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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. November 2018: Von Wolff E. an Sven Walter

Ich war vor ein paar Jahren in Cascais. Alles unproblematisch und überschaubar (Custom 48hPPR). Der Platz ist recht stadtnah. AVGAS ist allerdings in Portugal und Spanien alles andere als billig. Auf den Inseln zum Teil wegen der Logistik auch noch. Wenn ihr 2700 nm Range habt, Tankt doch noch mal in Marokko/Tunesien oder ähnlich voll und fliegt bis Perpignang oder Beziers. Dort ist Zoll (ggf PPR) und der Sprit deutlich preiswerter. Ich vermeide wo es geht in Spanien wegen dem Preis und diesen Steuernummerkarmpf an AENA Plätzen zu tanken.

1. Dezember 2018: Von Sven Walter an Wolff E.

Guten Morgen und vielen Dank,

Dhakla hab ich auch schon von 36 € gelesen Landegebühren, aktuelle Zahlen der Kanaren für einen günstigen Stopp fehlen mir - Ultralangstrecken haben wir jetzt schon einige hinter uns, geht aber zur Not auch nochmal. Nur wenn man mal normal fliegen könnte mit zivilen Gebühren und Preisen wäre es halt nett.

Danke für weitere Tipps!

1. Dezember 2018: Von Wolff E. an Sven Walter

Was für ein Flieger ist es denn? Bei der Reichweite wird man neugierig. Meine hat nur 1200nm

1. Dezember 2018: Von  an Wolff E.

In der Tat beeindruckende Range - ich dachte bisher, die 1930 NM mit meinen long range Tanks wären schon echt viel. Bei nur 185KTAS im long range cruise machen auch die schon mit über 10 Stunden Flugzeit am Stück echt nur bedingt Spass.

Aber 2700NM ist noch mal ne ganz andere Hausnummer. Wäre auch spannend, bei welcher Speed, also wie lang man dann unterwegs ist...

P.S.: Ich hab noch mal kurz nachgedacht/gerechnet: Sicher, dass die 2700NM kein Tippfehler sind?

Sven schreibt ja auch von einem MTOW von 3400lbs. Das entspricht etwa einer Cirrus SR22, die aber natürlich sehr viel weniger Range hat.
Die typischen Lycontis in der Klasse verbrauchen nicht viel weniger als 15gal/hr. und fliegen damit höchstens 200ktas. Das wären dann für 2700NM also bei 13,5 Stunden Flugzeit gut 200 gal oder 1200lbs mindestens an Fuel. Gibt es solche Flieger mit 200 Gal-Tank? Eine Mooney Ovation mit Ferry-Tank vielleicht - und selbst die müsste mit 1200lbs an Fuel deutlich über MTOW sein...

1. Dezember 2018: Von Sven Walter an Wolff E.

Cessna 350 mit Ferrytank drin :-). Mangels WC ist also "mehrere Stops mit minimalen Landegebühren" vorzugswürdig.

1. Dezember 2018: Von Sven Walter an  Bewertung: +1.00 [1]

Hi, sorry Vertipper, natürlich "nur" 16 h endurance (rechnerisch ohne Steigflug und IR Reserve) bei 9,7 gph und 150 ktas. 98 Ausfliegbar Flächentanks, 66 gals statt Rückbank im Turtlepac. Hab den Nichtfliegern immer 3700 oder 4000 km als Hausnummer angegeben und mich vertippt. Die also rechnerischen 2400 nm haben wir nicht vor auszureizen für einen Heimflug. (Außerdem hast du ja im Gegensatz zu uns ein Not-WC, oder?)

Ne, geht wirklich nur um Einreiseplatz, Handlingvermeidung, ohne Eis wieder nach Bayern reinkommen usw. Daher die Frage nach Südeuropa-Tankstopps. Beste Grüße aus GOBD.

1. Dezember 2018: Von Achim H. an Sven Walter

Das waren 18h Endurance bei 160KTAS Schnitt, d.h. 2800NM. Hier aufgeblasen mit Luft und nicht angeschlossen. Habe ich auch nie ganz gefüllt, 400 Liter...

1. Dezember 2018: Von Wolff E. an Sven Walter

Da würde ich von Dakar nach Tanger und dann Beziers fliegen. Oder Dakar Cascais und dann bis Frankreich durch fliegen.

1. Dezember 2018: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

... und nach genau diesem Flug hast Du Dich für ein Upgrade entschieden, oder :-)?

1. Dezember 2018: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Nee, meine Flüge waren nie sonderlich lange. Nur bringt der Schwabe eben gerne sein Butterbrot mit ins Restaurant....

1. Dezember 2018: Von Sven Walter an Wolff E.

Danke Wolff, genau so oder in der Art.

Kanaren sehe ich bislang nur Flughäfen "International with mandatory handling", (mit/ohne Avgas), wenn man in Marokko, Überfluggenehmigung haben wir schon vorab besorgen lassen, einen so unkomplizierten Stopp wie diese Herren hier einlegen könnte...

https://www.ac77.de/reisebericht/mit-der-cessna-210-demfg-zu-den-kanarischen-inseln

in GMMT, GMML oder wo auch immer hinbekommt, hat Béziers 24 h, Customs yes, keine Vereisung morgen und französisches Avgas.

Diese Sätze verzückten mich im Link: In Rabat werden wir zügig betankt, einige junge Männer in grauer Uniform wollen unsere Pässe sehen, aber wir erklären allen, dass wir nicht nach Marokko einreisen wollen, sondern lediglich tanken wollen, um nach Lanzarote weiter fliegen zu können. Es funktioniert, nach einer Bodenzeit von nur 1:20 können wir unseren Flug fortsetzen. " sowie "

"Nach Rabat nimmt der Gegenwind zu, teilweise haben wir 43 Knoten Wind auf der Nase. Wir haben ständig das EDM im Auge und sind permanent am rechnen, ob der Treibstoff ausreicht für den Flug nach Lanzarote. Schließlich entscheiden wir uns "auf Nummer Sicher zu gehen" und requesten einen technical stop in Essaouira Mogador (GMMI), wo wir um 16:05 UTC landen. (...) Wir werden hier aus Fässern betankt, der Tankwart muss von Hand pumpen, trotzdem beträgt die Bodenzeit auch nur 1:36." GMMI, GMME

Dann Béziers, schlafen, Montag heim.

Warst du in Tanger?

1. Dezember 2018: Von  an Sven Walter

Außerdem hast du ja im Gegensatz zu uns ein Not-WC, oder?

Noch nie benutzt und auch nicht vor zu benutzen - dann lieber Gel-Beutel...

1. Dezember 2018: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Nein, in Tanger war ich noch nicht. Aber Afrika steht auf der Liste der Ziele, bevor ich das Fliegen an den Nagel hängen werde.

Dir einen ruhigen Flug und brauchbares Wetter.....

1. Dezember 2018: Von Sven Walter an 

Ich dachte ja auch nicht ans kleine Geschäft im Notfall....


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