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Das neue Heft erscheint am 1. März
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Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Oktober 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Karpa Lothar

Alexander, ich denke, Du hättest den Anflug nur so genau briefen müssen, dass Dich der Hügel nicht überrascht hätte. Ob Du dann seitlich vorbei fliegst, weil Wolken im Weg stehen oder der Gleitwinkel so angenehmer ist, oder Du oben drüber geflogen wàrst, sofern das gegangen wäre - Du hättest keinen Überraschungsmoment gehabt.

Schlampiges Briefing, gerade auch weil das Wetter unterschätzt wurde, ist tückisch.

20. Oktober 2018: Von Peter Klant an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +5.00 [5]

Flugplätze, die ich noch nicht kenne - vor allem, wenn sie in den Bergen liegen, fliege ich erst mal mit dem Flugsimulator von Google Earth an. Dann kann man sich in Ruhe vom heimischen Schreibtisch aus in 3D mit den Hindernissen und Bergen der Umgebung vertraut machen und in allen Richtungen in dieser Umgebung herumturnen...




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Klagenfurt2.jpg



21. Oktober 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Peter Klant Bewertung: +2.00 [2]

“Flugplätze, die ich noch nicht kenne - vor allem, wenn sie in den Bergen liegen, fliege ich erst mal mit dem Flugsimulator von Google Earth an. Dann kann man sich in Ruhe vom heimischen Schreibtisch aus in 3D mit den Hindernissen und Bergen der Umgebung vertraut machen und in allen Richtungen in dieser Umgebung herumturnen...“

Gute Idee, mit Google Earth.

Mehr Spaß macht diese Methode:



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21. Oktober 2018: Von Peter Klant an Andreas KuNovemberZi

Andreas,

sieht cool aus, Dein Flugsimulator. Welches Visual verwendet der?

Der Google Earth Flugsimulator ist zwar vom Flugzeug her eher schlecht, aber er hat eben die Original-Szenerie aus den Satellitenbildern und das Original Terrain. Das "Flugzeug" ist quasi nur der "Kameraträger"...

Hier als Beispiel Training in der Platzrunde von Lido (Venedig)



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Lido.jpg

21. Oktober 2018: Von Tee Jay an Andreas KuNovemberZi

Ha noch so ein Simmer ;-)

Ich könnte noch eine Steigerungsform nennen: Google Earth + Oculus Rift. Und die Rift zusammen mit Xplane11 einfach unschlagbar was die Immersion betrifft, hier ein Clip von einem meiner ersten Versuche mit der Rift, noch etwas hakelig im Umgang mit den "Händen" ;-)

21. Oktober 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Peter Klant

Hallo Peter,

Prepar3d

OrbX Szenerie (global, also nichts Besonderes; reicht aber für das Training sehr gut, z.B. EFATO in LSZS auf der 21)

Active Sky + Cloud Art

Alabeo C404 Titan sowie C421

(advanced Physics: https://www.avsim.com/forums/topic/537463-c421c-advanced-physics-the-real-stuff-for-oei-training/)

Ist zwar nicht so HD wie Google Earth, aber dafür habe ich was zu meinem Flieger recht ähnliches, mit dem gleichen GTN750.

21. Oktober 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Hallo TJ,

eigentlich bin ich kein richtiger Simmer, denn ich fliege am Sim quasi nur kaputte Flugzeuge bei ganzjährig sehr schlechtem Wetter. Im Gegensatz zur Realität.

Es macht Spaß, der Hintergrund ist aber ernst: ich trainiere Notfälle und Systemausfälle, insbesondere eines Motors, bei in der Regel denkbar schlechtem Wetter, an schwierigen Plätzen, zu häufig kritischen Zeitpunkten und bei meist voller Beladung.

Bei unbekannten Plätzen mit schwieriger Lage oder schlechtem Wetter mache ich mich mit dem Sim auch gerne vorher mit dem Platz vertraut.


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