|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
so ein Bandwurm....(dieser thread) Der/die Kollege/in "joyride" hat aber schon fast die praktisch brauchbare Antwort angegegeben: klicken Sie mal auf https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m=39 Auf dieser offiziell verbindlichen Seite finden Sie die aktuellen Karten, jeweils im Zeitfenster als pdf abrufbar. Die würde ich vor Abflug mit ins Cockpit nehmen. Meine F-Durchquerungen diagonal durch F und über die Pyrenäen im Sichtflug habe ich damit getimed, hat vorzüglich geklappt. Controller um 11:58:"Sir, R45 S6 is ahead of you..." Ich:"Affirmative, but it will deactivate in 2 minutes..." Controller:"roger, you are right".. Es gibt keine Freigabe durch Zivilkontroller, da durch zu fliegen. Was es aber gibt, ist die Gendarmerie am nächsten Landeplatz, die wissen will warum man da trotzdem durchgeflogen ist....So erging es einem Clubcameraden. Oder gute Flugplanung...
|
|
|
Die Tiefflug LF-R sind ja noch sehr überschaubar, damit kann man mit den AZBA Karten sehr gut planen. Das es dafür keine Freigaben gibt, könnte ich mir gut vorstellen.
Für die anderen LF-R´s die nicht im AZBA stehen wird es allerdings komplizierter, die sind teils verschachtelt und überlappend. Dafür muß es aber auch Freigaben geben, das steht so im Bottlang. Es ist wohl so, dass diese Freigaben nicht direkt vom FIS/SIV kommen, aber es gibt bestimmte Frequenzen dafür, diese Frquenzen stehen per LF-R im Bottlang. Also wenn aktiv und man da unbedingt durch will, von FIS abmelden und diese Frequenz anrufen, so stelle ich mir das vor.
|
|
|
Im Allgemeinen ist es dann so, daß FIS an eine Towerfrequenz weitergibt (z.B. Avord südlich von Paris bei Nevers), die den Verkehr in diesem Bereich dann regelt, d.h. dich übernimmt und dafür sorgt, daß es keine Probleme gibt.
|
|
|
Also wenn aktiv und man da unbedingt durch will, von FIS abmelden und diese Frequenz anrufen, so stelle ich mir das vor.
Hi, ich habe schon beide Fälle erlebt: 1) FIS-Lotse gibt mir eine Radar-Frequenz auf der ich dann die Freigabe bekomme.
2) FIS-Lotse koordiniert mit Militär (oder wem auch immer) und gibt mir direkt die Freigabe.
Wichtig ist in Frankreich auch bei FIS immer korrekt abmelden, sonst löst man evtl. SAR aus. Wenn man die Kommunikation verliert, bei anderer Stelle (nächster FIS-Sektor oder so) Bescheid geben, dass die den Kollegen informieren.
lg joe
|
|
|
|
4 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|