Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Ich hatte beim Zoll nachgefragt (da gibt es eine Email-Adresse für private Anfragen) und sehr interessante Informationen erhalten.
Norwegen gilt generell als Drittland, es besteht Zollpflicht. Auf Antrag kann von/zu einem nicht als Zollplatz gekennzeichneten Platz geflogen werden, dies ist jedoch mit Kosten verbunden (Höhe habe ich nicht erfragt). Es gibt ein Formular.
Allerdings gibt es etwas Interessantes: der Ausflug aus D in ein Drittland bedarf keines Zollflugplatzes, sofern keine Waren ausgeführt werden.
Artikel 231 der Zollkodex-Durchführungsverordnung.
Im Anhang ein schönes Merkblatt des Zolls zu dem Thema.
Fazit: wenn man nix außer Reisegepäck dabei hat, dann kann man von jedem Flugplatz aus nach Norwegen starten, aber auf dem Rückflug benötigt man einen Zollflugplatz in D oder eine Befreiung im Einzelfall.
| ||||||
| ||||||
Aber Achtung: Eine kostenpflichtige Amtshandlung des Zolls kann teuer werden. 2012 hatten wir in EDHF (kein Zollflugplatz, auch kein "besonderer" Flugplatz nach Zolldefinition) einen Besuch aus der Schweiz. Mit Formblatt 006 angemeldet, alles legal. Die kamen dann beim Einflug wie auch beim Abflug mit 2 Leuten und haben gefilzt. Kosten zwischen 300 und 400 Euro! Der Mann kommt nie wieder.
| ||||||
Die Möglichkeit von jedem Platz ohne Zollanmeldung zu fliegen gilt nur für den Abflug, ist in dem Dokument sehr schön erläutert.
| ||||||
Ich hatten ihm geraten, beispielweise in Kassel zwischenzulanden, sich die Beine zu vertreten und dem Risiko dieser Einmalveranstaltung auszuweichen. Nö, musste sein.
| ||||||
Beitrag vom Autor gelöscht
| ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |