Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. März 2026 08:53 Uhr: Von Andre asni an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

X

„Da muss man lange suchen, eine einmotorige AVGAS zu finden, wo mit dem zulässigen Gesamtgewicht genügend Treibstoff für eine Non Stop Flugstrecke von 4000 km zu haben ist“.

Horst, solche Flugzeuge gibt’s. Piper Comanche. Max Conrad flog mit einer 250er Comanche bereits 1959 von Casablanca direkt nach Los Angeles. Das waren auf seinem Routing immerhin 12.300 km.

Ich hatte mit meiner Comanche einen Waiver der FAA, um das MTOM um bis zu 10% zu überschreiten, was den Einbau eines zusätzlichen 100 USG - Tank erlaubte. Aber hier im Forum gibts ja Spezialisten, die sich mit Comanches besser auskennen als ich (frag' die mal!) die fliegen ja sogar Umkehrkurven mit der Comanche, mit Stallspeed bei marginalem Wetter in schmalen Alpentälern und voll besetzt.

Max Conrads Kompetenz erreiche ich nicht, und Mickey-fliegende "Fluglehrer" schon gar nicht, besonders wenn's um Comanches geht, hier gibts sein Buch noch: https://www.amazon.de/Into-wind-story-Max-Conrad/dp/0394463064

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang