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17. Juli 2012: Von  an Christian R.
Sehr interessant. Es "gefällt" mir aber nicht, das Sie von Freigaben und Genehmigung reden. Ich gehe davon aus, das dies Schlimmes alles an einem Platz ohne Kontrollzone vorkam. Dort gibt es keine Freigaben. Abgesehen davon, wenn man einen Notfall hat, dies erklären und sagen, was man machen wird. Und nicht mit dem "Controller" in der Luft diskutieren. Er ist auf dem Boden und macht sich nicht die Hosen voll. Auch ruhig einen Notfall melden und dann das machen was einem besten vorkommt. Natürlich auch Tipps vom Boden überdenken.
17. Juli 2012: Von Christian R. an 
Servus John,

ich bin jetzt so frei, da wir ja uns Piloten gegenseitig zumeist Duzen, ich hoffe, das ist ok für Dich?

Zum den Fakten:

Beides geschah an einem Platz mit Kontrollzone. Das Prinzip der Luftnotlage ist mir klar, was ein "Mayday" auslöst, auch. Da ich mich jedoch innerhalb von 5 Minuten zum Platz befand und somit ca. 1 - 2 Minuten außerhalb der Kontrollzone, wenig Verkehr war und ich quasi noch auf der Turmfrequenz, entschloss ich mich, warum auch , kein "Mayday" zu senden, sondern die Sache anders zu regeln. Die Dringlichkeit habe ich auf andere Weise dargestellt. eine Diskussion oder nachfragen seitens des Turms gab es nicht, nur noch die jeweils sofortige Landefreigabe und "freie Fahrt".

Im ersteren Fall hat der Platz mit Kontrollzone tatsächlich so etwas wie eine Platzrzunde, in welcher ich mich befand (EDMA), im zweiteren Fall konnte ich relativ gut abschätzen, wie weit ich kommen würde.

Von daher danke für den Hinweis und die konstruktive Kritik, aber mein Fluglehrer als auch der Turm fanden die Kommunikation damals einwandfrei. Hatte extra nachgefragt, da ich mir die Frage anschließend bzgl. Luftnotlage auch nochmals stellte.

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