Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Februar 2026 03:51 Uhr: Von Horst Metzig an Alexis von Croy Bewertung: -1.00 [1]

Noch vor etwa 22 Jahre hätte ich vorgeschlagen, die Flugroute über Russland bis nach Japan zu nehmen. Für den Flug über russisches Gebiet hätte ich mir einen russischen Navigator und Flugfunker ( in einer Person ) geholt. Leider geht das mit der heutigen politischen Weltlage nicht mehr, zumindest nicht für jeden Staatsbürger. Als ich 2003 allein als Single für 6 Wochen zum Fallschirmspringen in Moskau/Stupino war, habe ich gleich zu Beginn mir zwei ( Redundanz ) russische Lehrerinnen mit guten Deutschkenntnissen eingekauft. Die beiden haben mich dann auch mal aus einer misslichen Lage gerettet. Russland war und ist keine Demokratie in unserer Vorstellung.

Meine Überlegung zur heutigen politischen Weltlage ist die Flugroute westwärts über Island, Grönland, Amerika/Kanada, über Alaska mit letzter Zwischenlandung am äussersten westlichen amerikanischen Flugplatz von Alaska. Danach nur noch 3000 km direkter Luftlinie über Wasser bis nach Hokkaido, die östlichste japanische Insel. Man muss nur aufpassen, nicht zu dicht an die russischen Kurileninseln vorbei zu fliegen. Das Ganze einmotorig mit Avgas. 3000 km deshalb, weil man sonst wieder über russisches Territorium muss, mit dortiger Landung zum Tanken.

3000 km über Wasser bedeuten mindestens 4000 km Flugreichweite. Aber wenn ich mir die technische Daten dieser SR22 ansehe, geht diese Strecke nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Cirrus_SR22

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=was+wiegt+1+liter+avgas

Ich brauche mindestens zusätzliche 350 Liter Avgas auf dem Rücksitz. Das macht ein Gewicht von etwa 255 kg.

Mit welche Windverhältnisse muss ich auf dieser Pazifikstrecke rechnen??? Die können die ganze Kalkulation kaputt machen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang