Zinsderivatespezialist, aber kein Vorstand. Ich kann die andere Seite der Medaille schildern. Obwohl ich gottseidank nie mit Nichtprofis zu tun hatte, habe ich so manchen Weinkrampf jüngerer Kreditsachbearbeiter miterlebt, welche vom Kunden belogen und beschissen worden sind und sich hinreissen lassen haben, die Zahlen ein wenig intern zu schönen.Um den Preis ihres Arbeitsplatzes oder mindestens ihrer Karriere. Das ist nicht selten! Wir verwalten Euere Spareinlagen, vergesst das nie! Wenn ein reicher Spediteur mit 150 LKW um einen 250Tsd Kredit für die GmbH seines missratenen Sohnes bittet mit den Worten " Das Familienvermögen bleibt tabu. Es gibt keine Bürgschaft von den Eltern!" Dann muss man sehr höflich bleiben um den Kerl nicht rauszuschmeissen.
Die Sache mit den Subprime ist viel viel komplizierter wie in den Medien dargestellt und sprengt wirklich den themenfremden Rahmen dieses Forums. Nur so viel: NOCH, ist nicht ein cent aus diesen Anleihen verlorgen gegangen, meines Wissen werden NOCH alle reibungslos bedient. Sie sind nur zur Zeit nicht verkäuflich und müssen daher nach den neuen Bilanzregeln mark-to-market abgeschrieben werden und das EK der Bank entsprechend gekürzt. Wenn aber von den ca. 100 MRD auch nur EINE Anleihe wirklich ausfällt, die Profis nennen das ein Impairment, also Zins und Tilgung nicht mehr bezahlt werden. DANN wird es erst richtig grausam.....
21. April 2008: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Lieber Polarius,

es scheint, dass wir uns langsam etwas zu sehr vom Inhaltskern entfernen, welcher in einem Fliegerforum dominieren sollte. Wir könnten noch stundenlang über die Berufspessimisten und Bedenkenträger klagen, welche in Deutschland Politik, Staatsverwaltung und Finanzwelt lähmen. Fakt ist einfach: Es läuft immer noch ganz passabel, auch wenn viele ständig darauf hin arbeiten, es abzuwürgen ...

Aber lass uns doch per eMail über diese Dinge weiter diskutieren, meine Addy findest Du bei meinem Alias hinterlegt. In der Zwischenzeit können wir ja mit Thielert-Aktien zocken, denn wenn sie nichts mehr wert sind, sind in der Regel die prozentualen Ausschläge am größten. Dann gilt es nur noch, die Grundregel des alten Kostolany zu beachten: Billig kaufen, teuer verkaufen. So einfach ist das.

Max

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang