Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juli 2012: Von Christian R. an 
Servus John,

ich bin jetzt so frei, da wir ja uns Piloten gegenseitig zumeist Duzen, ich hoffe, das ist ok für Dich?

Zum den Fakten:

Beides geschah an einem Platz mit Kontrollzone. Das Prinzip der Luftnotlage ist mir klar, was ein "Mayday" auslöst, auch. Da ich mich jedoch innerhalb von 5 Minuten zum Platz befand und somit ca. 1 - 2 Minuten außerhalb der Kontrollzone, wenig Verkehr war und ich quasi noch auf der Turmfrequenz, entschloss ich mich, warum auch , kein "Mayday" zu senden, sondern die Sache anders zu regeln. Die Dringlichkeit habe ich auf andere Weise dargestellt. eine Diskussion oder nachfragen seitens des Turms gab es nicht, nur noch die jeweils sofortige Landefreigabe und "freie Fahrt".

Im ersteren Fall hat der Platz mit Kontrollzone tatsächlich so etwas wie eine Platzrzunde, in welcher ich mich befand (EDMA), im zweiteren Fall konnte ich relativ gut abschätzen, wie weit ich kommen würde.

Von daher danke für den Hinweis und die konstruktive Kritik, aber mein Fluglehrer als auch der Turm fanden die Kommunikation damals einwandfrei. Hatte extra nachgefragt, da ich mir die Frage anschließend bzgl. Luftnotlage auch nochmals stellte.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang