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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. August 2022: Von Philipp Tiemann an Peter Heutz
LIPS wäre der Militärplatz von Treviso. Habe jetzt mal von LIPH aus geplant.

Es gibt halt in einigen Ländern eine Bindung an die Airways, und wenn es dann dort, wo man entlang will, weit und breit keinen low-level airway gibt, man der Routing-Engine aber die Restriktion „max FL100“ o.ä. vorgibt, dann kommen eben diese Routings heraus.

Die Cote d‘Azur entlang war low-level-IFR schon immer unmöglich. Das Minimum dafür (zumindest im Flugplan) ist FL150. Ab Toulon schickt er einen dann aber trotzdem quer über den Golf von Lyon. Das kann man aber auch wieder mit ein bis zwei fly-over waypoints verhindern.

Ich bekomme dann immerhin folgendes heraus:

LIPH N0170F130 ALBET6F ALBET T492 KREVA M738 BOA M859 LAGEN Q712 ENOBA/N0170F150 Z185 BORDI/N0167F150 N736 PIGOS N86 ADUDU/N0167F140 N86 LERMA/N0169F120 A3 RUBIT/N0171F120 G7 MTG Y25 FJR/N0171F110 G393 BRUSC A27 PPG/N0163F090 A27 KANIG/N0158F090 VFR LEAP

Ob das dann am Ende aber ATC gefällt ist eine andere Frage. Da unten rund um Marseille gibt eben sehr viel „roten“ Luftraum….
3. August 2022: Von Peter Heutz an Philipp Tiemann

Erst schon mal danke, bis hierhin. Ich hätte erwähnen müssen, dass ich PA28 ohne Sauerstoff fliege. Also Max F120. Euren Beiträgen entnehme ich, dass Ihr auch keine brauchbare Route in einem für mich fliegbaren Level gefunden habt, und dass es keinen wie auch immer gearteten Kniff gibt, IFR über dem Festland zu bleiben.
Hat denn jemand schon mal den Ritt an der Cote Azur entlang VFR gemacht?

3. August 2022: Von Adrian Weiler an Peter Heutz
VFR entlang der gesamten Küste (Montpellier - Marseille - Toulon - Cannes - Nice - Menton) ist sehr einfach; es gibt sogar spezielle VfR – Routen. Einzige Besonderheit: Nice TWR schickt Dich auf unter 500 ft in der CTR. Man muss halt mit ATC reden; Frequenzen sind recht leer (außer Nizza, Marseille).
3. August 2022: Von Adrian Weiler an Adrian Weiler
Übrigens ist die ganze Strecke landschaftlich sehr schön. Man fliegt meist in 1500 ft über dem Meer, ohne Thermik, und stets in Gleitentfernung zur Küste. Vor allem die Camargue ist aus der Luft ein Augenschmaus. Viel zu schade für IFR. ;-)
3. August 2022: Von Alexander Callidus an Peter Heutz

dito. Wunderschön. Allerdings Cannes-nördlich Marseille und dann wieder an die Küste.

3. August 2022: Von Adrian Weiler an Alexander Callidus
Das hängt wohl vom Verkehr in Marseille LFML ab. Bin bisher vier mal da lang geflogen; jedes Mal längs der Küste: PT - WT - SC - SW - SD (von Ost > West)

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