Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Oktober 2024 11:51 Uhr: Von Peter Schneider an Reinhard Haselwanter

m.W. sitzt in der Tschessna 172 und 152 laut POH der PIC links. Müsste nachschaun, wo das genau steht.

In meinem Eigenbau sitzt der PIC links oder rechts, weil ich das als Hersteller im POH nicht festgelegt habe. Macht auch Spaß, mal das Flugzeug von rechts zu steuern. Alle Bedienorgane sind doppelt bzw. von jeder Seite ohne Einschränkung zu bedienen.

14. Oktober 2024 12:05 Uhr: Von Thomas R. an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

m.W. sitzt in der Tschessna 172 und 152 laut POH der PIC links. Müsste nachschaun, wo das genau steht.

Also muss der Fluglehrer links sitzen und der Schüler rechts?

14. Oktober 2024 12:08 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin als FI immer recht unentspannt, wenn es Situationen gibt, in denen der Schüler an die Controls kommt.

14. Oktober 2024 12:09 Uhr: Von Tobias Schnell an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Urban myth. Mir ist kein einziges zertifiziertes Flugzeug bekannt, bei dem der Sitzplatz des PIC festgelegt wäre. C152/172 ganz sicher nicht.

14. Oktober 2024 12:41 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Peter Schneider

Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich dies in irgendeinem POH der C152 oder C172 gelesen hätte - und auch ich stolperte über diese deiden Muster ins Fliegerleben... Von da her habe ich immer noch im Kopf "Links, ausser der Halter/Operator legt etwas anderes fest. Und auf meinem ersten Flug war ich sicher nicht PIC, saß aber im linken Gartenstuhl des Rasenmähers ;-) !

14. Oktober 2024 12:59 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Beim Ceh-Jott, muss man links sitzen, wenn man alleine in der ersten Reihe ist ;)

EDIT: sorry, falsche Antwort, ging ja um den PIC bei mehreren, nicht um den Platz beim SIngle Pilot

1 / 1

Screenshot2024-10-14125906.jpg

14. Oktober 2024 18:21 Uhr: Von Achim H. an Peter Schneider Bewertung: +2.00 [2]

Schau mal, die armen Checker haben genauso viel/wenig Ahnung wie versierte Piloten hier.... :-) Ist wirklich kein einfacher Job. Bei meinem SAFA-Check in Belgrad wurde ich mit "a SAFA check is tough but you are very lucky today because we are the nicest checkers you can find" begrüßt. Die waren sehr kompetent aber auch sehr nett.

14. Oktober 2024 19:14 Uhr: Von Kain Kirchhof an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang