Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2012: Von Frank Naumann an Matthias S. Bewertung: +1.00 [1]
Die GAFOR-Routen sind in Österreich sogar sehr genau gekennzeichnet: rechts und links davon steht meistens eine Felswand :-)

Im Ernst: die in der GAFOR-Karte verzeichneten Routen sind Schlechtwetterrouten. Sie folgen Flußläufen und/oder Gebirgspässen und sind nur in dem Fall relevant, daß Sie wegen niedriger Bewölkung nicht über Gipfelhöhe fliegen können. Wenn da was anderes als drei "O" steht, würde ich Ihnen als "Alpenneuling" auf keinen Fall raten, diese Routen zu befliegen, GPS hin oder her. Wenn oben der Deckel drauf liegt und am Ende des engen Seitentals, in das Sie gerade eingebogen sind, nicht wie erwartet ein Paß, sondern eine Felswand kommt, sind Sie schon so gut wie tot. Und glauben Sie mir - bei "Marginal"-Wetter erkenne ich manchmal das Tal kaum, in dem ich selber wohne.

Viele Grüße aus und herzlich willkommen in Österreich

Frank
22. Juni 2012: Von Alfred Obermaier an Frank Naumann
Bravo, excellenter Beitrag!
MVFR in den Alpentälern halte ich für schon sehr mutig/grenzwertig.
Danke für den Hinweis !
22. Juni 2012: Von joy ride an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

hi all,

gafor routen zu kennen ist eins, mvfr fliegen muss man deshalb ja nicht - es kann sein, dass man mit einem<100 PS gerät einfach wissen will, wo's weitergeht um nicht unnötig in sackgassen reinzukommen.

udo


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang