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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Dezember 2018: Von Sven Walter an  Bewertung: +1.00 [1]

Hi, sorry Vertipper, natürlich "nur" 16 h endurance (rechnerisch ohne Steigflug und IR Reserve) bei 9,7 gph und 150 ktas. 98 Ausfliegbar Flächentanks, 66 gals statt Rückbank im Turtlepac. Hab den Nichtfliegern immer 3700 oder 4000 km als Hausnummer angegeben und mich vertippt. Die also rechnerischen 2400 nm haben wir nicht vor auszureizen für einen Heimflug. (Außerdem hast du ja im Gegensatz zu uns ein Not-WC, oder?)

Ne, geht wirklich nur um Einreiseplatz, Handlingvermeidung, ohne Eis wieder nach Bayern reinkommen usw. Daher die Frage nach Südeuropa-Tankstopps. Beste Grüße aus GOBD.

1. Dezember 2018: Von Achim H. an Sven Walter

Das waren 18h Endurance bei 160KTAS Schnitt, d.h. 2800NM. Hier aufgeblasen mit Luft und nicht angeschlossen. Habe ich auch nie ganz gefüllt, 400 Liter...

1. Dezember 2018: Von Wolff E. an Sven Walter

Da würde ich von Dakar nach Tanger und dann Beziers fliegen. Oder Dakar Cascais und dann bis Frankreich durch fliegen.

1. Dezember 2018: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

... und nach genau diesem Flug hast Du Dich für ein Upgrade entschieden, oder :-)?

1. Dezember 2018: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Nee, meine Flüge waren nie sonderlich lange. Nur bringt der Schwabe eben gerne sein Butterbrot mit ins Restaurant....

1. Dezember 2018: Von Sven Walter an Wolff E.

Danke Wolff, genau so oder in der Art.

Kanaren sehe ich bislang nur Flughäfen "International with mandatory handling", (mit/ohne Avgas), wenn man in Marokko, Überfluggenehmigung haben wir schon vorab besorgen lassen, einen so unkomplizierten Stopp wie diese Herren hier einlegen könnte...

https://www.ac77.de/reisebericht/mit-der-cessna-210-demfg-zu-den-kanarischen-inseln

in GMMT, GMML oder wo auch immer hinbekommt, hat Béziers 24 h, Customs yes, keine Vereisung morgen und französisches Avgas.

Diese Sätze verzückten mich im Link: In Rabat werden wir zügig betankt, einige junge Männer in grauer Uniform wollen unsere Pässe sehen, aber wir erklären allen, dass wir nicht nach Marokko einreisen wollen, sondern lediglich tanken wollen, um nach Lanzarote weiter fliegen zu können. Es funktioniert, nach einer Bodenzeit von nur 1:20 können wir unseren Flug fortsetzen. " sowie "

"Nach Rabat nimmt der Gegenwind zu, teilweise haben wir 43 Knoten Wind auf der Nase. Wir haben ständig das EDM im Auge und sind permanent am rechnen, ob der Treibstoff ausreicht für den Flug nach Lanzarote. Schließlich entscheiden wir uns "auf Nummer Sicher zu gehen" und requesten einen technical stop in Essaouira Mogador (GMMI), wo wir um 16:05 UTC landen. (...) Wir werden hier aus Fässern betankt, der Tankwart muss von Hand pumpen, trotzdem beträgt die Bodenzeit auch nur 1:36." GMMI, GMME

Dann Béziers, schlafen, Montag heim.

Warst du in Tanger?

1. Dezember 2018: Von  an Sven Walter

Außerdem hast du ja im Gegensatz zu uns ein Not-WC, oder?

Noch nie benutzt und auch nicht vor zu benutzen - dann lieber Gel-Beutel...

1. Dezember 2018: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Nein, in Tanger war ich noch nicht. Aber Afrika steht auf der Liste der Ziele, bevor ich das Fliegen an den Nagel hängen werde.

Dir einen ruhigen Flug und brauchbares Wetter.....

1. Dezember 2018: Von Sven Walter an 

Ich dachte ja auch nicht ans kleine Geschäft im Notfall....


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