|
|
In Manching kann man meines Wissens günstig ein Auto mieten. Hierzu mit der IMA einfach mal Kontakt aufnehmen. Nähere Infos gibts auf www.flugplatz-ingolstadt.de
|
|
|
|
|
Noch zu EDDB: Es war ja eingangs die Rede von IFR. Und da braucht man für EDDB sehr wohl ein Slot, da voll koordiniert.
|
|
|
|
|
Jau, das war IFR. Und das Container-GAT sah auch aus, als wenn es schon länger in Benutzung wäre und auch sein wird. Und auf meine Beschwerde über die unverschämten Gebühren hat auch keiner gesagt, das wäre nur wegen der ILA.
|
|
|
|
|
Ja, die Gebühren sind von früher so grob ~40 Euro im letzten Jahr auf ~100 Euro für einen Zweitonner gesprungen. Jan Brill hatte ja damals auch darüber berichtet. Ein bezahlbarer Flughafen weniger in Deutschland...
|
|
|
|
|
Der IFR-Platz für kleinere Flugzeuge im Großraum München ist Augsburg.
Der Flugplatz liegt direkt an der Autobahn. München ist ca. 50 km entfernt. Die Autobahn wird im Dezember 2010 nagelneu und 6-spurig ausgebaut sein. Auch ein langsamer Autofahrer dürfte damit in weniger als 30 min in der Münchner Innenstadt sein. Von München Erding aus dürfte die Angelegenheit kaum schneller gehen. Wenn man die Roll- und Abfertigungszeiten berücksichtigt, dürfte Augsburg einen weiteren Vorteil haben. Slot-Beantragung ist nicht notwendig. Verschiedene Mietwagenfirmen sind am Flughafen vertreten. Die Bahnverbindung zwischen München und Augsburg dauert ca. 30-40 Minuten. Augsburg hat die ganze Woche über IFR-Betrieb mit PPR-Zeiten von 6:00 bis 22:00 lokal, außer an Sonntagen und Feiertagen ohne PPR-Gebühren. Die Normal-Öffnungszeiten sind von 7:00 bis 21:00 Uhr. Die Runway ist komplett erneuert und verlängert. Sie ist gegroovt. Es gibt Hallenunterstellplätze - auch für Gäste.
Was will die GA mehr?
|
|
|
|
|
Hallo Frau Zöllner,
danke für die informative Antwort. Geografisch wollte mir Augsburg bislang als Alternative zu München nicht recht einleuchten, doch Ihre Argumentation macht neugierig. Werde das mal ausloten.
Wie weit ist denn Schönhagen noch vom GPS-Approach entfernt? Zugelassen scheint er ja bereits zu sein, nur wann ist er verwendbar?
Besten Gruß, Jens
|
|
|
|
|
6 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|